Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreiben, Beileidigung, geistesabwensend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 14:25
Mag sich total blöd anhören, aber wenn ich jemandem eine wichtige Nachricht schreibe, dann lese ich die Nachricht danach oftmals noch einige Male durch, aus Angst die Person da geistesabwesend beleidigt zu haben. Ich meine sowas wie, ich schreibe zum Beispiel: "Du bist sehr schön", dann muss ich einige Male kontrollerien ob ich nicht doch ausversehen scheiße geschrieben habe. Oder: "Ich wünsche dir viel Kraft", hier muss ich nochmals lesen, ob ich nicht ausversehen Kacke/Kotze geschrieben habe. "Ich wünsche dir das Beste", da kontrolliere ich nochmals ob ich nicht doch ausversehen sowas wie "Ich wünsche dir das Schlechteste" geschrieben habe. Bei ich hoffe du wirst wieder Gesund, kontrolliere ich nochmals ob ich nicht ausversehen, ich hoffe du bleibst Krank geschrieben habe. Oder "sehr interessant", dann die Befürchung ausversehen, uninteressant geschrieben zu haben.

Ich könnte noch lange so weiter schreiben.

Kennt das auch jemand? Muss nicht immer so sein, ist bei mir ja auch nicht immer. Aber kommt schon oft bei mir vor. Wobei die Angst unbegründet ist, da mir sowas noch nie passiert ist, also dass ich was schreiben wollte stattdesssen was geschrieben habe, was vom Sinn her eher genau gegenteilig ist.

Oder man knallt der Person schriftlich paar Beleidigungen dahin, obwohl man es niemals wollte, eher im Gegenteil. Ist mir nie passiert, aber ich frage mich schon, ob mir das passieren könnte, so schrifltiche Tourettes. Zum Glück ist es noch nicht auf Krankheitsniveau diese Befürchtung.

Kennt das jemand, oder so ähnlich? Muss nicht genau so sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja kenne ich von mir
1 Stimme (5%)
Nicht von mir, aber von andereren, die mir davon berichtet haben
0 Stimmen (0%)
Nein, hatte ich nie, kenne auch keinen
20 Stimmen (95%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 14:32
Wenn ich schreibe, dann meine ich das auch so. Wenn ich beleidigen will, dann geschieht das nicht unabsichtlich, sondern gewollt und gezielt.

Verbal ist das anders:

"Du blöde Schlampe hast mir mein ganzes Leben ruiniert!" wollte ich eigentlich sagen, sage aber stattdessen: "Schatz, gibst Du mir bitte die Teekanne rüber?" Tourette Reverse?


1x zitiertmelden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 14:33
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Du blöde Schlampe hast mir mein ganzes Leben ruiniert!" wollte ich eigentlich sagen, sage aber stattdessen: "Schatz, gibst Du mir bitte die Teekanne rüber?" Tourette Reverse?
:D

Wie erwähnt, mir ist es ja auch noch nie passiert, also meine Angst ist da unbegründet, oder die Befrüchtung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 14:41
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Befrüchtung.
Die "Befrüchtung" ist ebenso unbegründet wie fruchtlos. Sei furchtlos.


1x zitiertmelden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 14:53
@Doors

Das weiß ich, dass die Befürchtung unbegründet ist. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:fruchtlos. Sei furchtlos.
:D


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 15:15
Mir passiert es manchmal, dass ich nach dem Abschicken einer Mail das Gefühl habe, ich könnte versehentlich irgendwelchen Blödsinn geschrieben oder Namen verwechselt haben. Manchmal denke ich sowas wie "Hoffentlich habe ich jetzt Frau Weber nicht als Frau Müller angeschrieben." Dann muss ich noch einmal in die gesendeten Objekte schauen, um mich zu vergewissern, dass alles passt.

Meinem Partner ist mal sowas aufgrund einer automatischen Rechtschreibprüfung passiert. Er schrieb eine E-Mail an eine Frau Hübner, doch die Rechtschreibkorrektur hat daraus "Frau Hühner" gemacht. Es ist ihm leider erst nach dem Absenden aufgefallen.


1x zitiertmelden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 15:19
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir passiert es manchmal, dass ich nach dem Abschicken einer Mail das Gefühl habe, ich könnte versehentlich irgendwelchen Blödsinn geschrieben oder Namen verwechselt haben. Manchmal denke ich sowas wie "Hoffentlich habe ich jetzt Frau Weber nicht als Frau Müller angeschrieben." Dann muss ich noch einmal in die gesendeten Objekte schauen, um mich zu vergewissern, dass alles passt.
Stimmt, das gibt es auch noch, diese Fehler.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Partner ist mal sowas aufgrund einer automatischen Rechtschreibprüfung passiert. Er schrieb eine E-Mail an eine Frau Hübner, doch die Rechtschreibkorrektur hat daraus "Frau Hühner" gemacht. Es ist ihm leider erst nach dem Absenden aufgefallen.
Das ist irgendwie doch witzig. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 15:20
@martenot

Diese automatische Rechtschreibkorrektur kann schon manchmal "verschlüsselnder" wirken als eine olle Enigma. Ich hasse das. Dann lasse ich lieber meine Original-Fehler zu.


1x zitiertmelden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 15:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann lasse ich lieber meine Original-Fehler zu.
Ja, geht mir auch so. Meine eigenen, unkorrigierten Fehler sind meistens weniger schlimm als die automatisch geänderten "Korrekturen", die einen Satz inhaltlich stark verändern können.


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 18:27
Ich lese doch nicht was ich schreibe, warum auch?
Ich denke auch nicht darüber nach, man muss sich ja den Gegebenheiten anpassen :troll:


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 19:25
Ich finde diesen Thread wieder mal irgendwie nichtssagend. Sorry.

Wenn es schon los geht mit: "Habt ihr/er/sie/es Angst vor ....." oder "Glaubt ihr/er/sie/es/ du ....."!!

Es hängt mir aus den Ohren raus!! Sorry!

Ängste und Glauben kann jeder zu allem und nichts haben.

Es kann auch jemand Angst haben, dass ihn die Bettdecke auffrisst oder er glaubt daran dass sein Stoffkrokodil ihn in den Allerwertesten beißt. Das ist doch Pillepalle. Sorry!

Wenn dann sollte besser heißen: Ist Euch schon mal ein unangenehmer geistesabwesender (nicht absichtlicher) Verschreiber passiert?

Aber die Angst davor ist in meinen Augen trivial.

Hier gibt es auch schon Umfragen zu Ängsten. Diese können vielfältig wie das Meer sein.

Bitte nicht böse sein. Aber mich kotzt es an. Zur Zeit werden fast alle Themen mit Angst und Belehrung verknüpft. Eine neutrale Information gibt's gefühlt nicht mehr. Sorry. Das musste jetzt mal raus! Nicht gegen Dich! 😎


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 19:46
@Saphira
Nicht so wie du es beschreibst, aber da ich auf Arbeit mit zum Teil hochsensiblem Daten hantiere, bin ich ziemlich paranoid das ich die versehentlich zum falschen schicke - egal ob per Post, email, Fax, egal. Ist noch nie passiert, trotzdem kontrolliere ich das immer wieder.
Ist zumindest ähnlich.


2x zitiertmelden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 20:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Daten hantiere, bin ich ziemlich paranoid das ich die versehentlich zum falschen schicke - egal ob per Post, email, Fax, egal. Ist noch nie passiert, trotzdem kontrolliere ich das immer wieder.
Ist zumindest ähnlich.
Haha...da fällt mir ein. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Schreiben von einem Inkasso Unternehmen. Da war im Umschlag aber nebst Zahlschein noch ein drittes Blatt drin.

An das Inkasso Unternehmen adressiert, mit der Notiz
"Noch einer der nicht zahlt"
..und unten drunter in einer Excel Tabelle einige Adressen von säumigen Kunden inklusive der Gesamtschuld.

Zu meiner Entlastung. Es ging um eine unberechtigte Forderung. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 22:09
@ayAshi

Tja, mehr Transparenz im Datenschutz.


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 22:35
@Saphira
Ein Bekannter hat einmal eine E-Mail an 200 Mitarbeiter rausgeschickt: "Liebe Mistreiter ..." :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 22:38
@Mr.Stielz

Nun, kommt ja ganz auf den Betrieb an. Gibt ja so Mistbuden.


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 22:55
@Doors
War ein Software-Unternehmen.

Derselbe Bekannte sollte einmal kurz vor Jahresende bei einem neuen Kunden vorstellig werden. Also ging er zum Schrank des Chefs, schnappte sich einen Stapel Kalender und brachte den unters Volk. Als er im neuen Jahr wiederkam, kannte ihn jeder. Die Kalender waren zwei Jahre alt gewesen. Auftrag erfüllt! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 22:56
@Mr.Stielz

Nun, das nenne ich mal nachhaltiges wirtschaften. Erst die alten Kalender aufbrauchen, bevor die neuen zum Einsatz kommen.


melden

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 23:08
Mädchen, du machst dir mit alles zu viel Gedanken. Genieße einfach dein Leben, jung sein, ist man nur einmal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor unangenehmen, geistesabwesenden Verschreibern

12.12.2023 um 23:20
Zu viele Gedanken kann man sich eigentlich nie machen. Hat sich ja noch niemand totgedacht. An Gedankenlosigkeit hingegen sind schon manche gestorben.


Anzeige

3x zitiertmelden