Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magnetfischen

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Müll, Brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magnetfischen

11.06.2021 um 12:43
Hi,

Ich befasse mich schon länger mit dem Magnetfischen und bin erstaunt, dass es hier auf Allmy so gar nichts darüber gibt.

Beim Magnetfischen wirft man einen starken Magneten, der an einem Seil befestigt, von einer Brücke oder vom Ufer aus in ein Gewässer. Am Magneten bleiben dann alle magnetischen Gegenstände haften.

Wikipedia: Magnetfischen

In den meisten Fällen ist das natürlich Metallschrott, der irgendwann einmal ins Wasser geworfen wurde.

Ich finde das total spannend, was da alles so am Magneten hängen bleibt :D

Relativ häufig kommt es auch vor, dass alte Geldtresore und Geldkassetten gefunden werden, die im Wasser entsorgt wurden.

Die Gefahr besteht natürlich, dass man sehr unliebsame Dinge zutage fördert, sprich Waffen, Kriegswaffen, scharfe Munition, Granaten usw.
Das passiert mir hoffentlich nicht. Ansonsten gilt: nichts anfassen, Umgebung sichern und Kampfmittelbeseitigungsdienst bzw. Polizei rufen.

Für das Fischen braucht man (zumindest in meinem Bundesland, das ist nicht einheitlich geregelt) eine Genehmigung der Oberwasserbehörde. Die Prüfen, ob das Gebiet, in dem geangelt werden soll geeignet ist. Es geht zum Beispiel darum, dass man nicht während der Laichzeiten der Fische mit dem Magneten angelt. Flora und Fauna sollen nicht zu Schaden kommen. Auch wird geschaut, ob in dem Gebiet, in dem geangelt werden soll, Munition aus den Weltkriegen vermutet wird.

Naja, weil ich keinen Ärger möchte und ich es auch wichtig finde, dass Fische keinen Schaden nehmen, hab ich mal einen Antrag für einen See gestellt und hatte auch schon Mailkontakt. Ich bin da recht optimistisch, dass ich bald offiziell losziehen darf und bin hochgespannt, was ich so finde. Den ganzen Schrott entsorge ich natürlich, bei großen Teilen (klassisch Fahrräder) wird die zuständige Kommune informiert.

Wenn es offiziell losgeht, würde ich hier gerne Funde zeigen. Noch besser wäre es natürlich, wenn es hier noch mehr Leute gibt, die das auch so spannend finden wie ich, die mit mir über Funde rätseln und vielleicht selber ganz interessante Dinge aus den Wassertiefen geholt haben oder noch holen werden.

Mal ein Beispielvideo (am Ende mit gefährlichem Fund aber man sieht hier insgesamt ganz gut, was alles so unter den Brücken schlummert und die Jungs sind vernünftig, die kann man gut angucken).

Youtube: POLIZEIEINSATZ wegen BOMBENFUND -- Vollsperrung / Magnetfischen mit Gebrüder Lange
POLIZEIEINSATZ wegen BOMBENFUND -- Vollsperrung / Magnetfischen mit Gebrüder Lange
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich war unsicher, wo ich das einstelle, ob "Natur" oder "Blog" oder Uh und habe mich bewusst für die Unterhaltungsrubrik entschieden und hoffe das war die richtige Entscheidung. :D

Anzeige
melden

Magnetfischen

11.06.2021 um 18:33
@Pony2.4

Klingt interessant. Hatte ich vorher auch noch nichts von gehört. Wenn alle Richtlinien beachtet werden, ist das bestimmt spannend. Berichte auf jeden Fall mal, ob und was du findest, wenn es soweit ist.


melden

Magnetfischen

11.06.2021 um 18:55
Youtube: Wir fanden 12 Bikes, 1 Roller und 6 Reifen im Fluss! (1 TONNE MÜLL)
Wir fanden 12 Bikes, 1 Roller und 6 Reifen im Fluss! (1 TONNE MÜLL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schon beeindruckend, wieviel Schrott an einen Tag aus "unseren" Gewässern gefischt werden kann oO


melden

Magnetfischen

16.06.2021 um 13:11
Ich war heut ein paar Stunden unterwegs. Allerdings nur ein wenig kleineren Schrott gefunden; irgendwelche Metallstangen, ein Tischbein, ein Stück von der Brückenverzierung, ein paar Nägel...

Ich find meinen Magneten auch gar nicht so geil, muss mich da noch mal nach nem anderen umsehen.


melden

Magnetfischen

16.06.2021 um 18:45
Macht das hier sonst echt niemand? :(


2x zitiertmelden

Magnetfischen

16.06.2021 um 19:12
Haben wir früher als Kinder gern gemacht! :)
Aber bloß in der Düssel, ohne "Angelgenehmigung".

Bester Schatz: ein olles Zigarettenetui.


melden

Magnetfischen

18.06.2021 um 18:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Macht das hier sonst echt niemand? :(
Nein, aber wir verfolgen interessiert Deine Abenteuer. Vielleicht hast Du ja nur den falschen Angelplatz? In der Nähe von Brücken und Uferpromenaden sollte es mehr Fisch für Mr. Beißer geben.


1x zitiertmelden

Magnetfischen

18.06.2021 um 18:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Macht das hier sonst echt niemand? :(
Ich zumindest nicht. Aber ganz interessant, dass Du im EP den YT Kanal von Max Lange gepostet hast. Ich meine, der hatte mal irgendwann ein Bußgeld bekommen, als er in Niedersachsen geangelt hatte. War wohl nicht legal dort wo er seinen Magneten ausgeworfen hatte.


1x zitiertmelden

Magnetfischen

18.06.2021 um 18:45
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich meine, der hatte mal irgendwann ein Bußgeld bekommen, als er in Niedersachsen geangelt hatte
Ja, der musste 1500 Tacken Strafe zahlen...
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:In der Nähe von Brücken und Uferpromenaden
Ja, wobei hier in der Kreisstadt unter den Brücken schon alles abgegrast ist (gab mehrere Zeitungsberichte über diverse Tresorfunde). Ich konzentriere mich gerade auf Brücken außerhalb der Stadt, im Grunde auf die Provinz. Hab noch viele Ziele. mein Kumpel, mit dem ich das mache und ich, müssen auch immer erstmal Termine finden, an denen wir beide Zeit haben, das ist nicht so oft :D :palm:

Von der offiziellen Genehmigung habe ich übrigens bisher nichts mehr gehört.


1x zitiertmelden

Magnetfischen

18.06.2021 um 18:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Von der offiziellen Genehmigung habe ich übrigens bisher nichts mehr gehört.
Habe gerade mal gesucht, in Niedersachsen z.B. ist diese tatsächlich wohl nötig.
Die Suche mit einem Metalldetektor und das Magnetangeln sind verboten, solange keine Nachforschungsgenehmigung vorliegt. Auch wenn nicht zielgerichtet nach Kulturgütern oder antiken Resten gesucht wird, haben sowohl das Oberverwaltungsgericht Lüneburg als auch das Verwaltungsgericht Braunschweig festgestellt, dass eine Genehmigung erforderlich ist, wenn jemand mit Hilfsmitteln sucht und es für möglich hält, dass er auf Bodenfunde archäologischer oder historischer Art stößt. Es kommt nicht darauf an, ob altertümliche Schätze gefunden werden, der Versuch allein reicht aus.
Quelle: https://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns_amp_organisation/presse_amp_broschuren/munitionsfunde-und-unfalle-durch-unerlaubte-schatzsuche-mit-metalldetektoren-und-magnetangeln-nehmen-zu-188490.html

Da hat er mit den 1500 EUR nochmal Glück gehabt, denn weiter:
Der Verstoß gegen diese Vorschrift ist ein Bußgeldtatbestand, der in Niedersachsen mit einer Geldbuße bis zu 250.000 Euro bedroht ist.

Wer Funde nicht anzeigt, muss ebenfalls mit einem weiteren Bußgeld in ähnlicher Höhe wie bei der Suche oder dem Fischen ohne Genehmigung rechnen. Hat ein Fund tatsächlich einen Besitzer, wird dies als Fundunterschlagung bewertet. Das ist eine Straftat.
Ne, ich glaube ich lasse hier besser keinen Magnet zu Wasser...


melden

Magnetfischen

18.06.2021 um 18:58
@H.W.Flieh
Falls ich mal ein Bußgeld zahlen muss, häng ich mein Hobby wahrscheinlich auch an den Nagel, zu teuer... :D


1x zitiertmelden

Magnetfischen

24.06.2021 um 14:43
Heut war ich mal wieder unterwegs.

Ein kleines Flüsschen mit kleinen Brücken. Kein Schatz, zum Glück auch nichts, was einen Polizeieinsatz nach sich zieht, dafür ne Menge Müll:

Diverse Angelhaken, Kronkorken, ein Stück Eimer, einige unidentifizierbare kleinere Gegenstände, ein Stück vom alten Brückengeländer (Schätze ich), das war so schwer und steckte im Schlick, das wir es mit zwei Magneten rausziehen mussten.

IMG 20210624 111237Original anzeigen (7,6 MB)

IMG 20210624 103905Original anzeigen (6,4 MB)

IMG 20210624 103859Original anzeigen (5,9 MB)

IMG 20210624 103918Original anzeigen (4,2 MB)

IMG 20210624 103923Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Magnetfischen

24.06.2021 um 16:09
@Pony2.4

Auch ich gucke immer sofort in Deinen Thread rein, wenn ich sehe, dass Du was geschrieben hast....und lese interessiert mit, was Du so alles gefunden hast.

Irgendwann wird es vielleicht doch eine eiserne Schatzkiste aus längst vergangener Zeit sein, randvoll gefüllt mit "güldenen" Dukaten....wie ein Geschenk sozusagen, dafür dass Du mit Deinem Hobby doch auch einiges dazu beiträgst, den Grund der Gewässer zu säubern und die Wasserqualität zu verbessern.


melden

Magnetfischen

22.03.2022 um 07:27
Es ist Frühling, das heißt es geht wieder los *.*


1x zitiertmelden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:21
Ganz toller Start. Mein Magnet ging im Fluss verloren :D :palm:


2x zitiertmelden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Magnet ging im Fluss verloren
Ist deswegen nicht das Seil dran..? :ask:
Interessantes Hobby, mit steigenden Schrottpreisen kann das schon lohnen...


1x zitiertmelden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:32
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ist deswegen nicht das Seil dran..? :ask:
Der Magnet hat sich hart zwischen Steinen verkeilt. Ich bin in den Fluss gestiegen und hab ihn losbekommen aber während dem ganzen Gezerre hat sich der Verschluss aufgedreht und in dem Moment, als der Magnet wieder frei war, ist er abgefallen und untergegangen. Haben versucht ihn mit nem anderen Magneten zu retten. Der hat sich dann aber auch extrem verkeilt. Dann sind wir nach Hause gefahren :| :D


1x zitiertmelden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:35
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 18.06.2021:Falls ich mal ein Bußgeld zahlen muss, häng ich mein Hobby wahrscheinlich auch an den Nagel, zu teuer...
Und dabei hast du noch gestern erzaehlt, das du das Geld fuer den grossen Eletromagneten schon beisammen hast :(

:D


melden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es ist Frühling, das heißt es geht wieder los
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Magnet ging im Fluss verloren :D :palm:
:'D


melden

Magnetfischen

22.03.2022 um 12:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:hat sich hart zwischen Steinen verkeilt
Hmm... Hat also die blöden Nachteile vom normalen Angeln... :|
Trotzdem bestelle ich mir mal so ein Set und sicherheitshalber direkt auch ne neue Bankkarte... :palm:


Anzeige

melden