Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Handwerker Schuhe Ausziehen
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:08
Werte Allmy-Gemeinde,

Folgende Frage stellt sich mir:

Müssen Handwerker beim Betreten einer Mietwohnung ihre Schuhe ausziehen, bzw. Überschuhe aus Folie anziehen?

Ich sehe nicht ein das ich mir Straßenschmutz oder fremden Fußschweiß in meinen Schlafzimmerteppichboden reiben lassen soll.

Zum Beispiel bei Installateuren herrscht ja Pflicht, Sicherheitsschuhe zu tragen - nur ist meine Wohnung keine Baustelle, kein Rohbau....

Darüber hinaus gibt es ja noch die Unverletzlichkeit der Wohnung - steht im GG.

Also bitte teilt euch mit eurer Meinung mit, wie ihr das handhabt.

Hier sind gezielt Mieter von Wohnungen gefragt,keine Eigentümer.


melden
Anzeige
Ja, müssen Schuhe ausziehen
8 Stimmen (9%)
Nein,müssen sie nicht - wegen Verletzungsgefahr
43 Stimmen (46%)
Ist mir egal, mir macht Dreck nichts aus
5 Stimmen (5%)
Müssen Überschuhe anziehen
10 Stimmen (11%)
Ich liebe den Geruch von fremden Fußschweiß in meiner Wohnung
4 Stimmen (4%)
Als Mieter muß man selbst für den Schutz des Bodens sorgen
6 Stimmen (6%)
6 Stimmen (6%)
3 Stimmen (3%)
4 Stimmen (4%)
5 Stimmen (5%)

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:10
Sie müssen Sicherheitsschuhe tragen. Wenn sie was anderes tragen und ihnen deswegen etwas an den Füßen zustößt, sind sie die Dummen. Das ist nunmal Pflicht.
Ich fahre ungerne unsere Dienstwagen mit den Sicherheitsschuhen, weil man sich da total umgewöhnen muss. Wegen dem Gewicht im Schuh. Aber muss halt sein.

Dann lege Folie aus, wenn ein Handwerker kommt und öffne deine Fenster.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:11
Bei mir dürfen sie alles machen, solage sie wieder schnell verschwinden :D


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:12
Ich komme aus dem Handwerk.
Die meisten Kunden hatten nichts dagegen, wenn die Schuhe anblieben, die ganz peniblen hatten diese tollen Folienüberzieher für die Schuhe bereit gestellt.
Es waren aber nur die wenigsten, die überhaupt verlangten, die Schuhe auszuziehen.

Ist aber völlig unerheblich ob Miete oder Eigentum.
Von daher verstehe ich da die Differenzierung nicht.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:13
Du bist sogar verpflichtet den Handwerkern eine deftige Mahlzeit zu bereiten und ab und zu etwas zu trinken anzubieten!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:14
nein! sie müssen aber dafür sorgen das alles sauber bleibt...


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:14
Wenn zu mir Handwerker kommen, würde ich ihnen zum Schluss noch was zum Trinken anbieten. Früher eine Flasche Bier, aber heute dürfen die das ja nicht mehr trinken.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:14
Überschuhe anbieten, Problem gelöst.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:16
äüö schrieb:Du bist sogar verpflichtet den Handwerkern eine deftige Mahlzeit zu bereiten und ab und zu etwas zu trinken anzubieten!
In welchem Land ist das so? In Deutschland jedenfalls nicht.
Es ist allenfalls eine nette Geste.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:17
OddThomas schrieb:Ist aber völlig unerheblich ob Miete oder Eigentum.
Von daher verstehe ich da die Differenzierung nicht.
Ich habe es absichtlich so differenziert geschrieben - weil da die Meinungen auseinander gehen...von wegen Hauseigentümer haben da "mehr Bestimmungsrecht" als Mieter ect...
Ford schrieb:enn zu mir Handwerker kommen, würde ich ihnen zum Schluss noch was zum Trinken anbieten. Früher eine Flasche Bier, aber heute dürfen die das ja nicht mehr trinken.
Was hat das mit der Fragestellung zu tun?

@univerzal

Das mit den Überschuhen versteht sich von selbst - nur habe ich auch schon erlebt das dies die Handwerker verweigern WOLLTEN, weil dann die Schutzfunktion ( Rutschfestigkeit ) ihrer Arbeitsschuhe nicht mehr gewährleistet sei.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:19
@Funzl
Wird schon schiefgehen.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:19
@Funzl
Garnichts. Nur mal so ein Kommentar am Rande.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:22
Sei mal nicht so penibel. Wenn du Handwerker zu dir rufst, dann musst du eben damit rechnen, dass sie ein wenig Straßenschmutz mit sich tragen. Die Sache mit der Rutschfestigkeit an den Schuhen ist auch ein Argument.

Verschiebe deinen nächsten Großputz einfach nach den Handwerkertermin.

Was stört dich denn? Dass sie einfach deine Wohnung verschmutzen oder der Schmutz?


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:24
Für den Fall hab ich immer großflächige Kartons rumliegen, für selbstreperaturen. Die leg ich aus, Problem gelöst.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:25
Ford schrieb:Sei mal nicht so penibel. Wenn du Handwerker zu dir rufst, dann musst du eben damit rechnen, dass sie ein wenig Straßenschmutz mit sich tragen. Die Sache mit der Rutschfestigkeit an den Schuhen ist auch ein Argument.

Verschiebe deinen nächsten Großputz einfach nach den Handwerkertermin.

Was stört dich denn? Dass sie einfach deine Wohnung verschmutzen oder der Schmutz?
Zu meinen habe ich die nicht bestellt, sondern der Vermieter.
Zum anderen lasse ich mir meinen teuren Teppichboden ungern mit Strassendreck /und/oder fremden Fußschweiß versauen.....oder würdest du das gerne in deinem Schlafzimmer haben?


Was @-ripper-
geschrieben hat wäre noch eine Möglichkeit die in Betracht zu ziehen wäre.....


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:29
@Funzl
Dann lege ich etwas auf dem Boden aus und sage den Handwerkern, dass sie darauf laufen sollen.
Wie gesagt, wenn sie ihre Arbeitskleidung, auch nur Teile davon, ablegen, kriegen sie bei einem Arbeitsunfall mächtige Probleme.
Sollte etwas verschmutzt werden, kannst du es ja der Firma in Rechnung stellen. Mach dir aber mal keine Sorgen. Wenn du denen sagst, die sollen darauf laufen, dann machen die das auch.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:30
@Ford
@-ripper-
@univerzal
@OddThomas
@tic
@äüö
@RobbyRobbe

Besten Dank für eure Beteiligungen. Ich klinke mich für heute aus - ist schon spät geworden.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:32
@Funzl
Mir ist doch noch was eingefallen: Wenn sie sich tatsächlich weigern, zitier einfach nochmal das GG. Wird die sicher beeindrucken.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:39
Ich wäre verwundert, wenn sie nach dem Durchlaufen meiner Sicherheitsschleuse noch einen Krümel Dreck an den Schuhen hätten. Oder Bakterien im Darm.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:40
@GilbMLRS
Eine komplette Analyse? Respekt!


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:40
@univerzal

Prophylaxe! Mein Opa hatte noch so Dosen mit nem Totenkopf drauf.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:42
@GilbMLRS
Stark, aber das sind hoffentlich zwei verschiedene Geräte.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:43
@univerzal

Jaja, zuerst ausziehen natürlich, die Klamotten kommen dann in eine Waschmaschine.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:44
Der Trick ist, die Bude so dreckig zu halten, dass sie beim Rausgehen die Schuhe abtreten müssen,
um den Hausflur nicht zu beschmutzen. ;)


melden
Anzeige

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:58
@Funzl

Zum Schuhe ausziehen besteht keine Pflicht.

Aber kauf dir doch einfach etwas Folie oder Malervlies, kostet nicht viel, du legst es aus und alle sind zufrieden.


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden