Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:53
@Nerok

Ja gut^^ Ich selber habs noch nicht so drauf ankommen lassen. War nur geschätzt. Gut möglich dass die Ernährung auch damit gut möglich ist.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:54
brauch mindestens 700,- im Monat .. da is alles mit drin ..

wie viel ich hab sag ich jetz ma nicht ;)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:54
ich kann sogar mit weniger auskommen, wenn ich jeden Tag den Eintopf in der Mensa für 1,40 nehme =D. Doch jeden Tag muss das nicht sein.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:55
3 Kartoffeln reichen aus


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:56
@neonnhn

man muss nur große packungen holen und selbst kochen.. fertiggerichte sind oft teurer als frisches..
außer dosenfutter :D


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:56
@neonbible
Ne Erbse,die tuts auch.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

03.04.2013 um 21:57
@Nerok

Ja vor allem sind die Fertiggerichte auch oft nicht so nahrhaft wie das selbstgemachte. Teilweise auch viel Wasser enthalten usw

edit: man könnte natürlich beim selber-kochen noch Energie- und Wasserkosten miteinberechnen.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 10:52
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:@weissnichtmehr
Frag mal @Bernddasbrot der hat da echte survivaltipps ;)
Mit wie wenig Geld kann man leben?

Alternatives Leben


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 11:13
Also mit dem Hartz4 Satz kommt man ordentlich über die Runden, wenn man nun nicht gerade exzessiv (für diese Verhältnisse) lebt. Lebe als (von den Eltern finanzierter) Student quasi auf diesem Niveau und komme gut über den Monat.
Wenn's dann aber mal etwas mehr sein soll (neue Anschaffungen, Urlaub,...) muss ich schon an mein vor dem Studium/in den Ferien Erspartes ran. Alles in allem reichen die ca. 370€ aber dicke für Kleidung, Essen und ab und an ein paar Bierchen. ;)


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 11:28
Naja da is aber noch keine Wohnung und kein Auto dabei, dass man im normalfall zum arbeiten braucht etcetc :D

Ich finde es irgendwie "erschreckend", dass niemand die Wohnung mitrechnet weil die ja sowieso der Staat zahlt


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 18:04
Bear Grylls würde keines brauchen.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 20:07
@Ilian
Also mit dem Hartz4 Satz kommt man ordentlich über die Runden, wenn man nun nicht gerade exzessiv (für diese Verhältnisse) lebt. Lebe als (von den Eltern finanzierter) Student quasi auf diesem Niveau und komme gut über den Monat. Alles in allem reichen die ca. 370€ aber dicke
Ich meine wenn dir 370 für Lebensmittel, Kleidung und (ab und an mal) Ausgehen zur Verfügung stehen ist das klar kein Problem.. deine Eltern springen betimmt auch bei jedem Fliegensch... finanziell ein. (nur eine vermutung).

Nur zahlst du beim Hartz4-Satz von 370.- Strom, Telefon/Internet, Flat vl. Handygebühren und ne Monatskarte-bleiben dann ca. 250.- pro Monat- damit bezahlt man auch die banale Dinge wie Hygieneartikel, Reparaturen, oder Arztrezepte.
Da soll mir mal jemand erzählen wie man dabei noch Geld sparen soll, zb. für Friseurbesuche, Essen im Restaurant oder gar kulturelle Veranstaltungen.

Ich glaube die meisten hier denken diese 370.- wären ein Taschengeld zum lustig vor-sich-hinleben.
Und in der Fantasie geht es natürlich auch mit einem Eu pro Tag. Es funktioniert auch in den Schulferien oder mit reichen Eltern die einem sonst alles lästige bezahlen.

Will aber nich absprechen das es paar wenige Menschen gibt die mit weniger als dem Hartz Satz gut klarkommen. Das is dann natürlich echt bewundernswert.
Nur quatschen sich die meisten da irgendwas zurecht -ohne praktische Erfahrung.


1x zitiertmelden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 22:14
@König_Rasta
Ich muß Dir mal mit Deinen beiden Posts beipflichten. Ich schraube sogar meinen Anspruch noch in die Höhe,also auf 1600€ und beziehe das auf mich mit 2 Kids. Urlaub,der nichts weltbewegendes sein muß,inklusive. Wenn man Kids hat,gehört sowas dazu. Bildung wird hier auch nicht erwähnt,denn nicht alles und immer wird vom Staat bezahlt. Mit vielem hier was gepostet wird,kann man überleben,aber mehr nicht.
Komisch ist hier auch,dass viele nicht arbeiten,denn selbst das kostet mehr als nur zu Hause zu sein.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

04.04.2013 um 22:15
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ich meine wenn dir 370 für Lebensmittel, Kleidung und (ab und an mal) Ausgehen zur Verfügung stehen ist das klar kein Problem..
Stell Dir vor, Handy (12,5€), Telefon/Internet (19,99€) und Strom (ca. 25€) habe ich in den 370€ eingepreist, das geht durchaus.
Klar, es gibt Menschen, die für Hygieneartikel auch ein Vermögen ausgeben, aber gerade hier kann man sehr gut sparen. Die Monatskarte kann man (eventuell) durch ein Fahrrad ersetzen - ich z.B. besitze zwar ein Semesterticket (ist noch 'nen Tick günstiger), bräuchte das in der Stadt aber nichteinmal unbedingt - wenn es aber richtig regnet ist man auch trotz Regenhose dann lieber mit der Bahn unterwegs...

Ich kenne auch Leute, die 370€ nur zum Verprassen haben, das kann durchaus schön sein. Aber ich kenne mehrere (mich eingeschlossen), die (die Wohnung abgesehen) davon ihr Leben bestreiten. Und das geht definitv - auch ohne weitere Zuschüsse, wie Du hier unterstellst.


1x zitiertmelden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 00:08
@Ilian
Mit dem Hartz Satz wird jmd.selten
Zitat von IlianIlian schrieb:für Hygieneartikel auch ein Vermögen ausgeben
Man hat dann so 8 euro pro Tag übrig - inkl. Ausgaben für die Wohnung.

Ich weis ja nich genau was das bedeuten soll.
Zitat von IlianIlian schrieb: die (die Wohnung abgesehen) davon ihr Leben bestreiten
Also ohne kosten für Einrichtung und Co.?

wie auch immer , wenn du wirklich ohne Unterstützung nur mit dem Minimum klarkommst, Hut ab!


1x zitiertmelden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 01:58
Ich hab so um die 300 Euro im Monat wenn ich alles zusammenrechne und komm damit gut aus ich meine gut klar ich hab nur ein Zimmer in einer WG und kein Auto oder anderen motorisierten Untersatz aber sonst komm ich gut aus


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 02:39
Zitat von weissnichtmehrweissnichtmehr schrieb:Aber jetzt mal ehrlich was denkt ihr mit wie viel Geld man haben muss um parat zu kommen ?

Wie viel habt ihr zu verfügung ´?
Die Fragestellung ist nicht präzise genug.

Welche Grundvoraussetzungen sind gegeben?

Eigenes Einkommen?

Monatliche Fixkosten vorhanden? ( Wohnung - Strom - Kommunikation usw.)

oder meinst du rein für Nahrung, für das lebensnotwendige?
( Restaurantbesuche und kulturelle Veranstaltungen sind NICHT lebensnotwendig. )

Essen und Trinken hingegen schon.


Wenn du rein essen und trinken meinst - und nicht körperlich schwer arbeiten musst bist du mit 3€ pro Tag satt, dein Durst ist gestillt. Ohne irgendwelche Survival-Praktiken oder sonstige Maßnahmen umsonst an Nahrung zu kommen.Ob es so auf Dauer gesund ist, steht auf einen anderen Blatt.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 02:48
670 Miete
155 Strom und Gas
60 Telefon, Glotze und Inet
80 Mobil für 2 Nasen
120 Kreditrate
120 KFZ inkl. Vers. Steuer und Sprit


1205,- öre Fixkosten pro Monat ohne Nahrung

Futter ca. 300,--

1505,-


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 02:51
Ich denke mit 6 Euro am Tag ist alles abgedeckt. Miete, Auto, Lebensmittel, Kulturprogramm, Drei mal im Jahr in Urlaub fahren, Disco und Kneipenbesuche, Schwimmbad, Zweitauto, Flugzeug, Puffbesuch, McDonalds, Plasmafernseheher. Ipod, Ipad, Eieruhr, Kinder, Frau, Noch ne Frau, noch mehr Kinder, Kino, Schnitzel mit Pommes, Waschmaschine, Möbel, Kühlschrank,Trockner, Geschirrspüller, Heizung, Strom, Videos, DVD's, Blu-Rays, Dvd-Player, Blu-Ray Player, Kaugummis, Gummis, Whirpool Und mit dem Rest der übrigbleibt einfach mal die Sau rauslassen.

PS Luxusvilla ist natürlich inklusive.


melden

Was meint ihr mit wie viel Geld mindestens kommt man über die Runden?

05.04.2013 um 02:52
@NoSleep

5 Euro am Tag reichen doch auch ;) muss man halt was sparsamer sein


Anzeige

melden