Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brauchtum, Brauch, Aschermittwoch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 14:52
Heute hörte ich von einem mir gänzlich unbekannten Brauch, wonach am Aschermittwoch die Menschen an offenen Brunnen (im Beispiel Fischbrunnen am Marienplatz der Stadt München) ihre Geldbeutel waschen, um die Finanzlage zu konsoldieren.

Find ich irgenwie witzig.

Das Ritual wird sogar "höchstpolitisch" gefplegt.

Youtube: Aschermittwoch 2020: Geldbeutel waschen im Fischbrunnen auf dem Münchner Marienpltz
Aschermittwoch 2020: Geldbeutel waschen im Fischbrunnen auf dem Münchner Marienpltz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Pflegt Ihr auch diesen rituellen Brauch um die monetäre Situation zu verbessern?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, natürlich, alle Jahre wieder.
3 Stimmen (8%)
Nein, mir bringt das nichts.
33 Stimmen (92%)
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 16:13
Diese Bräuche kenne ich vom Hörensagen, habe sie aber noch nie gemacht. Bei der Löwenfigur sehe ich allerdings häufig, dass jemand beim Vorbeilaufen an die Nase der Figur fasst (und sie ist auch ganz blankgerieben).


melden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 16:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:ihre Geldbeutel waschen, um die Finanzlage zu konsoldieren.
Nicht vergessen immer Geld in der Tasche zu haben, bald ruft der Kuckuck wieder ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 17:29
Der einzige Beutel, den ich regelmässig wasche, enthält nun mal kein Geld. Obendrein fürchte ich Ärger, wenn ich die in einem öffentlichen Brunnen machen würde.


melden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 18:31
das ist mir doch irgendwannmal schon zu ohren gekommen.
die Oma hat's wohl früher immer mal erzählt, dass die geldbeutel gewaschen werden müssen.

mach' ich aber nicht - bringt nix. und eh' das alles wieder trocken ist...

ich fasse wildfremden Frauen an die brust - bringt einfach mehr.
:D


2x zitiertmelden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 18:32
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:bringt einfach mehr.
Gerichtsverhandlungen Ja:|


melden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 18:39
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Frauen an die brust - bringt einfach mehr.
Ja.
Unter Anderem auch ein blaues Auge.
:|


melden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 20:21
Klar, bei Geldwäsche bin ich immer dabei


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

22.02.2023 um 23:26
Das Löwennasenstreicheln hat leider auch nichts gebracht. 😮


melden

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

23.02.2023 um 03:18
Zitat von krungtkrungt schrieb:Pflegt Ihr auch diesen rituellen Brauch um die monetäre Situation zu verbessern?
Habe ich schon mal gemacht, das bringt was. Ich meine der Bürgermeister macht es für die Stadt auch und München kann sich doch nicht beklagen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das Löwennasenreiben hat leider finazell auch keine Verbesserung gebracht. 😉
Das machen Ahnungslose. In München muss man dem Wildschwein vor dem Jagdmuseum den Rüssel streicheln. Wer andere "Glücksprobleme" hat, reibt zwischen den Beinen (ist genauso glattpoliert). Ich mache beides.

jagdmuseum

https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/museen/jagd-und-fischereimuseum

*Wer schon mal da ist, anderer Brunnen Tipp: am 25.April sprudelt der Bierbrunnen mit drei Sorten (11:30h Oskar von Miller Ring 1).
Das bringt sofort was.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?

23.02.2023 um 10:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das machen Ahnungslose. In München muss man dem Wildschwein vor dem Jagdmuseum den Rüssel streicheln. Wer andere "Glücksprobleme" hat, reibt zwischen den Beinen (ist genauso glattpoliert). Ich mache beides.
Sachen gibts. 😊😎🤣


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Feiert ihr "3/4 Weihnachten"?
Umfragen, 52 Beiträge, am 28.11.2023 von krungt
krungt am 03.07.2014, Seite: 1 2 3
52
am 28.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Autocorsos verbieten?
Umfragen, 75 Beiträge, am 26.09.2023 von Fellatix
krungt am 29.05.2023, Seite: 1 2 3 4
75
am 26.09.2023 »
Umfragen: War früher mehr Lametta?
Umfragen, 31 Beiträge, am 12.11.2023 von krungt
krungt am 19.12.2017, Seite: 1 2
31
am 12.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Adventskalender?
Umfragen, 28 Beiträge, am 23.12.2018 von FerneZukunft
krungt am 27.11.2014, Seite: 1 2
28
am 23.12.2018 »
Umfragen: Was ist schöner, Aschermittwoch oder Karfreitag?
Umfragen, 9 Beiträge, am 03.03.2017 von coronerswife
Bonbon101 am 01.03.2017
9
am 03.03.2017 »