Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedichte ohne Reim?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Literatur, Gedicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichte ohne Reim?

11.04.2023 um 16:05
Mich würde mal eure Meinung interessieren dazu. Schon seit Jahren weiß ich, dass es viele gibt, die literarische Werke schreiben, die sie als Gedichte bezeichnen, die sich aber nicht reimen.. Zum einen mag ich reime sehr und zum anderen habe ich riesige Probleme diese Werke zu mögen.

Für mich persönlich sind die Reime das was ein Gedicht ausmacht.

Anzeige
melden
ein Gedicht muss sich reimen..
14 Stimmen (50%)
Gedichte ohne Reime gibt es..
13 Stimmen (46%)
ich muss da was anderes dazu loswerden...
1 Stimme (4%)

Gedichte ohne Reim?

11.04.2023 um 20:59
Ein Gedicht ohne Reim klingt nicht wirklich schön.
Beispiel:
Der Frosch furzt und furzt und furzt,
bevor er sich zur Froschfrau ins Bettchen legt.


1x zitiertmelden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 11:05
@RayWonders
@F.Einstoff
Gedichte ohne Reim sind doch fast schon der Normalfall. Wenn etwas formal ein Gedicht ausmacht, dann ist es nicht der Reim, sondern das Versmaß. Viel wichtiger als ein mühsam hingebogenes, ähnlich klingendes Zeilenende. Beispiele finden sich genug, vor allem bei den Römern und Griechen, aber auch in der neuzeitlichen Poesie. Erstes Beispiel, das mir einfällt, ist die Todesfuge von Paul Celan; Schule ist schon ein Weilchen her. Vielleicht suche ich heute Abend noch ein paar Beispiele raus; habe da jetzt irgendwie Lust darauf.


1x zitiertmelden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 11:12
Ich finde, dass ein Gedicht nicht unbedingt ein Reimschema braucht. Reimlose Gedichte haben eine lange Tradition, schon bei Goehte gibt es das (z.B. aus Ganymed):
Wie im Morgenglanze
Du rings mich anglühst,
Frühling, Geliebter!
Mit tausendfacher Liebeswonne
Sich an mein Herz drängt


2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 11:40
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Gedichte ohne Reim sind doch fast schon der Normalfall.
das kommt mir derzeit auch so vor, leider.. <3

ich weiß auch dass es das Haiku gibt. auf Wikipedia steht, dass das eine Gedichtform ist..

aber irgendwie kann ich mich persönlich damit nicht anfreunden. für mich braucht ein Gedicht Reime.. ;)

wobei ich sagen muss das Beispiel-Haiku auf Wikipedia ist nicht mal schlecht

Der alte Weiher:
Ein Frosch springt hinein.
Oh! Das Geräusch des Wassers.


aber ich hab schon andere so viele sogenannte Gedichte gelesen die sich nicht reimten wo ich einfach keinen Zugang zu finde oder sagen würde dass das ein Gedicht ist..


melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 12:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:schon bei Goehte
"Goethe" natürlich.... da gibt es noch ein anderes langes, recht bekanntes Gedicht ohne Reim, nämlich "Prometheus":
Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst!
Und übe, Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöh'n!
...


melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 15:51
Mein Lieblings-Haiku: :lv:

Spoilerhaiku


melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 22:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, dass ein Gedicht nicht unbedingt ein Reimschema braucht. Reimlose Gedichte haben eine lange Tradition, schon bei Goehte gibt es das (z.B. aus Ganymed):
"Ganymed" gibt es auch von Friedrich Hölderlin, wie Goethe ein anerkannter Dichter, aber ein schlechter Reimer:

Ganymed

Was schläfst du, Bergsohn, liegest in Unmut, schief,
Und frierst am kahlen Ufer, Geduldiger!
Denkst nicht der Gnade du, wenns an den
Tischen die Himmlischen sonst gedürstet?

Kennst drunten du vom Vater die Boten nicht,
Nicht in der Kluft der Lüfte geschärfter Spiel?
Trifft nicht das Wort dich, das voll alten
Geists ein gewanderter Mann dir sendet?

Schon tönets aber ihm in der Brust. Tief quillts,
Wie damals, als hoch oben im Fels er schlief,
Ihm auf. Im Zorne reinigt aber
Sich der Gefesselte nun, nun eilt er,

Der Linkische; der spottet der Schlacken nun,
Und nimmt und bricht und wirft die Zerbrochenen
Zorntrunken, spielend, dort und da zum
Schauenden Ufer, und bei des Fremdlings

Besondrer Stimme stehen die Herden auf,
Es regen sich die Wälder, es hört tief Land
Den Stromgeist fern, und schaudernd regt im
Nabel der Erde der Geist sich wieder.

Der Frühling kömmt. Und jedes, in seiner Art,
Blüht. Der ist aber ferne; nicht mehr dabei.
Irr ging er nun; denn allzugut sind
Genien; himmlisch Gespräch ist sein nun.




melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 23:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Frosch furzt und furzt und furzt,
bevor er sich zur Froschfrau ins Bettchen legt
Wunderschön. Ich habe glatt ein Tränchen verdrückt. Also ja, es geht auch ohne Reimerei.


melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 23:26
Hohe Kunst, also Lyrik, muss sich nicht unbedint reimen, die fürs Volk aber wohl :-)

Ich bin bei Familienfeiern zuständig für Gedichte aufs Geburtagskind, auf das Hochzeitspaar, für den Täufling etc. Macht mir auch Spaß, ich reime gerne, besonders gerne mit Refrain, was dann alle wiederholen. Und wenn ich der Festgemeinde etwas vortragen würde, was sich nicht reimt, kämen Buhrufe.

Der Mensch braucht was Gereimtes, das hat auch viel mit Musik zu tun, denke ich. Mit Melodien. Genaueres müssten Wissenschaftler sagen. Meine Oma jedenfalls konnte auch mit 100 Jahren noch Schillers Glocke auswendig, die sie in der Volksschule gelernt hatte. Und sie konnte sozusagen alle Volkslieder mit diversen Strophen.

(Ich gebe aber zu, manchmal klaue ich etwas beim Genie Wilhelm Busch. Oder bei Robert Gernhardt. Nur so als Anregung)


melden

Gedichte ohne Reim?

12.04.2023 um 23:39
Robert Gernhardt:
Der Mördermarder

Der Mardermörder hockt vorm Bau,
der Marder ist vor Angst ganz blau.

Er weiß, daß ihm vor seinem Tod
die Qual der Mardermarter droht,

wenn er nicht kurzentschlossen handelt,
sich kühn zum Martermarder wandelt

und marternd dem entgegenspringt,
der mordend in sein Reich eindringt.

Gedacht, getan, er hüpft ans Licht,
der Mardermörder sieht das nicht,

da der sich, scheinbar unbemerkt,
grad für die Mardermarter stärkt.

Der Martermarder zählt bis vier,
der Mardermörder trinkt ein Bier.

Der Mardermörder beißt ins Brot,
der Mördermarder beißt ihn tot.

Robert Gernhardt, geb. 1937 in Reval, /Estland


Und...
bilden Sie mal einen Satz mit...

visuell
Vi su ell die Sonne strahlt -
als würde sie dafür bezahlt.
pervers
Ja, meine Reime sind recht teuer:
per Vers bekomm ich tausend Eier.
Minister
Aus welchem Mund dringt dies Geplärr?
"Min is ter Rachen", spricht der Herr.
Metapher
Herr Kapitän, der Steuermann
hat grade lallend kundgetan,
er brächte jetzt das Schiff zum Sinken -
me taph er wirklich nicht mehr trinken.
Symbol
Herr Dschingis Khan, das tut man nicht,
daß man in fremdes Land einbricht.
Nu aber raus mit Ihren Horden -
Sie sym bol wahnsinnig geworden!
allegorisch
Nichts wird sich ändern hier auf Erden,
bevor nicht alle gorisch werden.
sensibel
Herr Ober! Bringt mir einen Kübel!
Mir wird von diesem Nonsens ibel!
Garant
Der Hase trägt den Kopfverband,
seitdem er an die Wand garant.
Mandarin
Wir schafften uns den Beichtstuhl an,
weil man darin nett beichten kann.
Rudiment
Ach Lieschen, sei mal wieder froh,
der Rudi ment es doch nicht so!
Krise
Peter Pudding? So heißt du?
Ach, du kri se Tür nicht zu!
servil
Willst du dereinst in Frieden ruhn,
mußt du erst ser vil Gutes tun.
normal
He! Könnse mir mein Namen sagen?
Nein? Na, ich wollte nor mal fragen!
lesbisch
Und als die ersten Hörer grollten
und schon den Saal verlassen wollten,
da sprach der Dichter ungerührt:
"Ich les bisch euch der Arsch abfriert."


Ein Erlebnis Kants

Eines Tags geschah es Kant,
daß er keine Worte fand.

Stundelang hielt er den Mund,
und er schwieg - nicht ohne Grund.

Ihm fiel absolut nichts ein,
drum ließ er das Sprechen sein.

Erst als man zum Essen rief,
wurd' er wieder kreativ,

und er sprach die schönen Worte:
"Gibt es hinterher noch Torte?"
Wenn das nicht genial und viel besser als vieles ohne Reim ist, weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Gedichte ohne Reim?

13.04.2023 um 02:01
Robert Gernhardt war übrigens nicht nur Dichter, sondern auch Maler und Zeichner. Unvergessen für mich sein Bild eines verdatterten Vogels am Nest, wie er einem herabfallenden Ei hinterherschaut und dem Gedicht:

Seht ihr da, die Meise.
Trinkt sie, baut sie Sch……

Schwupps, da saust ihr drittes Ei
wieder mal am Nest vorbei“.


Nicht besonders gehaltvoll? Aber man muss schließlich erst mal drauf kommen. Dichten ohne zu reimen und zu zeichnen können vermutlich viel mehr Leute :D


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichte ohne Reim?

14.04.2023 um 13:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn das nicht genial und viel besser als vieles ohne Reim ist, weiß ich auch nicht.
genau! ich hab so gut wie nie welche ohne Reim gelesen die mir gefallen haben..

danke für die Beispiele, richtig gut!


melden

Gedichte ohne Reim?

15.04.2023 um 03:24
Da gibt es noch vieles von Robert Gernhardt, hier etwas in Kürze für Atheisten/Agnostiker:
Lieber Gott, nimm es hin, dass ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu, dass ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.

Für die, die Reim Dich, Friss dich gilt:
Da sprach der Hinz zum Kunz:
Kunz, schenk mir deine Gunz.
Da sprach der Kunz zum Hinz:
Mein lieber Hinz, du spinnz.
Für Gastrosophische:
Es ist erwiesen, dass die Ratte
wenig Erfolg als Kellner hatte.

Dazu das Bild einer stolpernden Ratte in Kellnerschürze mit einem Tablett voller fallender Gläser.

Und für alle die, die immer noch darauf warten, was aus dem Denkmal in Göttingen für den onanierenden Kragenbären geworden ist:

Der Kragenbär, der holt sich munter
einen nach dem andern runter.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/umstrittene-kunst-in-goettingen-streit-um-den-saubaer-1.2088509

Gibt es den Kragenbären in Göttingen nun als Denkmal? Vielleicht könne Einheimische was dazu sagen.


melden

Gedichte ohne Reim?

15.04.2023 um 13:31
Es ist keine Frage, ob es Gedichte ohne Reime per Definition gibt, bzw. ob es sich dabei um Gedichte handelt, die Frage ist ganz klar ja. Was einem persönlich eher zusagt, ist die andere Sache. Es kommt absolut auf den Stil an und ich mag beide Varianten je nach Dichter/in sehr gerne. Selber schreibe ich fast nur ohne Reime, weil mir das einfach mehr liegt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?
Umfragen, 43 Beiträge, am 28.05.2018 von Funkystreet
satansschuh am 27.03.2018, Seite: 1 2 3
43
am 28.05.2018 »
Umfragen: Kunst und/oder Kultur. Was ist euch lieber?
Umfragen, 15 Beiträge, am 29.03.2012 von Noantifa
pprubens am 27.03.2012
15
am 29.03.2012 »
Umfragen: Welche dieser Versionen der Rabenballade gefällt euch am besten?
Umfragen, 10 Beiträge, am 21.02.2011 von Vymaanika
17 am 20.02.2011
10
am 21.02.2011 »
Umfragen: Häufig benutzte Wörter-Dichter
Umfragen, 16 Beiträge, am 25.11.2009 von ensignia
ensignia am 18.11.2009
16
am 25.11.2009 »
Umfragen: Kennt ihr Bob Ross?
Umfragen, 79 Beiträge, am 31.05.2023 von krungt
low_milk am 08.01.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 31.05.2023 »
von krungt