Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

War früher mehr Lametta?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Schmuck, Nostalgie, Brauchtum, Weihnachtsbaum, Lametta
Seite 1 von 1

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 20:25
Weinachten. Es glitzert und funkelt überall.
Die Licht- und Funkelreklamen sind ein einem regelrechten Wettrennen um die Gunst des Besuchers.

Jedes Jahr mehr und und noch mehr. Doch ich sehe kaum noch das schöne Lametta an den Bäumen.


2-format6001


War früher mehr Lametta?



melden
Ja!
39 Stimmen (89%)
Nein!
1 Stimme (2%)
Ich meine ....
4 Stimmen (9%)

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 20:48
Jetzt ist doch alles Plastik! Oder?



melden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:04
Sieht auch nicht besonders toll aus, das haben wohl die meisten mittlerweile eingesehen :D



melden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:30
das Zeug is ne Sünde



melden

War früher mehr Lametta?

19.12.2017 um 21:36
war in den 70er viiiel mehr



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 01:03
Ich benutze jedes Jahr Glitzer-Lametta! Funkelt sehr schön! :D



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:35
1986 habe ich in meiner 1. Wohnung, meinen 1. eigenen Baum geschmückt.
Meine Mutter hatte von einer Westtante Bleilametta bekommen. Das gab sie mir.
Das Lametta lebt immer noch. Ich hänge es jedes Jahr wieder dran.
Natürlich ist das Abschmücken dann nicht so einfach, weil ich das Lametta immer wieder glatt ziehen muss, aber die Mühe ist es wert. Das hängt wenigstens vernünftig, weil es schön schwer ist und nicht elektrisch geladen.



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:41
Das Umweltbundesamt schreibt dazu:

Früher war mehr Lametta in Mode

Aber: Diese Nostalgie hat ihren Preis, denn anfangs ziert das schön fallende Bleilametta die Weihnachtsbäume, anschließend gelangen die Glitzerfäden mit den Weihnachtsbäumen in Kompostier- oder Verbrennungsanlagen. Dadurch wird das giftige Blei in der Umwelt verteilt und kann entsprechend über den Luft oder den Nahrungspfad auch den Menschen erreichen. Blei ist besonders für Kinder gefährlich, da es die Intelligenzentwicklung beeinträchtigt.

Das Umweltbundesamt rät dazu, auf bleihaltiges Lametta zu verzichten. Auch nostalgischer Christbaumschmuck aus Stroh oder Holz macht einen Weihnachtsbaum schön. Wenn es unbedingt Lametta sein soll, kann auf Alternativen aus Kunststoff oder Aluminium ausgewichen werden. Vorhandene Restbestände bleihaltigen Lamettas müssen als Sonderabfall entsorgt werden.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/blei-zu-weihnachten-...


Ab sofort gibt es bei uns Blei zu Weihnachten nur noch im Stück - ab Kaliber 9 mm.



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:48
Doors
schrieb:
Vorhandene Restbestände bleihaltigen Lamettas müssen als Sonderabfall entsorgt werden.
So lange ich lebe muss es nicht entsorgt werden.



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:51
Doors
schrieb:
Intelligenzentwicklung
Ach, weisst, da iss eh schon Hopfen und Malz verloren.Wir werden ja auch durch Chemtrails verstrahlt. Und dann das Fluorid in der Zahnpasta! Oder Chlororid ?

Neue Alternativ-News:

Macht der Christbaum uns Verrückt ?
Forscher der Universität Cambridge unter Dr. Miller et al. .... haben...
Studien der Uni ...haben bewiesen....

Deshalb: Lametta! Konfetti!
Lasst uns Feiern !



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:54
@Hyperborea

Blei schadet der Geundheit. Vor allem, wenn es im Stück abgefeuert wurde.



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 10:54
Wir laufen eh nur mit Aluhut durch die Gegend.



melden

War früher mehr Lametta?

20.12.2017 um 20:27
@MATULINE
Das haptische Gefühl von echtem schweren Bleilametta ist durch nichts zu ersetzen.
Selbst der Baum jubelt.



melden