weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Handwerker Schuhe Ausziehen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:56
@pajerro

Ja. Weil die Heizzentrale unten im Keller ist - und ich im 2.OG wohne.


melden
Anzeige

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:58
@pajerro

außerdem: was würde den Handwerker im Winter - wenn er den in meine Wohnung müsste - daran hindern, sich Überschuhe anzuziehen?


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:01
@Funzl
Ja ok, mach doch ! Wenns brennt darfste der Feuerwehr deine Überschühchen verteilen bevor sie an den Brandherd kommen, ebenso bei Gasgeruch oder Wasserrohrbruch, Kabelbrand oder Scheißhausverstopfung :D
Am besten die bringen noch nen Putzeimer und Staubsauger mit.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:03
pajerro schrieb:Ja ok, mach doch ! Wenns brennt darfste der Feuerwehr deine Überschühchen verteilen bevor sie an den Brandherd kommen, ebenso bei Gasgeruch oder Wasserrohrbruch, kabelbrand oder Scheißhausverstopfung
Der Vergleich hinkt. Weil du normale Handwerker-Einsätze, auf dem sich meine Umfrage beruht - mit Notfall -Einsätzen vergleichst.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:05
@Funzl
Ach, mir egal. Solange ich nicht bei dir einen Einsatz habe. Eher weniger, es sei denn du bist Zahnarzt. Die sind immer sehr dankbar wenn man ihren Kram so schnell wie möglich erledigt.

Bei 74 Euro pro Stunde wäre ich auch ne sehr teuere Putzfrau. :D


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:06
pajerro schrieb:Am besten die bringen noch nen Putzeimer und Staubsauger mit
Ein Handwerker, unabhängig aus welchen Bereich, der was auf seine Firma hält verlässt eine Wohnung so wie er sie vorgefunden hat - sauber.

Der Handwerker, der meint er müsse das nicht tun ( die Rede ist von benutzten Wohnungen, nicht von Rohbauräumen - oder Sanierungsgebäuden ) wird schnell große Lücken in seinen Auftragsbüchern haben.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:11
@Funzl
:D ich kenne nur die mit dem Besen in der Hand, putzen kann der Kunde dann selbst.
Soweit kommts noch


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:14
@pajerro

Ich kenne viele - die je nach Art der Verschmutzung - auch wischen. Sowas nennt sich in Fachkreisen "Service".


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:17
@Funzl
Schonmal einen Elektriker im Haus gehabt? Der darf seine Schuhe nicht ausziehen und er wird sich deine Überzieher auch nicht anziehen. Ich hab in 16 Jahren Technicher Service noch keinen Handwerker mit dem Wischmob in der Hand gesehen oder mit Überschühchen.

Allein schon das hier
Funzl schrieb:Darüber hinaus gibt es ja noch die Unverletzlichkeit der Wohnung - steht im GG.
würde mich bei dir dazu bewegen kehrtwend zu machen.
Wenn dein Vermieter einen Handwerker für deine Wohnung bestellt, und du den wegen solcher Lapalien nicht reinlässt, riskierst du die Anfahrt zahlen zu dürfen.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:18
wenn große handwerksarbeiten anstehen bleiben einem 2 möglichkeiten: entweder man deckt alles ab oder man muss danach putzen.
die meisten handwerker benehmen sich eher rücksichtsvoll und versuchen möglichst wenig schmutz zu machen, aber wo gehobelt wird..
von ihnen zu verlangen sie sollen die schuhe ausziehen ist echt über. füße abstreifen reicht völlig, bei manchen klingt das als würde man nur durch eine hermetisch abgesicherte desinfektions schleuse in die bude kommen..
bei uns wurde auch der balkon gemacht, danach wischt man durch und gut is.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:25
@mrhanky
Ebent. Da fällt mir ein die Fensterbauer haben bei mir die Fenster ungeputzt eingebaut. Geht ja garnicht :D
Gleich mal anrufen das die mit Sidolin vorbeikommen


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:26
pajerro schrieb:würde mich bei dir dazu bewegen kehrtwend zu machen.
Ich würde dich nicht daran hindern.
pajerro schrieb:Schonmal einen Elektriker im Haus gehabt? Der darf seine Schuhe nicht ausziehen und er wird sich deine Überzieher auch nicht anziehen
Mehrfach. Einige brachten sogar ihre eigenen Überschuhe mit und zogen die ohne Aufforderung an.
pajerro schrieb:Ich hab in 16 Jahren Technicher Service noch keinen Handwerker mit dem Wischmob in der Hand gesehen.
Mag möglich sein - streite ich nicht ab.
mrhanky schrieb:oder man muss danach putzen.
Wie gesagt: Ich hatte Handwerker im Haus, die haben nach ihrer Arbeit den von ihnen verschmutzten Bereich gekehrt, danach gewischt.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:38
Funzl schrieb:Wie gesagt: Ich hatte Handwerker im Haus, die haben nach ihrer Arbeit den von ihnen verschmutzten Bereich gekehrt, danach gewischt.
definitiv eine ausnahme und nicht die regel, würde das auch nie verlangen und gehört auch nicht zu ihrer arbeit.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:42
Ja man kann Handwerker dazu verpflichten Überschuhe anzuziehen.

Und auch das beseitigen des verursachten Schmutzes, gehört zur Dienstleistung dazu.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:45
mrhanky schrieb:gehört auch nicht zu ihrer arbeit.
bei vielen aber mittlerweile zum Service.In meinem Bekanntenkreis habe ich vier selbstständige Handwerker,die darauf Wert legen und diese "Einstellung" auch an ihr Personal weiter geben.

Diese waren aber NICHT die, die bei mir zu Gange waren und ihren Dreck weg gemacht haben.

Unsere "neue" Hausverwaltung weißt alle von ihr beauftragten Handwerker darauf hin, das auf Wunsch des Kunden bei denen die Handwerker zu Gange sind, Überschuhe anzuziehen sind.

Klappt reibungslos.

Den Handwerks-Chef möchte ich sehen, der einen Auftrag nur deshalb ablehnt, weil seine Arbeiter keine Überschuhe anziehen wollen - lol


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:49
@pajerro

jetzt vergleiche ich mal Äpfel mit Birnen:

Du bringst dein Auto in die Kfz-Werkstatt - warum auch immer - und als du ihn wieder abholst hast du fettig-ölige Drecksfinger am Lenkrad, an deinen Sitzen und was weiß ich nicht noch wo....

Nimmst du das Auto so ab?

Wohl weniger - geschweige den einen völlig versauten hellen Teppich im Auto, oder?


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:52
cassiopeia88 schrieb:Ja man kann Handwerker dazu verpflichten Überschuhe anzuziehen.
Es gibt mittlerweile auch Überschuhe, die von der Berufsgenossenschaft abgesegnet sind.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:57
@Funzl
jetzt vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen, deswegen antworte ich auch nicht auf sowas ;)

Meine Dienstleistung such ich mir selbst aus, ob da putzen zum Service gehört bezweifle ich.
Ich hab kein Problem den groben Dreck mit einem Besen zu entfernen, aber ich fange nirgendwo
mit dem Putzlappen an.
Überschuhe ziehe ich nur an wenns gewünscht wird, allerdings muss der Kunde die dann auch bereitstellen, ich hab sowas nicht.

Wie schon gesagt, meine Kundschaft ist froh wenn ich deren technische Probleme beseitigt habe.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 15:59
pajerro schrieb:jetzt vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen, deswegen antworte ich auch nicht auf sowas
vs.
ayashi schrieb:
Ja ok, mach doch ! Wenns brennt darfste der Feuerwehr deine Überschühchen verteilen bevor sie an den Brandherd kommen, ebenso bei Gasgeruch oder Wasserrohrbruch, kabelbrand oder Scheißhausverstopfung
^^
pajerro schrieb:Wie schon gesagt, meine Kundschaft ist froh wenn ich deren technische Probleme beseitigt habe.
Schön für dich :)


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:05
Funzl schrieb:Schön für dich :)
genau .. Thema beendet


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:05
pajerro schrieb:genau .. Thema beendet
Ich habs nicht wieder aufgewärmt...;)


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:07
Den nächsten Handwerker der ohne Überzieher zu dir kommt kannste ja verklagen
Am besten berufste dich aufs GG


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:13
pajerro schrieb:Den nächsten Handwerker der ohne Überzieher zu dir kommt kannste ja verklagen
Am besten berufste dich aufs GG
Zum einen verstehe ich deine "Aggression" nicht, zum zweiten habe ich immer BG-geprüfte Überzieher zu Hause, drittens kommen alle Handwerker die zu mir kommen auf Geheiß meiner Hausverwaltung - wie die dazu steht habe ich ja bereits erwähnt.

Viertens lasse ich längst nicht wegen jeder Kleinigkeit die Herrschaften kommen - sondern mache sehr viel selbst - da ich selbst Handwerker bin...

Fünftens dachte ich das Thema sei für dich beendet.

Da ich aber weder an Streit noch Eskalation Interesse habe - lasse ich die Diskussion schließen.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:30
Funzl schrieb:Zum einen verstehe ich deine "Aggression" nich
Da bildest du dir aber was ein. Dein Problem!


melden
Anzeige

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 16:33
pajerro schrieb:Da bildest du dir aber was ein. Dein Problem!
Ist ja schön wenn es so ist ;)


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden