Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerker Schuhe Ausziehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:58
@psreturns

lol - geiler Spruch :D

Anzeige
melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 22:58
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen zu verlangen das sich irgendwer in meiner Wohnung die Schuhe auszuziehen hat. Ich hab Laminat da ist das eh nicht schlimm und die Brücke kann ich zur Seite nehmen. Aber auch wenn ich noch einen hellen Teppichboden hätte dann würde ich verlangen das der Bereich in dem gearbeitet wird und dort wo viel lang gelaufen wird, der Boden abgedeckt wird.
Das habe ich wenn ich Balkonbepflanzungen gemacht habe auch so gemacht.
Das einzige was mich in meiner Wohnung wirklich geärgert hat, war als mein Küchenfenster eingebaut wurde, da ist der Handwerker mit Straßenschuhen auf der Arbeitsfläche rum geklettert. Das geht einfach mal gar nicht!


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:01
Ich habe keine Teppiche. Damit fängt es an. :D
Bei mir werden demnächst Fenster eingebaut, das wird viel Dreck machen, da stört mich das bisschen Straßenstaub auch nicht mehr. :D
Da ich ganz oben wohne, und meine Nachbarn unter mir nicht so quälen will, ziehen wir natürlich die Schuhe aus.
Allerdings ist mein Besuch dazu nicht verpflichtet. Mein Besuch soll sich hier wohlfühlen, und wenn er die Schuhe anbehalten will, ist das für mich in Ordnung.
Ich habe aber schon erlebt, das mein Vermieter (als er das erste mal kam) fragte: "Muss ich mir bei Ihnen die Schuhe ausziehen? Ich mache es nicht gern, aber ich habe mir extra Plastiküberschuhe mitgebracht, falls Sie Wert darauf legen."
Nun, im Erdgeschoss wohnen Nachbarn mit weißem Flokati, oder wie sich die teile nennen. Die regen sich da übel auf. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:02
vernünftige Handwerker sorgen selber dafür das alles sauber bleibt..
meist geht fast die hälfte der Arbeitszeit für Schutzmaßnamen drauf, so kenn ichs..


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:06
@tic

Richtig, weil Dir sonst jedes Kratzerchen angehängt wird. Und immer schön Fotos machen.
So kenn ich´s. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:10
lustig wirds wenn rund um nen Haus Bäumchen und Blümchen gepflanzt sind, der Bauherr kein abgeknicktes Blümchen oder Ästchen haben will, man baut das Gerüst auf und nach dem der Dachdecker/Stuckerteur alles verwüstet hat is man außem Schneider :D


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:20
Wir hatten mal ne Sanierungsmaßnahme mit durchgehend älterem Klientel. Da musste man nach der 3. Wohnung erst einmal die Toilette entern, so abgefüllt waren wir mit Kaffee. :D
Die Leute hatten noch Anstand, nach Schuhe an oder aus hat niemand gefragt. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:25
ja Gastfreundschaft is selten @psreturns und Trinkgeld noch seltener :D


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:34
@tic

Tja, dass ist zwar schon ne Weile her, aber gerade die älteren Leute wollten immer etwas zustecken. Man hat da schon einen deutlichen Unterschied bemerkt. Wir waren aber auch immer
ordentlich, im Rahmen unserer Möglichkeiten. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.09.2013 um 23:41
kenn beides, top sauber halten und so nach dem Motto "ach scheiß drauf"
wie unterschiedlich Betriebe sein könn :D


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

17.09.2013 um 10:05
@Kc

Hab im Depot noch eine Rolle 3 mm dicke Trittschalldämmung gefunden - die wird ausgelegt.

Weil es angesprochen wurde - zu privaten Besuch und Schuhe aus:

95% meines Besuches aktzeptiert es, das sie die Schuhe ausziehen und jeder für sich in seine eigenen Hausschuhe schlüpft die bei mir deponiert sind.

Ich stelle in solchen Fällen, wenn sich Handwerker oder Besucher weigern, ihre Schuhe auszuziehen immer gerne die Gegenfrage:

Würde es ihnen /dir gefallen, wenn ich ihnen /dir meinen Strassendreck bis ins SCHLAFZIMMER trage?

Antwort zu 99% Natürlich nicht - bei mir zieht JEDER die Schuhe aus und bekommt Gästehausschuhe

Gästehausschuhe...sehr hygienisch.ohne Zweifel....^^


1x zitiertmelden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

17.09.2013 um 11:12
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:... Würde es ihnen /dir gefallen, wenn ich ihnen /dir meinen Strassendreck bis ins SCHLAFZIMMER trage? ...
@all
Handwerker in Puschen? Hallo?
Die Sicherheitsschuhe sind - nach Berufsgenossenschaft - Bestandteil der
Arbeitskleidung und können nicht einfach nach belieben des Kunden aus-
gezogen werden, nur weil der Angst um seinen Fußboden hat.
Außerdem, wenn Handwerker bestellt sind MUSS man davon ausgehen,
das dies mit Staub und Schmutz verbunden sein kann.

Sollten dennoch Verunreinigungen entstehen, die vom Kunden nicht durch
Reinigung beseitigt werden kann, ist die Firma dafür natürlich versichert.

Derzeit werden in unserer Straße alle Balkone saniert und von der Wohn-
baugesellschaft wurde uns angeraten die Balkone leerzuräumen und die
Hausratversicherung in Kenntnis zu setzen.



Und - ich habe selber im Handwerk (Energieanlagenelektroniker) gearbeitet
und daher weiß, wenn man den ganzen Tag Sicherheitsschuhe trägt und die
nach Feierabend auf dem Balkon auszieht ...
Schon allein geruchstechnisch würde ich keinem Handwerker dazu auffor-
dern seine Schuhe auszuziehen. Ganz davon ab, daß es ja (wie oben beschrie-
ben) verboten ist.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

17.09.2013 um 12:16
Einfach den Boden/Teppich abdecken und gut ists.
Natürlich freuen sich auch Handwerker über einen Pott Kaffee ;)

Manchmal ist es soooooooooo einfach


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

17.09.2013 um 13:17
Kürzlich war ein Handwerker bei einem Familienmitglied, der war pullern und hat nicht abgezogen.
Fand man nicht SO doll :)


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

14.10.2013 um 14:10
Handwerker müssen Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, ggf. Helm und Sicherheitshandschuhe tragen. Es gibt ein LKW-Faher, der ohne Helm aussteigte und Glück hatte, Last auf Schulter zu schlagen. Ein Monat Werkverbot war die belohnung. Schuhe anzuziehen ist nicht so lästig doch.
Guck mal: http://www.genxtreme.de/lowa-colorado-mid-gore-tex-sicherheitsschuhe-s3.html (Archiv-Version vom 24.09.2013)
Die Schuhe haben Zehenschutzkappe aus Stahl, Stahlzwischensohle, welche Füße nur schützen.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

14.10.2013 um 14:17
ich finds allgemein sinnlos die schuhe in der wohnung/ haus auszuziehen, außer man ist i.wo durch den matsch gelaufen, bei mir zu hause dürfen alle ihre straßenschuhe anlassen und handwerker sowieso wegen ihren sicherheitsschuhen :Y:


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

14.10.2013 um 20:55
Du hast Handwerker zu Besuch? Woher hast du die?

Ich warte seit Wochen auf einen Tischler.

Der dürfte sogar Gästepuschen anziehen.

Kommt aber nicht zu Potte @Funzl
Kommt lieber gar nicht ;-)


1x zitiertmelden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 13:37
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Du hast Handwerker zu Besuch? Woher hast du die?
Die hatte die Hausverwaltung geschickt.

Wozu brauchst du einen Tischler? ^^


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:00
Ihr habt Probleme. Wenn ich bei einem Kunden die Schuhe ausziehen müsste, würde ich wieder gehen.


1x zitiertmelden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hr habt Probleme. Wenn ich bei einem Kunden die Schuhe ausziehen müsste, würde ich wieder gehen.
Jeder so wie er meint.

Ich mag weder Dreck noch fremden Fußschweißgeruch ( mehrere Std. in Sicherheitsschuhen ) in meiner Wohnung


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:25
@Funzl
??? Aber wenn er die Schuhe doch ausziehen soll, riecht es doch noch viel stärker!!!!


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:27
@xxxblackcat

Ich musste die Frage so stellen, weil es viele gibt die das nicht stört.

Bei mir gibts Einweg-Überzieher über die Arbeitsschuhe...


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:47
@Funzl
Ich hatte mal eine Kundin die wollte das ich den Dreck der unter ihrer Einheit lag im Anschluss mitnehme, eine Kehrschaufel wollte sie mir aber nicht geben.
Ich hab ihr gesagt sie soll sich einen anderen Techniker holen und bin gegangen.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:52
@ayAshi

Wie gesagt - jeder so wie er denkt - auf beiden Seiten.

Ich kann mich noch gut an die Antwort eines Handwerkers auf meine Gegenfrage hin erinnern, ob er den gerne fremden Fußschweiß / Dreck im Teppich seines Schlafzimmers hätte:

" Du spinnst wohl"

Also kann es nicht zuviel verlangt sein, sich Einweggamaschen / oder selbst mitgebrachte Überschuhe anzuziehen.

Wenn sich Handwerker weigern dies zu tun - bleiben sie vor der Tür.


melden

Müssen Handwerker die Schuhe beim Betreten einer Mietwohnung ausziehen?

16.10.2013 um 14:55
@Funzl
Und du bleibst auch noch bei der Meinung wenn deine Heizung im Winter ausgefallen ist?
Eher weniger :)


Anzeige

melden