Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magnetfischen

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Müll, Brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Magnetfischen

11.06.2021 um 12:43
Hi,

Ich befasse mich schon länger mit dem Magnetfischen und bin erstaunt, dass es hier auf Allmy so gar nichts darüber gibt.

Beim Magnetfischen wirft man einen starken Magneten, der an einem Seil befestigt, von einer Brücke oder vom Ufer aus in ein Gewässer. Am Magneten bleiben dann alle magnetischen Gegenstände haften.

Wikipedia: Magnetfischen

In den meisten Fällen ist das natürlich Metallschrott, der irgendwann einmal ins Wasser geworfen wurde.

Ich finde das total spannend, was da alles so am Magneten hängen bleibt :D

Relativ häufig kommt es auch vor, dass alte Geldtresore und Geldkassetten gefunden werden, die im Wasser entsorgt wurden.

Die Gefahr besteht natürlich, dass man sehr unliebsame Dinge zutage fördert, sprich Waffen, Kriegswaffen, scharfe Munition, Granaten usw.
Das passiert mir hoffentlich nicht. Ansonsten gilt: nichts anfassen, Umgebung sichern und Kampfmittelbeseitigungsdienst bzw. Polizei rufen.

Für das Fischen braucht man (zumindest in meinem Bundesland, das ist nicht einheitlich geregelt) eine Genehmigung der Oberwasserbehörde. Die Prüfen, ob das Gebiet, in dem geangelt werden soll geeignet ist. Es geht zum Beispiel darum, dass man nicht während der Laichzeiten der Fische mit dem Magneten angelt. Flora und Fauna sollen nicht zu Schaden kommen. Auch wird geschaut, ob in dem Gebiet, in dem geangelt werden soll, Munition aus den Weltkriegen vermutet wird.

Naja, weil ich keinen Ärger möchte und ich es auch wichtig finde, dass Fische keinen Schaden nehmen, hab ich mal einen Antrag für einen See gestellt und hatte auch schon Mailkontakt. Ich bin da recht optimistisch, dass ich bald offiziell losziehen darf und bin hochgespannt, was ich so finde. Den ganzen Schrott entsorge ich natürlich, bei großen Teilen (klassisch Fahrräder) wird die zuständige Kommune informiert.

Wenn es offiziell losgeht, würde ich hier gerne Funde zeigen. Noch besser wäre es natürlich, wenn es hier noch mehr Leute gibt, die das auch so spannend finden wie ich, die mit mir über Funde rätseln und vielleicht selber ganz interessante Dinge aus den Wassertiefen geholt haben oder noch holen werden.

Mal ein Beispielvideo (am Ende mit gefährlichem Fund aber man sieht hier insgesamt ganz gut, was alles so unter den Brücken schlummert und die Jungs sind vernünftig, die kann man gut angucken).

Youtube: POLIZEIEINSATZ wegen BOMBENFUND -- Vollsperrung / Magnetfischen mit Gebrüder Lange
POLIZEIEINSATZ wegen BOMBENFUND -- Vollsperrung / Magnetfischen mit Gebrüder Lange



Ich war unsicher, wo ich das einstelle, ob "Natur" oder "Blog" oder Uh und habe mich bewusst für die Unterhaltungsrubrik entschieden und hoffe das war die richtige Entscheidung. :D


melden

Magnetfischen

11.06.2021 um 18:33
@Katzenfrau

Klingt interessant. Hatte ich vorher auch noch nichts von gehört. Wenn alle Richtlinien beachtet werden, ist das bestimmt spannend. Berichte auf jeden Fall mal, ob und was du findest, wenn es soweit ist.


melden

Magnetfischen

11.06.2021 um 18:55
Youtube: Wir fanden 12 Bikes, 1 Roller und 6 Reifen im Fluss! (1 TONNE MÜLL)
Wir fanden 12 Bikes, 1 Roller und 6 Reifen im Fluss! (1 TONNE MÜLL)


Schon beeindruckend, wieviel Schrott an einen Tag aus "unseren" Gewässern gefischt werden kann oO


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Gibt es irgendetwas Sinnvolles im Internet? (außer Musik)
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 21.06.2014 von Yoshi
ghostrider2222 am 15.03.2014, Seite: 1 2
25
am 21.06.2014 »
von Yoshi
Unterhaltung: Müll der euch so einfällt
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 22.08.2013 von tic
Alienfeak1 am 22.08.2013
20
am 22.08.2013 »
von tic
Unterhaltung: Was trinkt ihr gerade?
Unterhaltung, 10.673 Beiträge, gestern um 14:20 von Capt.NoFuture
canpornpoppy am 15.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 530 531 532 533
10.673
gestern um 14:20 »
Unterhaltung: Game: Billigster PC ever ...
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 16.02.2021 von rutz
nocheinPoet am 15.02.2021
9
am 16.02.2021 »
von rutz
Unterhaltung: Mögt ihr aufblasbare Wasserspieltiere?
Unterhaltung, 167 Beiträge, am 19.03.2020 von ferdy01
barbieworld am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
167
am 19.03.2020 »