Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Schreiben, Wörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:19
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Also doch Bedienungsanleitungen ;-)
Nein - Romane zu Spielen etc.
weiß nciht was du dich da auf einmal fixierst - neid?

Anzeige
melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:24
@RobbyRobbe
Nein, sicher kein Neid. Eher, und das ist auch klar ersichtlich, eine scherzhafte Bemerkung.

Man hüte sich vor humorlosen Fans... ;-)


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:28
Zitat von askemblaaskembla schrieb:Ich sollte auch so ein Buch schreiben, wie Fifty Shades of Grey oder irgendwas mit einem Liebesdreieck, Fabelwesen, bisschen Mord und Totschlag und ganz viel Kitsch. Was fürs Herz.

Nur stell ich mir es schwer vor, paar hundert Seiten mit Müll zu füllen :(
Oh je - Hedwig Courths-Mahler... leider muss die Welt auf eine weitere Autorin der Romantik Biss zum Morgengrauen verzichten ;-)


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Nein, sicher kein Neid. Eher, und das ist auch klar ersichtlich, eine scherzhafte Bemerkung.
Ich verstehe nur nicht was aber daran schlecht sein sollte, Technischer Redaktuer zu sein - denn so heißt dieser Beruf, welche sich mit Bedienungsanleitungen und Co. befassen?
Wenn man damit gut Geld machen kann - wo ist das Problem?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:32
@RobbyRobbe
Ganz einfach: Es gibt kein Problem. Ausser natürlich, man will ein Problem. Dann klappt das meistens auch.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:33
@all
Versuchts doch erstmal mit Gedichten, Kurzgeschichten oder Blogeinträgen.
Das wichtigste ist, dass man sich einen Stil zulegt, der angenehm zu lesen ist.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:36
@1.21Gigawatt
Hier geht es nicht um mich persönlich.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:37
*fixed


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:37
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Blogeinträgen
Der neuste Trend ist es Blogs von anderen Blogs zu klauen :D
Richtig äztend


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:39
@RobbyRobbe
Ist das nicht die höchste Form der Anerkennung?


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:39
@1.21Gigawatt
Wenn man es verlinken würde - so geistiger Diebstahl


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:40
... Heute gab es ein Problem. Einer der 34 F.A.N.S. hatte eine Fehlfunktion. Synapse 2.314.17s funktionierte bei ihm nicht. Ich schaute im Handbuch "Bedienungsanleitung F.A.N.S. - Modell 2013 nach. Auf Seite 75 stand etwas von "...runterfahren, noch mal hochfahren und eine Kopfnuss verpassen". Ich tat, wie beschrieben. Problem bestand weiterhin. Ich rief die Hotline an...Anruf dauert an. Das wird mal wieder ein lustiger Arbeitstag...

...to be continued.


;-)


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:42
@RobbyRobbe
Mh, trotzdem. Ich würde es als Kompliment ansehen wenn jemand meine Einträge kopiert.
Ob er sie nun verlinkt oder nicht.
Das ist fast so schön wie grüne Daumen für meine Youtube Kommentare.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:43
@1.21Gigawatt
Wo kann man denn deine Einträge klauen? Wäre mal ein guter Tipp für alle interessierten Leser.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:53
@pprubens
Ich hab keinen Blog, zumindest keinen aktiven. Mit "Einträgen" meinte ich nur das was ich hier und in anderen Foren so absondere. Ich bin schon froh, wenn ich mal einen Absatz ohne gravierende Rechtschreibfehler oder vergessene Wörter hinbekomme, bevor ich davon was in einem Blog zur Schau stelle dreh ich lieber Amateuerpornos, denn ich bin immerhin bildhübsch.

Mich hat aber hier auf Allmy schonmal jemand angeschrieben und gefragt ob er diesen Post für sein Forum übernehmen darf:
Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Beitrag von 1.21Gigawatt)
Da war aber wohl eher der Inhalt ausschlaggebend und nicht der Schreibstil.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:54
Man nehme:
gute Beobachtungsgabe,
fliessende Kombinationsfähigkeit,
grammatikalisches Knowhow,
eine gute Portion Bedrängnis,
man lasse der Wut zeit zum aufgehen,
nehme eine Messerspitze Scharfzüngigkeit,
knete erfrischende Ironie mit ein
und würze mit schwarzem Humor.

Wem die Schrift Verlängerung der Gedanken ist, der ist mit obigem Rezept gut bedient.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 20:57
@1.21Gigawatt
Danke für die Info. Welche Antwortmöglichkeit hast du gewählt?


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 21:06
@pprubens
Keine. Ich hasse Entscheidungen.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

26.06.2013 um 21:33
Mit den Händen.


melden

Frage an die Literaten: Wie schreibt ihr am besten?

27.06.2013 um 22:15
Fingers um den Bleistift oder Füller und losgeschrieben - das Ganze danach in die Ecke legen, nicht den Ort vergessen, und ungefähr drei Monate später erneut durchlesen, eine Art Storyline aufschreiben, abtippen und entsprechend straffen, sortieren, umformulieren ... hart arbeiten.
Damit vermied ich immer das "oh du leeres Blatt, inspirier mich" und hatte auch jede Menge Geschichten parat, die ich bei Bedarf märchenmüden Kindern von Bekannten erzählen konnte ...
Eigentlich habe ich eine ganze Romanserie, nur trau ich mich einfach nicht, die irgendwo anzubieten. Tja ...


Anzeige

melden