Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr Blutspenden?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blutspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:42
@wuusel
Sehr kompetente Ärztin. :) Ich weiß dafür bis heute nicht, welchen Grund der Eisenmangel haben könnte. Scheint wohl nicht so wichtig zu sein... *hust*
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Damit hab ich die Sache auch schleifen gelassen und mich erst jetzt wieder zu einem Test bewegen können. Erstaunlicherweise ist alles in Ordnung.

Keine Ahnung, wie sich das verbessert hat.
Nachmachen empfehlenswert? ^^ Wahrscheinlich hattest du damals kurzzeitig einfach einen erhöhten Eisenbedarf - aus welchem Grund auch immer. Und später haben sich die Werte dann wieder von selbst normalisiert.

Anzeige
melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:45
@Choko
Also meine Eisenwerte waren schon enorm schlecht. Musste auch zur Magen- und Darmspiegelung.
Ich werde dir nicht sagen, ob du das auch probieren solltest. Dafür möchte ich keine Verantwortung übernehmen.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:48
@wuusel

Aufgrund der Psychopharmaka, welche ich nehme.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:52
Nein, ich erfülle die Voraussetzungen nicht. Hab früher mal darüber nachgedacht, da durfte ich aber auch nicht, au einem anderen Grund, als jetzt.^^


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:53
@wuusel
Ich sollte demnächst eigentlich mal zu einem Internisten, aber den Termin schiebe ich momentan immer vor mich hin. :) Letzte Frage: Wie oft warst du bei der Blutabnahme für ein Blutbild? Natürlich darf man mit den Tabletten nicht von jetzt auf gleich mit einer Verbesserung rechnen, aber nach ein paar Monaten sollte man das schon nochmal überprüfen lassen, oder?


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:54
@Choko
Kenn ich, ich schiebe auch schon einen HNO Termin mit mir rum :D
Ich war bei 4 Blutabnahmen.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:55
@wuusel
Und in welchen Zeitabständen?


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 13:56
@Choko
Puh, ich glaube 2 Monate. Bin mir nicht mehr sicher, ist ja schon 2 Jahre her.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:03
Da ich von Natur aus einen zu niedrigen Blutdruck habe,spende ich kein Blut.
Ich riskiere nicht meine Gesundheit um andere zu retten,auch wenn es hart klingt.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:03
Zitat von ChokoChoko schrieb: obwohl ich eigentlich sehr viel eisenreiche Lebensmittel wie Rindfleisch, Spinat, etc. esse
Spinat enthält oxalsäure und diese hemmt die eisenaufnahme. Weiterhin macht es die kombination der lebensmittel aus, weil viele lebensmittel stoffe enthalten, die das eisen "unverdauulich" machen.

Kaffee, schwarzer tee, rotwein, nüsse, kleie, spinat , rhabarber, limonaden, milch, eier und generell fertigprodukte mit vielen zusätzen sollten zu eisenreichen mahlzeiten gemieden werden.

Eisenreich sind bspw fleisch/innereien, linsen, sesam, prinzessbohnen, mohn, hirse, amaranth, hafer, leinsamen, steinpilze, broccoli, knäckebrot, kichererbsen usw und zwar in verbindung mit vitamin c (vit. c erhöht die aufnahme aus pflanzlichen quellen).

so mal ganz auf die schnelle.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:14
@wuusel
Trotzdem hilfreich, danke. :)

@gastric
Oh, wirklich? Das wusste ich noch nicht, danke. ^^ Kaffee, schwarzer Tee, Wein, etc. nehme ich aber nicht zu mir oder nur in sehr geringen Mengen. Nur Spinat, Eier und Milch esse/trinke ich mehr oder weniger häufig und daran alleine wird es wohl nicht liegen? Ich esse sehr, sehr viel Fleisch und bei dem ganzen Obst (und etwas weniger Gemüse) dürfte ich auch genügend Vitamin C aufnehmen.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:19
hi,
Rote Beete hat viel Eisen, der Saft, den man auch trinken sollte, natürlich auch.
Ich war bisher 47 mal Blutspenden, beim Mann ist es alle 9 Wochen möglich.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:20
@Henry
wow, 47 Mal. Bewundernswert! :)


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:28
@wuusel
es hätten jetzt schon über 50 sein können, muste wegen div. grippeanfällen und op`s so einige termine sausen lassen.
nicht nur das man dabei was gutes tut, bei uns im dorf gibt es immer lecker essen wie z.b.
Brot und brötchen zum selber belegen mit: Mett, div. selbstgemachte salate, fisch, verschiedene aufschnittsorten,Rote Beete , kl. frikkadellen, 1 - 2 suppen,kl. schnitzel, fruchtsalate, schokopudding, eine suppe, nachtisch mit grütze mit vanillesoße und verschiedene getränke und kannst so oft nachholen gehen wie du magst.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:33
@Henry
wow, da werdet ihr ja richtig verwöhnt!!! :)
Ich freu mich auch immer danach auf die Brötchen etc. :D


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:35
Hoffentlich kann ich da in ein paar Jahren auch mal mitreden. :)


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 14:39
Ich gehe nicht Blutspenden. Bin noch zu jung :/


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 18:43
Würde ich nicht machen. Mir wird ja schon bei einer kleinen Injektion so schwindelig, dass ich fast umkippe, kaum vorstellbar größere Mengen an Blut zu verlieren. Schon der Gedanke lässt mich erschaudern.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 18:52
Ich würde Blut spenden, weil ich selber schon Blutplasma gebraucht habe. Allerdings komme ich als Kandidat für eine Blutspende leider nicht in Frage.


melden

Geht ihr Blutspenden?

24.05.2013 um 20:04
Ich glaube, ich dürfte auch gar nicht Blutspenden, selbst wenn ich wollte.


Anzeige

melden