weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Brille, Weitsichtig, Kurzsichtig

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:43
Tragt ihr eine Brille oder Kontaktlinsen? Wenn ja, bitte mit ungefährer Dioptrin und seit wann ihr das Nasenfahrrad braucht.


Lesebrille seit 6 Jahren
ca. +1,2 und +1,5 und es wird immer schlimmer.
Normale Altersichtigkeit sagt der Doc.


Mist verklickt :D
Die Brille hilft nicht immer


melden
Anzeige
Kurzsichtig
35 Stimmen (51%)
Weitsichtig
4 Stimmen (6%)
alles ok
22 Stimmen (32%)
andere Sehfehler
6 Stimmen (9%)
Altersichtigkeit
2 Stimmen (3%)

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:46
kurzsichtig


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:47
Ich brauche nur eine Lesebrille, es geht so knapp ohne.
R: +1.50
L: +2.25


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:47
Ich bin stabsichtig. Müsste eigentlich eine Brille tragen.
Aber bisher hat es mich nicht behindert.

Nur beim Fokussieren ist's manchmal schwierig und man
"verrutscht" ins periphere Sehen.


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:47
Kurzsichtig

Zu Hause Brille,draußen immer Kontaktlinsen


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:48
kunzsichtig
man siehts :D


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:48
@pajerro
Haha, das war nicht einmal Absicht :D


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:49
Kurzsichtig seit 10 Jahren. -4,75 auf beiden Augen. Die Brille trag ich nur zu Hause ansonsten Kontaktlinsen.

Lass ich mir aber mal Lasern.


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:51
@Ambrazura

Stabsichtigkeit?
Die Stabsichtigkeit ist eine Verformung des Au- ges, die dazu führt, daß ein Punkt wie ein kleiner Strich oder Stab (daher der Name) aussieht.
Wie kann man sich das aufs Gesamtbild vorstellen?


@Creizie

keine Angst vorm Lasern?


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:54
@pajerro
Ne eig nicht. Ist nicht das erste mal das mit nem Laser an mir rumgepfuscht wird.


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:56
Ich trage keine Brille. Musste mal für einen Führerschein einen großen und umfangreichen Sehtest machen. Hatte richtig Angst, dass ich durchfalle und beim Fahren jedes Mal die Brille anziehen muss. In einer Werkstatt ist das nach einiger Zeit lästig.
Hab nämlich festgestellt, dass ich wahrscheinlich ein wenig kurzsichtig bin. Entfernte Dinge waren oft unscharf oder es hat 2-3 Sekunden gedauert, bis ich mit den Augen scharfgestellt habe. Zwei Wochen vor dem Augentest habe ich oft in die Ferne geschaut. Sogar noch im Wartezimmer durch die Glastür den Kalender angestarrt und im Behandlungszimmer aus dem Fenster geschaut, wenn es möglich war.


Keine Ahnung, ob das was gebracht hat. Den Test habe ich mit einer laut Arzt recht guten Zahl bestanden. Weiß nicht mehr, welche das war.


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

18.10.2013 um 21:56
Hui, lässt sich schlecht erklären. Das Sehen ist ein wenig verschwommen.
Die beiden Augenpunkte weichen voneinander ab und fokussieren nicht
gemeinsam. Du kennst es sicher, wenn du einen leicht funkelnden Stern
am Himmel wahrnimmst, ihn aber nicht direkt erkennst, sondern nur, sobald
du an ihm dran vorbeischaust. So ungefähr erlebt man das Sehen. Ich hätte
auch Schwierigkeiten die Panele an der Decke zu zählen. Müsste immer von
Neuem beginnen, da der Blick "verrutscht".


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 00:17
Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr kurzsichtig und trage seitdem ständig eine Brille, weil ich mit Kontaktlinsen nicht klar komme. Immer, wenn ich gewachsen bin, sind meine Augen schlechter geworden, so dass ich jetzt bei -5,0 Dioptrien auf dem linken und -6,25 Dioptrien auf dem rechten Auge bin, diese Werte sind schon seit Jahren stabil.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 02:02
Kurzsichtig. Habe das ungefährt mit 16 bemerkt und dann viele Jahre nur noch Kontaktlinsen getragen, aber irgendwann wurde ich bequemer. Ergo öfter Brille getragen.

Habe jetzt ca -5 Dioptrien.

@FordP71
Es hilft definitiv, wenn man öfter in die Ferne schaut. Hat mir auch mal der Optiker gesagt.


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 10:59
-12 und -13


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 11:10
löm schrieb:-12 und -13
das ist viel


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 11:26
Danke für den Hinweis


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 11:37
Sorry, das war nicht unhöflich gemeint.
Musste nur an die Gläser denken.
Früher gabs für solche Fehlsichtigkeit extrem dicke Gläser, inzwischen kann man bis -20
noch extra Dünne herstellen.
Bei meiner ersten Brille hab ich aus Kostengründen an den Gläsern gespart, das macht sich dann im Gewicht der Brille bemerkbar, die aufs Nasenbein drückt.
@löm


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 11:44
u.a. weitsichtig, daneben Astigmatismus (Stabsichtigkeit) und beginnenden (ererbten) grauen Star :( .


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 13:44
hatte immer keine Probleme bei der Führerscheinverlängerung, den Text konnte ich immer lesen, diesen Text zum vorlesen, ob alles in Ordnung ist. Bis vor 3 Jahren. Da sah ich nur noch alles verschwommen :(
Jetzt brauche ich die Brille, kommt mir vor, ich kann immer schlechter sehen. Wahrscheinlich liegt das auch an den Medikamenten. Ohne Brille bin ich wie ein Maulwurf.


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 16:21
@derMessias
derMessias schrieb:Wahrscheinlich liegt das auch an den Medikamenten. Ohne Brille bin ich wie ein Maulwurf.
Ich schütte mich ja auch zwangsweise seit 1991 mit Chemie zu :( , aber - wenn man erstmal anfängt, mit Brille zu gucken, werden die Augen faul und versagen ihren Dienst.
Ich bin ohne Lesebrille auch blind wie ein Maulwurf, deswegen habe ich auch garnicht erst angefangen, auch auf der Straße eine zu tragen, die die Augenärztin mir eigentlich verpassen will.
Dafür sehe ich eben manchmal Leute nicht, die mir zu nahe kommen (kann auch von Vorteil sein), aber dafür - wenn auch unscharf - Autos, Straßenbahnen, Busse usw samt Nummern am Ende der Straße :D .


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 18:02
bmo schrieb:Es hilft definitiv, wenn man öfter in die Ferne schaut. Hat mir auch mal der Optiker gesagt.
Gut zu wissen, danke für die Info. Vielleicht trainiert man sozusagen das Auge, wenn man ab und zu mal zu etwas Nahem oder Fernem wechselt.
Letztens war ich bei Verwandten und habe mir aus dem Balkon ein vielleicht 30-40 Meter entferntes Haus angeschaut. Da war auch ein Balkon und das Geländer habe ich nur verschwommen gesehen. Später habe ich die 3D-Funktion am Fernseher ausprobiert und mehrere Minuten lang einen Film gesehen. Dabei habe ich damit gekämpft, die 3D-Elemente zu fokussieren. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich den Abstand von den Dingen zu mir sehen konnte. Weiß nicht, wie ich das erklären soll. Jedenfalls hat das meinen Augen schwer zu schaffen gemacht. :D
Danach bin ich wieder auf den Balkon gegangen und habe bemerkt, dass ich das Balkongeländer von dem einen Haus gestochen scharf sehen konnte. Die einzelnen Stangen vom Geländer waren wunderbar erkennbar und nicht wie vorher verschwommen.

Kurz darauf ist das leider wieder verflogen. Augentraining bringt wohl wirklich viel.


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 18:22
@Thalassa
Hast recht. Manchmal auch von Vorteil, wenn man irgendwelche Leute nicht sieht ;)


melden

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 18:26
@derMessias

:D Vor allem kann man dann ohne schlechtes Gewissen und ohne lügen zu müssen sagen:" Was? Nöööö, ich hab dich wirklich nicht gesehen, wo denn?" ;)


melden
Anzeige

Kurzsichtig - Weitsichtig? Tragt ihr Brille?

19.10.2013 um 18:41
Ne weder noch, aber bin hellsichtig..^^


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden