Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Stolz, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:03
@Lessy
Die Hoffnung stirbt zuletzt
aber sie stirbt irgendwann


@mr.j
DAS HABE ICH JETZT SCHON SO OFT GESCHRIEBEN

Anzeige
melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:04
@Lady_Silvana
aber wie sollen Ciela und ich jetzt stolz werden wenn du uns als hoffnungslos bezeichnest??? :cry:


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:04
@Lady_Silvana
Meinst du ich lese mir diesen Thread durch? Und bitte spare dir dein Capslock, das wirkt verbittert.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:05
Ich habe den EP gelesen. Geantwortet.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:10
@Ciela
@Lessy
@mr.j
@fireflash

@Lady_Silvana hat jetzt drei Tage Sendepause, darf aber noch mitlesen.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:25
@all

ist schon mal die frage an die TE gestellt worden, was sie unter stolz versteht, wenn nicht stelle ich sie mal!


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:35
Stolz?....hm.....eine überzogene, übertriebene Form des Selbstwertgefühls.
Einhergehend mit latenter Überheblichkeit & Arroganz.

Überflüssig.


1x zitiertmelden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:36
@dasewige

Vergiss es, Du wirst nie eine gescheite Antwort erhalten.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:46
@CurtisNewton
weis ich, weil nämlich zwei begriffe, die nichts miteinander zu tun haben, vermischt werden!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Stolz?....hm.....eine überzogene, übertriebene Form des Selbstwertgefühls.
Einhergehend mit latenter Überheblichkeit & Arroganz.

Überflüssig.
wenn mir was gelungen ist, was anderen, nicht gelang, da kann man schon stolz auf seine eigene leistung sein.
dann ist es aber auch schon wieder gut!


1x zitiertmelden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:49
@dasewige

Das bedingt aber die Bewertung eines anderen Menschen, ein Vergleich eines Anderen mit der eigenen Person, wobei Stolz nur hervorgerufen wird, wenn der Vergleich für sich selbst positiv ausfällt, also der andere als "niedriger" eingestuft / bewertet wird.

Und das ist aus meiner Sicht überflüssig.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:54
@CurtisNewton
nein es geht mir um die eigene leistung die ich erbracht habe,nicht um die bewertung einer person.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 17:58
@dasewige

Um den Wert der eigenen Leistung zu erkennen, musst Du sie an irgendetwas messen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn mir was gelungen ist, was anderen, nicht gelang,



1x zitiertmelden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 18:01
@CurtisNewton
da stehen wir konträr gegenüber.

über meine eigene leistung kann ich wohl stolz auf mich sein! weil es eben meine leistung ist!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 18:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Um den Wert der eigenen Leistung zu erkennen, musst Du sie an irgendetwas messen.
Man kann sie an seiner eigenen, früheren Leistung messen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

26.03.2013 um 18:10
Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“).

Ebenso wie bei Ärger, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist. Die Gemütsbewegung wird durch eindeutige, in allen menschlichen Kulturen gleichartige Gesten und Gebärden (aufrechte Körperhaltung, zurückgelegter Kopf, Arme vom Körper gestreckt) ausgedrückt und wird daher universell erkannt.


Wikipedia: Stolz


1x zitiertmelden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

27.03.2013 um 01:46
Zitat von satorsator schrieb:Ebenso wie bei Ärger, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist.
alter falter.. is nich wahr co


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

27.03.2013 um 03:54
Stolz ist im allgemeinen eigentlich etwas eher negatives.
Integrität ist etwas gutes.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

27.03.2013 um 06:32
@shionoro
wohl deshalb weil der stolz einen aus sich selbst erwachsenen wert darstellt, während die integrität vom umfeld vergeben wird. stolz ist also ein ego auswuchs, der wieder all die ego problemchen beinhaltet, über die integre menschen nur müde schmunzeln können. meinste so?


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

27.03.2013 um 07:01
@rockandroll

so ungefähr.
Stolz ist irgendwie etwas, was, wie du schon sagst, das ego betrifft, und einen teils davon abhält, richtige entscheidungen zu treffen und dann schmerzt.

Integer ist es, zu dem was man richtig findet zu stehen.
das kann sogar so weit gehen, dass man für das, was man richtig findet, steht.

Stolz beinhaltet aber auch das ego.

Wenn ich angepöbelt werde auf der Straße und weglaufe, dann bin ich integer, weil ich den grundsatz habe, dass es richtig ist, unnötige schlägereien zu vermeiden wenn ich kann.

Mein stolz allerdings würde dann sich melden und sagen: komm, das siehst du nicht ein, vor so nem idioten wegzulaufen. Hau ihm aufs maul.

Was gewinnt, das ist dann eine andere Frage, mal das eine, mal das andere.
aber stolz ist im allgemeinen nichts, worauf man (haha) stolz sein sollte.

Es ist im wesentlichen ein ausdruck des selbstbildes, worauf man stolz ist, es ist das, aws sich meldet, wenn eben dieses selbstbild verletzt wird, was man dann zwanghaft aufrecht erhalten will, teils wider die vernunft.

Integer bedeutet eben, wie gesagt, einfach, dass man seine Grundsätze aufrecht erhält, und für das, was man eben richtig findet, einsteht, und nicht nicht rein opportunistisch handelt.


melden

Kein Stolz- Leben oder Sterben?

27.03.2013 um 07:34
zu viel Stolz kann Hochmut bedeuten und die kommt bekanntlich vor dem Fall.....außerdem macht einen Menschen mehr aus, als nur Stolz, es gibt auch Demut z.B.
Stolz auf nicht selbst erbrachte Leistungen ist in meinen Augen lächerlich (Nationalstolz z.B.)
Auch sollte Stolz nicht mit Überheblichkeit gleichgesetzt werden........man sollte immer seine Würde behalten, den Stolz braucht es nicht zum Leben......


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Schwarzer Humor Sammel Thread
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 21.05.2018 von Gwendoline666
salim am 19.11.2012
14
am 21.05.2018 »
Unterhaltung: Ein großer Klapps hat noch keinem Erwachsenen geschadet
Unterhaltung, 15 Beiträge, am 03.11.2016 von datrueffel
Mr.Stielz am 02.11.2016
15
am 03.11.2016 »
Unterhaltung: Mutter Handy verkaufen, echt so schlimm?
Unterhaltung, 15 Beiträge, am 29.10.2016 von mimimia
mimimia am 29.10.2016
15
am 29.10.2016 »
Unterhaltung: Ich bin ein Gute-Taten-Held
Unterhaltung, 56 Beiträge, am 14.06.2014 von bennamucki
Mr.Vallic am 11.06.2014, Seite: 1 2 3
56
am 14.06.2014 »
Unterhaltung: Ich bin stolz weil...
Unterhaltung, 71 Beiträge, am 06.12.2014 von heizungsrohr
PayDay44 am 21.11.2013, Seite: 1 2 3 4
71
am 06.12.2014 »