Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leukämie, Blutkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

17.09.2013 um 19:07
@Lalinea
Im Tiefschlaf würdest Du es schon merken, wenn ich dir ne Niere klaue :D

Anzeige
melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

17.09.2013 um 19:08
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Ich bin seit Juli Stammzellenspender, habe mich bei der DKMS typisieren, bzw. registrieren lassen.

Finde es sehr wichtig mich zur Verfügung zu stellen, denn bei vielen ist diese Spende die letzte Chance zum überleben und für mich würde eine Spende keine allzu großen Umstände bereiten.
Mal schauen ob und wann die erste Anfrage kommt.
Ich war im Juli testen und hab jetzt meine reg.Nummer bekommen :D

Ich seh das genauso wie du!


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

17.09.2013 um 20:19
@Lalinea
Ich habe heute auch meine Spendercard mit reg.Nummer bekommen.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

17.09.2013 um 22:47
@liner74

Das find ich ganz super :)
Ich auch, nach langen warten!


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

18.09.2013 um 11:29
Bin bei der dkms registriert.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

04.10.2013 um 16:30
Ich bin auch schon seit einigen Jahren registriert. Jeder sollte das machen. Kann doch gar nichts bei passieren. Die meisten Leute werden leider erst sensibilisiert, wenn in ihrem Umfeld jemand an Leukämie erkrankt.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

04.10.2013 um 20:34
@hopkirk
Wurdest du schon kontaktiert?


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

04.10.2013 um 20:36
Nein, noch nicht. Ich bekomme nur immer mal Post, um zu checken, dass meine Adresse noch stimmt.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

24.03.2014 um 12:44
Hi.
!!!ICH HABE GESPENDET!!! Und es fühlt sich gut an.

Seit 2011 bin ich in der Knochenmarkspenderdatei registriert.
Damals habe ich mit Freunden zusammen an einer Aktion teilgenommen um einem Kind in Sachsen zu helfen.
Vor einem Monat bekam ich einen Anruf, dass ich eventuell als Spender in Frage komme.
Ich habe dann beim Regelmäßigen Plasmaspenden Blutproben abgegeben und dann ging alles ganz schnell.
Ich wurde von einem medizinischen Sondertransport abgeholt und in die Uniklinik nach Dresden gebracht.
Dort wurde ich komplett durchgecheckt, war sehr interessant.
Ich habe dort Medikamente bekommen die ich mir vor der Spende 5 Tage lang Spritzen musste.
Die Nebenwirkungen der Spritzen waren sehr starkt, aber das übersteht man ohne Probleme.
Und am letzten Donnerstag habe ich dann die Stammzellen gespendet, in Dresden.
Es hat zwar 4 Stunden gedauert, aber es war ok.
Ich konnte DVD schauen und habe Buch gelesen.

Nach 100 Tagen darf ich mich anonym über den Zustand des Patienten informieren.
Ich hoffe es geht im Gut und ich weis dass ich es wieder tun werde wenn ein passender Patient vorhanden ist.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

31.03.2014 um 18:31
Ich bin es nicht, aber wäre mal ne Überlegung wert das auch zu machen. Vielleicht gibt es ja jemanden den man so helfen kann.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

31.03.2014 um 19:15
Wichtig ist, immer zu betonen, dass dieser Spendvorgang nicht notwendig eine OP beinhaltet.
Man gibt bei der Registration an, welchen Entnahmearten man zustimmt, das geht auch in Form einer Art Blutwäsche.

Man erhält 'ne Woche lang Spritzen, wenn man ausgewählt wurde (geht nur bei guter Gesundheit, man wird kontrolliert), was den vermehrten Aufbau von Stammzellen bewirkt.

Man fühlt sich (so würde ich es zumindest beschreiben), als ob man zu viel Sport gemacht hätte und Muskelkater hat.

Man wird sehr gut beraten und betreut, kein stationärer Aufenthalt, DKMS organisiert und zahlt alles, auch Anreise und Aufenthalt für Entnahme.
Und man wird mehrfach gesundheitlich gecheckt.

Die Entnahme dauert einige Stunden, am besten bringt man sich paar Filme oder so mit.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

31.03.2014 um 21:48
Ich habe bereits Knochenmark gespendet, sogar zweimal.


melden
Monat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

24.02.2017 um 17:38
Möchte noch jemand Knochenmarkspender werden?


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

24.02.2017 um 18:30
bei uns im Ort war mal Typisierung, also Abgabe der Speichelprobe. ich war damals schon als Psychotiker diagnostiziert. auf der DKMS-Seite steht mit so einer Krankheit darf man nicht spenden (z.b. auch nicht wenn man schon mal Krebs hatte).

was allerdings seltsam ist, wenn jmd.im Sterben liegt dann würde er/sie vielleicht zustimmen auch von so jmd. ich werd da noch mal nachfragen und mir so ein Stäbchen schicken lassen, wenn ich doch als Spender in Frage komme..


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

24.02.2017 um 18:59
@RayWonders
Dass man wegen solcher Erkrankungen ausgeschlossen wird, liegt zum Teil auch daran dass so eine Spende auch psychisch etwas anstrengend ist. Man möchte also etwaiger Absprünge oder Nachfolgen vorbeugen und auch dich vor Stress schützen.

Zudem sind Psychopharmaka bestimmt auch nicht gerade prall, wenn es um Blutbildung geht. Vermute ich jetzt mal.


1x zitiertmelden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

28.04.2017 um 09:30
Bin registriert.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

29.04.2017 um 06:52
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb am 24.02.2017: liegt zum Teil auch daran dass so eine Spende auch psychisch etwas anstrengend ist.
In wie weit? Tut mir leid, wenn ich dich plötzlich so frage, aber das interessiert mich schon.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

29.04.2017 um 09:44
Wie bei vielen anderen Krankheiten, kommt es auch bei einer Depression/Angststörung auf den Schweregrad an. So ist zunächst die Frage, ob der potenzielle Spender durch die psychische Erkrankung eingeschränkt ist und wie belastbar er im Alltag ist. Denn die Spendensituation stellt eine zusätzliche psychische Belastung dar, die es obendrein zu bewältigen gilt. Uns geht es hierbei nicht nur um die Frage, ob der Spender zuverlässig zur Entnahme erscheinen kann, sondern mindestens ebenso sehr darum, wie er mit der Situation nach der Spende umgehen kann. Immerhin bekäme er durch eine Spende in gewisser Weise einen schwerkranken ‚Blutsverwandten‘ dazu, um den sich viele Spender dann durchaus ernsthafte Sorgen machen. Besonders problematisch ist ferner, dass etliche Psychopharmaka häufig Blutbildveränderungen verursachen. In dieser Hinsicht sind vor allem Neuroleptika problematisch, welche eine Stammzellenspende leider nicht ermöglichen. Wenn psychische Erkrankungen wie schwere behandlungsdürftige Depressionen, Borderline-Syndrom sowie jegliche Form von Psychosen, schizoaffektiven Störungen oder bipolar/manisch affektive Erkrankungen vorliegen, ist eine Aufnahme als Stammzellspender leider nicht möglich. Wenn man aber nur unter einer „leichten“ Depression leidet, die Behandlung zeitlich begrenzt ist und man sich fit genug fühlt, den Alltag zu bewältigen, dann ist eine Aufnahme auch trotz Medikation (mit weniger problematischen Substanzen wie etwa Citalopram oder Fluoxetin) vertretbar.
Das habe ich von der Seite des DKMS, gerade die Zuverlässigkeit ist wichtig, den vor der eigentlichen Entnahme muss man auch noch einen viertägigen Medikamentenzyklus schlucken, der das Wachsttum der Stammzellen anregt, obendrauf liegt man dann am Tag der Entnahme ungefähr 5 Stunden an der Plasmapheresemaschine angeschlossen rum. Das können manche mit psychischen Erkrankungen einfach nicht bringen.



melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

29.04.2017 um 17:11
Ich habs vor. Wenn ich drüber nachdenke, kann ich nicht so einfach "Nein" sagen, weil ich damit ein Leben retten könnte und es mich nicht viel kostet. Allerdings ist mir die eine Methode, mit der das gewonnen wird, noch nicht ganz geheuer, weil ich in Betracht ziehe, dass sowas auch weniger bekannte oder bekannt gemachte langfristige Auswirkungen haben kann, die andere erweckt meine starke Abneigung. Also lass ich mir noch Zeit mit der Entscheidung.


melden

Wer von euch ist Knochenmarkspender (Stammzellenspender)?

29.04.2017 um 17:44
Bin schon lange Registriert.


Anzeige

melden