Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Japan, Schwerter, Stahl

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 17:56
Oft hört man von der Überlegenheit japanischer Schwerter (und der Überlegenheit der Samurai), gegenüber allem vergleichbaren, vorallem europäischen Schwertern. Was denkt ihr, ist was dran oder alle romantischer Mythos?


melden
Anzeige
Japanische Schwerter sind besser!
93 Stimmen (51%)
Europäische Schwerter sind besser!
91 Stimmen (49%)

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 17:59
Europäische Schwerter sind besser. Ich finde sie sehen besser aus.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:02
@chtun
Du kannst die Schwerter nicht wirklich vergleichen. Die Japanischen sind Schnittwaffen die Europäischen Wuchtwaffen.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:02
Es geht vorallem um die qualität des verwendeten Stahls. Der ist durchaus vergleichbar.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:03
@chtun
Zumindest die schmiedetechnik der Japaner ist komplexer.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:03
In wiefern?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:05
@chtun
Wikipedia: Katana#Die_Herstellung

Sehr kompliziert ^^


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:05
@chtun

Europäische Schwerter sind auf jeden Fall robuster.
Habe noch vor garnicht so langer Zeit eine Dokumentation über Samurai- und nennen wir es mal europäische Schwerter gesehen.

Das europäische Schwert konnte das Samuraischert in der Mitte zerteilen.
Das Samuraischwert hat sich beim Schlag auf das europäische zerbogen.

Ich schau mal ob ich dazu evtl. ein Video finde...


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:07
@interrobang
Schmieden allgemein ist kompliziert. Vielfache Faltung gab es auch schon bei keltischen, römischen und germanischen Schwertern mit gleicher Qualität. Schau mal in deinem Link etwas tiefer bei "Mythen und Missverständnisse" rein.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:07
@m7
Das liegt ganz einfach daran das das Katana anderst benutzt wurde ^^


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:08
Schneiden und hauen, schon klar... Aber wie ist das mit der Materialqualität?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:11
m7 schrieb:Ich schau mal ob ich dazu evtl. ein Video finde...
Ab Minute 5:22 kann man den Test sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=5Hy_A9vjp_s

Das Langschwert hat übrigens alle Test's genauso gut und sogar besser bestanden wie das Samuraischwert und ist somit diesem überlegen!


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:19
Knochenbrecher gegen Skalpell, das ist kein Vergleich. Die großen Zweihänder der Europäer sind ware Hiebwaffen gegen die man auch in einer Rüstung wohl nicht so gut geschützt ist. Japanisch Schwerter hingegen sind perfekt fürs schneiden. Wenn es zum Kampf zwischen 2en kam, war es so das der Kampf nach einem Hieb schon zuende war, meistens jedenfalls. Und erst recht wurden nicht die empfindlichen Schneiden gegeneinader gehiebt. Wenn man eine Hieb parieren muß, wozu man es nicht kommen lassen sollte, dann gefälligst schon mit dem weichem Klingenrücken.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:21
Katori schrieb:Knochenbrecher gegen Skalpell, das ist kein Vergleich.
Wie ich sehe hast du das Video nicht gesehen sonst wüsstest du das dass Langschwert ebenfalls Skalpellartig schneidet.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:24
Ich finde europäische Schwerter besser. Genauer gesagt: der römische Gladius!

t5YuEbC ha-0005


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:27
@m7 nö habs gerad geguckt ;) hab aber nie behauptet das europäische Schwerter nicht schneiden, lediglich hab ich ausgesagt das die wesentlich robuster sind. Selektive Härtung ist dir ein Begriff?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:34
@Katori

Selektive Härtung im Schmiedebereich ist mir schon ein Begriff. Nichts desto trotz sind beide Schwerter schon auf ihre Weise perfekt aber im Kampf Samurai gegen Langschwert wäre das deutsche Langschwert wohl die bessere Alternative.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:38
@m7 kommt ganz auf den Kämpfer an :) zudem kann man beides nicht miteinander vergleichen. Iaido gibt es im europäischem Raum beispielsweise nicht, da gibt es einge Techniken, während man sein Schwert zieht, den Gegner zu töten, das wars dann. Danach ist man beim Kendo sozusagen.


melden

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:41
Bei einem Kampf um Leben und Tod würde ich mich lieber auf das deutsche Langschwert verlassen als auf die japanischen Katanas


melden
Anzeige
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?

14.09.2011 um 18:42
Katori schrieb:kommt ganz auf den Kämpfer an
Da hast du vollkommen recht!

Mit dem Rest was du geschrieben hast kenn' ich mich leider nicht so aus.... :(


melden
138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt