weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Brauchtum

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 15:48
Hallo, wollte mal wissen, ob es bei euch in den verschiedenen Regionen diese Feste gibt.
Bei uns am Niederrhein wird halt das Osterfeuer, Martinsfeuer gefeiert. Im Garten auch das Johannisfeuer.
Kennt ihr vielleicht noch andere Feste, die mit einem Feuer in Verbindung gebracht werden?
Bitte um Nachsicht, wenn ich keine anderen hier aufgeführt haben sollte.
Einige sind ja auch nicht so der "Brüller". Aber einige sind doch gar nicht so übel ;)


melden
Anzeige
Biike - friesische Inselfeuer am Strand
1 Stimme (2%)
Osterfeuer
15 Stimmen (31%)
Johannisfeuer (23/24.6)
3 Stimmen (6%)
Sommersonnenwende Feuer (21.6./22.6)
3 Stimmen (6%)
Wintersonnenwende Feuer (21.12/22.12)
8 Stimmen (16%)
Martinsfeuer (11.11)
0 Stimmen (0%)
Feuer in den Alpen (im August)
1 Stimme (2%)
Herz Jesu Feuer (2. Freitag nach Fronleichnam)
0 Stimmen (0%)
Hexenfeuer (30.4./1.5)
2 Stimmen (4%)
Aschermittwoch (Hoppeditz verbrennen)
0 Stimmen (0%)
Anderes Feuer
16 Stimmen (33%)

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 15:57
bin am Osterfeuer getauft worden meine Mama hatte an den Tag Geburtstag und mein Vater machte die Taufkerze an.
Alles mitten in der Nacht ich war hundsmüde :D aber ich werde es nie vergessen


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 16:12
@schnitzelolga
Stimmt, wirklich unvergessen.


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 19:48
@schnitzelolga
schnitzelolga schrieb:Alles mitten in der Nacht ich war hundsmüde :D aber ich werde es nie vergessen
Du kannst Dich noch an Deine Taufe erinnern!?? :ask: Respekt! ;)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:14
@DiePandorra
Muss doch kein Baby gewesen sein. Ich kenne Leute, die wurden mit 25 getauft. Zumindest war das vor 30 Jahren der Fall. ;)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:18
@derMessias
Ach so, ja stimmt. Ich hab mich schon gewundert. :)

Ich weiß von meiner Taufe gar nichts mehr.
Der Volksmund sagt, ich hätte sie verschlafen – was mich nicht wundern würde - ich war zarte 7 Monate. :)

Ich finde übrigens das Sommersonnenwende Feuer am schönsten.
Wenn die Kälte endlich vorbei ist und der Sommer kommt. ;)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:19
@DiePandorra
ja ich war 9

Eine Woche vor Erstkommunion


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:23
@schnitzelolga
Gut, dann bist Du "entschuldigt". :)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:25
@DiePandorra
sehr nett :D


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

16.10.2013 um 20:28
@schnitzelolga
Naja, ich findes es eher ungewöhnlich, weil ich nur Taufen im Babyalter kenne.
Aber ich hab mit der Kirche eh nichts am Hut, daher trinke ich lieber am Brauchtumsfeuer. :)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 10:58
@DiePandorra
Genau so mache ich es auch.
Da ich jetzt einen Garten habe, der ziemlich groß und abgelegen ist, dann werde ich mir ein paar Feuerchen gönnen ;)


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 13:37
Ich hab früher immer in der Walpurgisnacht in einer Metallschale auf dem Balkon ein kleines Minifeuer gemacht - allerdings mache ich das jetzt auch nicht mehr.


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 14:42
@Thalassa
Dann kannst du ja jetzt eins beispielsweise am 31.10. machen.;)
Ich schau mal. Finde ich jedenfalls immer sehr gemütlich, schön am Feuer sitzen :D


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 14:51
@derMessias

:D ... meine Schale ist etwa so groß, wie ein größerer Aschenbecher :D !

Außerdem haben damals schon Nachbarn gerätselt und gemeint, mit mir stimme was nicht ;) ...


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 17:10
Das Feuerzeug, welches ich zum Kippen anzünden, verwende :} und wehe ich habe Kippen und kein Feuer zuhause... *kreisch* umgekehrt genauso, Feuerzeugs und keine Kippen ist auch scheiße.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

17.10.2013 um 23:57
Herzjesu Feuer vor zwei Jahren war das beste bei uns ein Stück weit ausserhalb des Dorfes wo nur noch Almhütten sind ging im Winter vorher eine Lawine ab in der Nacht wurde das ganze herumliegende Holz zu haufen Geschichtet und abgebrannt die Feuerwehr war natürlich immer wachsam aber es sah unglaublich cool aus wie nach nem Actionfilm


melden
alicemcgee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

18.10.2013 um 08:25
Yulefeuer :3

ist hier nur leider nicht so verbreitet :(


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

18.10.2013 um 08:49
@Thalassa
Wahrscheinlich ein hauch von Spiritismus? ;)
@alicemcgee
Yulefeuer? NOch nicht gehört, wann ist das ungefähr?;)
@sixsuns
Ist in Bayern ziemlich verbreitet, denke ich mal, oder wo viele katholischen Glaubens sind :)


melden
alicemcgee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

18.10.2013 um 08:51
@derMessias
Kommt drauf an ob man nach Kalender oder nach Mondzyklus feiert, aber fällt meistens Ende Dezember.


melden

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

18.10.2013 um 08:54
@derMessias

:D Ich war/bin den meisten hier rundrum sowieso "suspekt", immer in schwarz, damals (bis 2009) kinderlose Single(in), keine Partys, kein Herrenbesuch, lehnt Besuche und Gegenbesuche vehement ab, kommt zu niemandem zum Tratschen und Kaffeetrinken und, und, und ...

Und dann noch so seltsame Feuer-Rituale :D !


melden
Anzeige

Brauchtum. Welches "Feuer" ist das beste?

18.10.2013 um 14:03
@alicemcgee
Wenn man also möchte, dann kann man Brauchfeuer eigentlich immer machen
;)
@Thalassa
Hm, bei uns im Haus wäre das auch für viele von den Leuten ein "gefundenes Fressen" in Puncto tratschen :D


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden