Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäischer Feiertag

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 22:49
Weil Gemeinschaften auch immer gemeinsame Feiertage haben sollten, welche die Gemeinsamkeiten hervorheben und einen geschichtshistorischen Wendepunkt darstellen sollten, wäre die Einführung eines europäischen Feiertages vielleicht auch ganz gut um das Wir-Gefühl zu steigern im Sinne der europäischen Vergemeinschaftung.

Was könnt ihr euch für Termine vorstellen
Folgende Termine könnte ich mir da denken

Anzeige
melden
24. Oktober ( Ende des 30 jährigen Krieges)
6 Stimmen (13%)
12. September (Ende der zweiten türkischen Belagerung vor Wien)
11 Stimmen (24%)
26. August (Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte)
26 Stimmen (58%)
18. April (Gründungstag der Montanunion)
2 Stimmen (4%)

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 22:56
8. Mai
Ende des zweiten Weltkriegs in Europa.
Ab da fing 60 Jahre Frieden an. Zumindest im Vergleich zu den Jahrhunderten davor...


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:00
@brucelee

Der sogenannte Tag der Befreiung wird ja schon in einigen Ländern gefeiert aber klar, den hätte ich sicherlich auch mit aufnehmen sollen.


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:02
Aber in erster Linie als Sieg gegenüber Nazi-Deutschland :troll:
Sicherlich gibt es daran nichts auszusetzen, da das Dritte Reich besiegt gehörte, aber die Politiker schlachten das aus. Siehe Russland.
Weniger wegen dem was folgte.


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:31
Der 1. April, die europäischen Länder verar.... sich doch sowieso gegenseitig.
Da kann man doch auch offiziell einen Feiertag draus machen. :}


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:37
@brucelee

Man könnte auch andersrum denken und sagen den 20.April. Denn ohne Hitler keinen 2 WK und keine europäische Vereinigung


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:40
Genau, machen wir das nur an Deutschland fest. Abgesehen davon sind wir nur eine Wirtschaftliche Vereinigung. Wie wärs mit einem Tag des Kapitals?


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:42
@-ripper-

Europa ist mehr als eine wirtschaftliche Vereinigung. Der euro vielleicht ja und die EU in gewissen Maßen aber Europa ist mehr


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:43
@Medienkrieger

Und was "mehr"?


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:44
@-ripper-

Ich empfinde da aufgrund der sich annähernden Geschichte eine gewisse Gemeinsamkeit und Entwicklung


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:46
@Medienkrieger

Und was verbindet dich so mit Irland, Portugal, Spanien, Griechenland oder Zypern?


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:47
Ich sehe es vom geschichtlichen Standpunkt aus. Daher frage ich mich was man da als gemeinsamen Feiertag nehmen könnte
Nimm was, schlage etwas selbst vor oder halte die Klappe


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:49
@Medienkrieger

Die Europäische Union eint weder eine gemeinsame Sprache, eine gemeinsame Fahne, Hymne, Mentalität oder sonstwas. Das einzige was sie eint sind Wirtschaftsbeziehungen. Warum sollten wir einen gemeinsamen Feiertag haben. Bis auf die Währung haben wir fast nichts gemein.


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:51
@-ripper-

Danke für deine bescheidene Meinung, dann brauchst du ja nirgends ein Kreuz zu machen


melden

Europäischer Feiertag

08.05.2013 um 23:58
@-ripper-
Die Geschichte eint uns.

@Medienkrieger
bin Ja fast für das ende der Türkenbelagerung... damit hätte Europa einen Österreichischen Feiertag. :D


melden
Medienkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

09.05.2013 um 00:00
@interrobang

War auf jeden Fall ein wichtiger Tag in der europäischen Geschichte, welcher den weiteren Verlauf entscheidend prägte


melden

Europäischer Feiertag

09.05.2013 um 00:24
Ein gemeinsames Datum gibt es nicht.

Die einen feiern dies, die anderen feiern das.

Und die Türken feiern die Belagerung Wiens ;-)

Als gut, dann einen Tag im September. Der Monat hat eh keine Highlights ;-)


melden

Europäischer Feiertag

09.05.2013 um 21:46
@pprubens
Doch, den 11. September :|


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäischer Feiertag

09.05.2013 um 22:27
ganz europa sollte meinen geburtstag feiern


melden

Europäischer Feiertag

09.05.2013 um 23:07
jeder Freitag der 13. wäre doch nett.

:-)


Anzeige

melden