Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie oft den Müll raus bringen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie oft den Müll raus bringen?

22.03.2013 um 12:03
Kommt drauf an wie das Wetter ist. Wenns heiß und schwül ist wöchentlich. Sonst gibts Obstfliegen und es stinkt gewaltig. Im Winter steht er schon mal mehrere Wochen. ^^

Anzeige
melden

Wie oft den Müll raus bringen?

22.03.2013 um 20:47
ich warte bis der müll sich selber raus bringt :troll:


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

24.03.2013 um 00:28
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Und trotzdem zahlen wir jährlich eine Grundgebühr plus die Leerung von 8 Tonnen, ob die nun anfallen oder nicht.
Ist halt so geregelt und ja eigentlich auch in Ordnung.
Also das haut ja dem Fass den Boden raus. würdest Du letzten Satz erläutern? Was sollte in Ordnung sein, für eine Dienstleistung zu zahlen, die man nicht benötigt und bestellt hat.
Was ich nicht wußte, daß das regional unterschiedlich ist. Dazu folgendes:

Also, ich muß mich denn selbst mal berichtigen. Es ist bis jetzt so gewesen, das man für Müll eine Pauschale bezahlt hat. Ich war gestern auf der Gemeinde und habe mich informiert. Seit neuestem ist es so, das die Mülltonnen einen Chip im Boden haben, der registriert, wann und/oder wie oft die Tonne geleert wird. Tja, der Fortschritt, schreitet leider fort. Die nette Frau vom Amt, sagte mir, das dabei aber leider eine versteckte Gebührenerhöhung ist. Ich hoffe und denke nicht für mich, so wenig wie ich die Tonne leeren lasse. Fast ein Monat und die Tonne ist noch fast leer.
Im übrigen sagte sie auch, das die Tonnen auch irgendwann gewogen werden.



Und trotzdem zahlen wir jährlich eine Grundgebühr plus die Leerung von 8 Tonnen, ob die nun anfallen oder nicht.
Ist halt so geregelt und ja eigentlich auch in Ordnung.
Dagegen machen könnte man eh nix ---> ich sage nur „Müllmafia“. :}

@Bernddasbrot
Wenn Du Tüten sparen willst, dann nimm doch die Tütchen vom Obststand im Supermarkt.
Für Dein bisschen Müll reichen die doch. ;)


1x zitiertmelden

Wie oft den Müll raus bringen?

24.03.2013 um 00:47
@Bernddasbrot
Du hast doch garkeinen Müll ... außer dem, den du hier schreibst!! *grins*


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

24.03.2013 um 00:54
Bei dem Verpackungswahn jeden Tag


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 07:35
@m_connor
Ich muß doch wohl bitten dieses ernste Thema nicht in die Lächerlichkeit zu ziehen.


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 15:00
@Bernddasbrot
Ob das Thema nun Ernst ist, oder nicht ... ändern kannst du eh nix!
Es besteht seit Jahrzehnten ein Anschlußzwang. Das erscheint zwar Ungerecht, ist aber letztendlich Alternativlos!
Stell dir mal vor, man könnte sein Mülltonne abmelden. Weißt du, was dann hier los wäre?
Ich prognostiziere dir, das 95 Prozent aller Haushalte, ihre Tonne abmelden und ihren Müll in der Landschaft entsorgen würden!!

Natürlich sind die Müllgebühren zu hoch! Aber das lässt sich kaum ändern. Als die (meist kommunalen) Müllverbrennungsanlagen geplant und gebaut wurden, war von Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung noch nicht die Rede. Die Anlagen sind also überdimensioniert und verursachen immense Unterhaltskosten!

Ist dasselbe Problem, wie mit dem Abwasser! Je sparsamer wir mit Wasser umgehen, umso höher steigen die Wasserkosten. Weil zum Beispiel die Abwasserleitungen nicht mehr richtig durchspült werden und versanden oder sich mit Fäkalien zusetzen. Die Versorgerbetriebe, spülen deshalb regelmäßig die Abwasserleitungen ... mit teurem Trinkwasser!!

Es hat eben alles ZWEI Seiten ;)


1x zitiertmelden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 17:38
@Bernddasbrot
Die Abfallentsorgung/Abfallwirtschaft ist regional unterschiedlich – ja Bernd, willkommen in der Realität.
Da bäckt jeder Landkreis seine eigenen Brötchen.

Ich habe nicht ohne Grund den Begriff „Müllmafia“ genannt, …, aber das ist ja in Deutschland kein neues Thema.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was sollte in Ordnung sein, für eine Dienstleistung zu zahlen, die man nicht benötigt und bestellt hat. Was ich nicht wußte, daß das regional unterschiedlich ist.
So kannst Du da nicht ran gehen. Wie @m_connor schon richtig sagte, gibt es einen Anschlusszwang.
Die Abfallentsorgung ist ein MUSS und keine Dienstleistung, die man bestellen kann wie einen Klempner.
Als vor einigen Jahren die BSR in Berlin für einige Tage streikte, waren ganze Stadtteile in kürzester Zeit im wahrsten Sinne des Wortes zugemüllt.

Hier bei uns ist der Landkreis richtig scharf auf Papier, klar, das verkauft sich ja auch prima.

Es wird den Bürgern regelrecht untersagt, ihr anfallendes Papier woanders abzugeben.
Es hat gefälligst hier im Landkreis entsorgt zu werden!

Vor einiger Zeit hatte sich in der Gegend mal die „Papierbank“ angesiedelt, wo die Leute für ihr Papier Geld bekamen.
Es dauerte gar nicht lange, nur einen Kreistagsbeschluß später, war die Bude wieder dicht.
Als fadenscheinige Erklärung heißt es dann, dass die Müllgebühren nicht erhöht werden, da der Landkreis ja von dem eingesammelten Papier profitiert. Das ist absolut lächerlich!!!

Trotzdem finde ich es richtig, dass es eine Abfallentsorgung gibt.
Früher haben die Leute ihren Müll irgendwo auf ihrem Land vergraben, das merke ich heute noch.
Einfach mal so eine Staude pflanzen ist nicht, da gräbt man erst mal Unmengen an Glas und Scherben aus.
Ich hatte schon den Eindruck, ich bin auf einen alten Lagerplatz der Bandkeramiker gestoßen. ;)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 19:24
@DiePandorra
@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Es besteht seit Jahrzehnten ein Anschlußzwang. Das erscheint zwar Ungerecht, ist aber letztendlich Alternativlos!
Das muß nicht sein. Für alles gibt es eine Lösung. Bei Abmeldern könnte Stichprobenartig überprüft werden, wieviel Müll sie machen und wie sie entsorgen. Wie ich schrieb, ist bei uns ja schon was im Gange. Ich zahle nur, wenn ich leeren lasse.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Die Abfallentsorgung ist ein MUSS und keine Dienstleistung,
Klar ein muß, aber eben doch eine Dienstleistung.
Das Problem der wilden Müllhalden kenne ich ja. Ich will auch gar nicht auf eine Befreiung hinaus. Klar mach ich Müll. aber eben nur zahlen, bei Inanspruchname.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Es dauerte gar nicht lange, nur einen Kreistagsbeschluß später, war die Bude wieder dicht.
Hab solches Thema schon gehört. Glaube nicht, das die Kommune bei uns so skrupellos wäre, da dort Behinderte eine Beschäftigung finden. Klar muß nun die Blaue Tonne den Gürtel enger schnallen. Aber vielen sind 6 cent zu wenig. Ich denke für alle fällt was ab.

Sorry, hab grad türkises Licht und weiß gar nicht wo ich zuerst lesen und schreiben soll, sonst würde ich gerne vertiefen.


2x zitiertmelden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:04
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sorry, hab grad türkises Licht
WAS hast Du? Waren die türkisfarbenen Glühlampen im Angebot??? ;)

@m_connor
Wollen wir ihn adoptieren? Dann bekommt er sein eigenes Zimmer unterm Dach mit ´ner Türklinke nur von außen. Und dann ist Ruhe! :D
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Glaube nicht, das die Kommune bei uns so skrupellos wäre
Ohh, ohh mit dem Glauben, wäre ich gaaanz vorsichtig. Ich hätte auch nie geglaubt, dass die Berliner Mauer mal fällt und am 9.11.89 konnte ich sie auf einmal von der anderen Seite betrachten.

Sicherlich würde ich auch gerne nur für die Tonnen bezahlen, die auch reell entsorgt werden.
Aber solange dieser Beschluß besteht und die Leute sich nicht dagegen wehren geht da nix.
Und wegen 3 Mülltonnen ziehe ich nicht vor´s Verwaltungsgericht, da habe ich besseres zu tun.


1x zitiertmelden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:12
wir haben ne mittlere Tonne (alleine). Geleert und abgescannt wird sie dann wenn wir sie vorstellen. 4 Leerungen sind Pflicht...aber diese hat man auf jeden Fall.. + die Leerungen die man zusätzlich benötigt.. das wird auch bezahlt + Grundgebühr.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:23
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:WAS hast Du? Waren die türkisfarbenen Glühlampen im Angebot??? ;)
Leider nicht! grün bedeutet kein oder schlechtes Netz. Blau ist Netz und Türkis ist gutes Netz.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Sicherlich würde ich auch gerne nur für die Tonnen bezahlen, die auch reell entsorgt werden.
Aber solange dieser Beschluß besteht und die Leute sich nicht dagegen wehren geht da nix.
Bürgerinitiative!

@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb: 4 Leerungen sind Pflicht...
Also auch nur Abzocke!


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:29
@Bernddasbrot

Nun ja.. ich weiß nicht.. wir sind 4 Personen. Wir leeren jede Woche. Obwohl ich trenne. Bio und Altpapier zumindest.

Kann mir gar nicht vorstellen das man mit 4 Leerungen im Jahr auskommen kann. Alleine vielleicht.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:38
@Hornisse
Äh... ich dachte pro Monat...


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 20:42
@Bernddasbrot

Nein.. im Jahr.

Also wir hatten vor kurzem die Rechnung. Haben insgesamt € 210 bezahlt .. für 2012


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

25.03.2013 um 22:35
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das muß nicht sein. Für alles gibt es eine Lösung. Bei Abmeldern könnte Stichprobenartig überprüft werden, wieviel Müll sie machen und wie sie entsorgen. Wie ich schrieb, ist bei uns ja schon was im Gange. Ich zahle nur, wenn ich leeren lasse.
AHA ... und wer trägt die Kosten, für diese stichprobenartige Überprüfung, die dann bei hunderttausenden Haushalten durchgeführt werden müßten? Oder glaubst du ernsthaft, es würden sich nur ein paar Leute abmelden?

Was soll bei dir im Gange sein? DU willst doch nicht erzählen, das wegen dir eine Ausnahme gemacht wird und du ein "Abmelder" sein darfst? Niemand wird von der Grundgebühr befreit!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

26.03.2013 um 04:28
@m_connor
hast du nicht gelesen, das ich nur bezahle, wenn ich leeren lasse? mehr verlange ich doch nicht für mich.

das jemand der keinen müll macht, oder die reste verfüttert oder kompostiert, sich abmelden darf, müßte logisch sein.

auch logisch, das jemand in der stadt, in jedem fall abfälle hat. abmeldung beträfe also nur dorfbevölkerung und da könnte schon nach antragstellung ein konzept vorgelegt werden, in dem der antragsteller glaubhaft rüber bringt, wie er keinen müll macht oder eben auch nicht.
Zitat von m_connorm_connor schrieb: DU willst doch nicht erzählen, das wegen dir eine Ausnahme gemacht wird und du ein "Abmelder" sein darfst?
und warum nicht, wenn ich denn keinen machen würde? aber so weit bin ich nicht. andere ja.


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

26.03.2013 um 04:46
Ich warte immer so lange, bis der selber laufen kann!


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie oft den Müll raus bringen?

09.04.2013 um 22:36
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb am 22.03.2013:Wenn Du Tüten sparen willst, dann nimm doch die Tütchen vom Obststand im Supermarkt.
Für Dein bisschen Müll reichen die doch. ;)
Guter Tipp! Ich nehm nun die Brötchentüten. Haben die selbe Größe.


melden

Wie oft den Müll raus bringen?

09.04.2013 um 22:58
@Bernddasbrot
Ich fasse es nicht, dass gerade von MIR auch mal was Gutes kommt ... *gg*


Anzeige

melden