Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War früher mehr Lametta?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmuck, Brauchtum, Nostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 20:25
Weinachten. Es glitzert und funkelt überall.
Die Licht- und Funkelreklamen sind ein einem regelrechten Wettrennen um die Gunst des Besuchers.

Jedes Jahr mehr und und noch mehr. Doch ich sehe kaum noch das schöne Lametta an den Bäumen.


2-format6001


War früher mehr Lametta?

Anzeige
melden
Ja!
64 Stimmen (90%)
Nein!
3 Stimmen (4%)
Ich meine ....
4 Stimmen (6%)

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 20:48
Jetzt ist doch alles Plastik! Oder?


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:04
Sieht auch nicht besonders toll aus, das haben wohl die meisten mittlerweile eingesehen :D


melden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:30
das Zeug is ne Sünde


melden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:36
war in den 70er viiiel mehr


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 01:03
Ich benutze jedes Jahr Glitzer-Lametta! Funkelt sehr schön! :D


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:35
1986 habe ich in meiner 1. Wohnung, meinen 1. eigenen Baum geschmückt.
Meine Mutter hatte von einer Westtante Bleilametta bekommen. Das gab sie mir.
Das Lametta lebt immer noch. Ich hänge es jedes Jahr wieder dran.
Natürlich ist das Abschmücken dann nicht so einfach, weil ich das Lametta immer wieder glatt ziehen muss, aber die Mühe ist es wert. Das hängt wenigstens vernünftig, weil es schön schwer ist und nicht elektrisch geladen.


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:41
Das Umweltbundesamt schreibt dazu:

Früher war mehr Lametta in Mode

Aber: Diese Nostalgie hat ihren Preis, denn anfangs ziert das schön fallende Bleilametta die Weihnachtsbäume, anschließend gelangen die Glitzerfäden mit den Weihnachtsbäumen in Kompostier- oder Verbrennungsanlagen. Dadurch wird das giftige Blei in der Umwelt verteilt und kann entsprechend über den Luft oder den Nahrungspfad auch den Menschen erreichen. Blei ist besonders für Kinder gefährlich, da es die Intelligenzentwicklung beeinträchtigt.

Das Umweltbundesamt rät dazu, auf bleihaltiges Lametta zu verzichten. Auch nostalgischer Christbaumschmuck aus Stroh oder Holz macht einen Weihnachtsbaum schön. Wenn es unbedingt Lametta sein soll, kann auf Alternativen aus Kunststoff oder Aluminium ausgewichen werden. Vorhandene Restbestände bleihaltigen Lamettas müssen als Sonderabfall entsorgt werden.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/blei-zu-weihnachten-silvester


Ab sofort gibt es bei uns Blei zu Weihnachten nur noch im Stück - ab Kaliber 9 mm.


2x zitiertmelden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vorhandene Restbestände bleihaltigen Lamettas müssen als Sonderabfall entsorgt werden.
So lange ich lebe muss es nicht entsorgt werden.


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Intelligenzentwicklung
Ach, weisst, da iss eh schon Hopfen und Malz verloren.Wir werden ja auch durch Chemtrails verstrahlt. Und dann das Fluorid in der Zahnpasta! Oder Chlororid ?

Neue Alternativ-News:

Macht der Christbaum uns Verrückt ?
Forscher der Universität Cambridge unter Dr. Miller et al. .... haben...
Studien der Uni ...haben bewiesen....

Deshalb: Lametta! Konfetti!
Lasst uns Feiern !


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:54
@Hyperborea

Blei schadet der Geundheit. Vor allem, wenn es im Stück abgefeuert wurde.


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:54
Wir laufen eh nur mit Aluhut durch die Gegend.


melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 20:27
@MATULINE
Das haptische Gefühl von echtem schweren Bleilametta ist durch nichts zu ersetzen.
Selbst der Baum jubelt.


melden

War früher mehr Lametta?

06.12.2022 um 17:26
Laut Handelsblatt stellte die letzte deutsche Firma die Produktion von Lametta im Jahr 2015 ein.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hersteller-gibt-auf-kein-lametta-aus-deutschland-mehr/12737026.html


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta?

06.12.2022 um 17:26
Immer dieses Lamentieren über Lametta!


melden

War früher mehr Lametta?

07.12.2022 um 13:17
In meiner Kindheit haben wir Anfang Januar jeden einzelnen Lamettafaden wieder aus dem Weihnachtsbaum herausgefummelt und in die Verpackung gelegt - um sie zum nächsten Weihnachtsfest wieder zu verwenden.
Jahrelang.
Heute unvorstellbar.


melden

War früher mehr Lametta?

07.12.2022 um 13:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:Laut Handelsblatt stellte die letzte deutsche Firma die Produktion von Lametta im Jahr 2015 ein.
:cry:


melden

War früher mehr Lametta?

07.12.2022 um 18:27
Meine Großeltern haben die Lamettafäden nach Weihnachten immer vorsichtig vom Baum genommen, gebügelt damit diese für den nächsten Baum wieder verwendet werden konnten. Aber die Highlights war damals die echten Kerzen, die Spritzkerzen und das Engelshaar. Kennt heutzutage fast keiner mehr. :)


3x zitiertmelden

War früher mehr Lametta?

08.12.2022 um 14:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:Meine Großeltern haben die Lamettafäden nach Weihnachten immer vorsichtig vom Baum genommen, gebügelt damit diese für den nächsten Baum wieder verwendet werden konnten.
Flashback. ^.^


melden

War früher mehr Lametta?

08.12.2022 um 14:33
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber die Highlights war damals die echten Kerzen
Echte Kerzen haben wir früher auch am Baum gehabt. Allerdings war das Anzünden jedesmal etwas aufwändig gewesen. Mein Vater hat immer unter dem Baum großflächig Zeitungspapier verteilt, um die Wachstropfen aufzufangen. Die Kerzen haben auch meistens nur kurze Zeit gebrannt, und wenn der Baum schon etwas älter war, haben wir sie gar nicht mehr angezündet, weil sonst die Gefahr eines Brandes zu groß war.


Anzeige

1x zitiertmelden