Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 12:55
Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag wird Frau Roswitha Strohfus aus Dudweiler (Saarland) vermisst.
Sie ist mit einem dunkelblauen Dacia Logan unterwegs, Kennzeichen SB-RH-7000. Die Polizei ist für jeden Hinweis dankbar.


http://www.wochenspiegelonline.de/content/nachrichten/blaulicht/article/roswitha-strohfus-aus-sulzbach-vermisst/


melden
Anzeige

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 13:10
Oh je.
Ob sie einen Unfall hatte?

Sind dort Gewässer oder dichte Wälder in der Umgebung?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 15:09
Die o.a. Pressemitteilung ist allerdings ziemlich dürftig. Weder wird gesagt, wohin Frau Strohfus fahren wollte, noch für wie lange sie wegbleiben wollte.
Der Hinweis »Sie ist dringend auf Medikamente angewiesen« lasst allerdings darauf schließen, dass sie nur kurz weg wollte, ansonsten hätte sie sicherlich die benötigten Medikamente bei sich geführt.
whitelight schrieb:Sind dort Gewässer oder dichte Wälder in der Umgebung?
Zumindest nach Google Maps scheint es dort keine größeren Gewässer zu geben, die mit einem Verschwinden von Frau St. in Verbindung gebracht werden könnten. Hier wären Beiträge von Ortskundigen aber sicher sehr hilfreich.
Eine erste spontane Idee von mir war, dass sie - abhängig von ihrer Erkrankung - möglicherweise einen Schwächeanfall gehabt haben könnte und deswegen einen Parkplatz angesteuert hatte. Aber mittlerweile sind 14 Tage vergangen und sie hätte sich entweder wieder gemeldet oder wäre aufgefunden worden. Deswegen schließe ich diese Möglichkeit mittlerweile wieder weitgehend aus.
whitelight schrieb:Ob sie einen Unfall hatte?
Ein Verkehrsunfall (ohne Fremdbeteiligung bzw. mit Fahrerflucht) ist auch nicht auszuschließen. Aber nach Karte ist das Gelände nicht so unübersichtlich, dass dies bis jetzt nicht hätte erkannt werden können.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 15:45
Das hört sich für mich leider wieder nach unentdecktem Unfall an....sonst hätte man doch wahrscheinlich irgendwo ihr Auto gesichtet.
Ist mein erster Eindruck.
Ich hoffe , ich täusche mich.


melden
Letstalk
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 15:48
Es wäre ja mal wichtig zu wissen, auf welche Medikamente die Vermisste angewiesen ist. War sie eventuell Diabetikerin, die Insulin spritzen musste?
Andere Medikamente wie z.B. Medikamente gegen Bluthochdruck in Tablettenform könnte sie ja auch mitgenommen haben.
Wie war ihr persönlicher Lebenshintergrund? War sie noch berufstätig, lebte sie alleine oder mit Familie und wer meldete sie als vermisst.
Es gibt viel zu wenig Infos.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 16:05
@Letstalk
Letstalk schrieb:War sie eventuell Diabetikerin, die Insulin spritzen musste?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber die Diabetiker, die ich kenne und die spritzen müssen, haben eigentlich immer ihr Medikament dabei. Selbst wenn sie nur kurz zum Supermarkt gehen.
Maunzelchen schrieb:Das hört sich für mich leider wieder nach unentdecktem Unfall an....
Unentdeckte Unfälle sind immer sehr spektakulär, aber eigentlich sehr selten - zumindest in übersichtlichem Gelände. Außerdem werden Angehörige/Polizei die Strecke abgesucht haben, die sie vorhatte zu fahren.
Aber Du hast Recht, viele Möglichkeiten bleiben eigentlich nicht.

In der Pressemeldung steht leider auch nicht, ob sie bei Helligkeit oder Dunkelheit gefahren ist. Viele Leute haben bei Dunkelheit Probleme und werden leicht geblendet; das könnte zu einem Unfall beigetragen haben.


melden
Letstalk
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 16:31
@Seefahrer
Ja, da hast Du im Prinzip Recht. Bei Diabetes denke ich nur auch an die Möglichkeit eines hypoglykämischen Schocks während der Autofahrt.
Es gibt ja durchaus Diabetiker, da geht es so schnell und sie selbst merken nichts. Alleine ist man dann hilflos.
Das wäre dann ein Unfall. Ich kenne das Saarland und die Gegend gar nicht, ich kann also nicht sagen, ob es dort möglich ist zu verunfallen UND das Auto wird danach nicht ziemlich schnell von anderen Autofahrern, Passanten etc. gesehen.

Es kann ja auch ein ganz anderes Krankheitsbild sein, für das sie Medikamente benötigt. Es muss ja auch kein Unfall passiert sein.

Sind dort auch noch Anhalter unterwegs und hätte sie evtl. jemanden mitgenommen? Ich denke als Frau alleine unterwegs kann man das fast ausschließen, aber über ihre Persönlichkeit, Verhaltensweisen etc. wissen wir j auch nichts, leider.


melden
Letstalk
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 16:37
Dass die Presse und Polizei wirklich sooo wenig Infos rausgibt, obwohl sie Hinweise wünschen, finde ich auch merkwürdig.
Daraus könnte man noch schließen, dass sie wirklich ganz alleine war und zurückgezogen lebte.
Niemand bekannt, der sie zuletzt gesehen hat, auch keine Nachbarn, finde ich komisch.

Andererseits muss sie ja irgendein Fahrtziel gehabt haben. Shopping- Tour alleine am zweiten Weihnachtsfeiertag scheidet ja aus.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:06
In dem Presseartikel hießt es "Noch immer fehlt jede Spur von der 59-jährigen Roswitha Strohfus aus Sulzbach." Das klingt so, als habe es schon vor dem 05.01.2015 (dem Datum der Presseartikels) Meldungen über die Vermisste gegeben. Ich kann aber im Netz nichts finden. Hat vielleicht jemand Zugang zur Lokalpresse?
Aus dem betreffenden Artikel ist auch nicht zu entnehmen, wann und von wem Frau St. als vermisst gemeldet wurde. Ich ging bisher davon aus, dass sie mit ihrer Familie zusammen lebt, aber @Letstalk hat Recht; davon steht nichts im Artikel.
Niemand bekannt, der sie zuletzt gesehen hat, auch keine Nachbarn, [...]
Irgendjemand muss ja bestätigt haben, dass sie am 2. Feiertag nicht nur abfahren wollte, sondern auch tatsächlich abgefahren ist. Wenn schon das fraglich wäre, müssten ja noch ganz andere Szenarien betrachtet werden..


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:21
Wenn man den Nachnamen und Sulzbach bei Google eingibt, findet man sehr schnell die Facebook-Seite des Ehemannes, aus der hervorgeht, dass er sie am 28.12. vermisst gemeldet hat. Sein letzter Eintrag auf seiner FB-Seite ist auch vom 28.12., einmal die Mitteilung an die Freunde, dass sie vermisst wird und er sie am 28.12. vermisst meldete, dann noch eine kurze Nachricht für seine Frau, falls sie es liest, die da lautet: "Hallo Rosi falls du das doch irgendwie solltest denke Bitte an deine Tiere. Wir vermissen dich."

Käme eine psychische Erkrankung in Frage, wegen der sie Medikamente braucht? Wenn jemand mitsamt seinem Auto verschwindet, kommt ja auch immer der Gedanke "wäre ein Suizid denkbar?" Gerade um Weihnachten herum sollen sich ja statistisch gesehen viele Menschen umbringen (ebenso wie die Familienstreitigkeiten an den Feiertagen häufiger sind als an anderen Tagen, was wiederum für jemanden, der eh schon psychisch angeknackst ist, der Tropfen sein kann, der das Fass zum Überlaufen bringt, Stichwort dann auch "freiwilliges Verschwinden").


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:43
Bei Facebook steht auch, dass sie seit Freitag nacht (26.12.) um 3 Uhr nachts vermisst wird.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:43
@diegraefin
Danke für Deine Info betr. der Facebookeinträge. Da ich nicht auf Facebook bin, standen mir diese Infos nicht zur Verfügung.
Aber auch wenn man von einem Suizid ausgehen will, es bleibt dann aber immer noch die Frage 'Wo ist das Auto abgeblieben'? Ein Dacia Logan Kombi ist ja ein durchaus auffälliges Auto und das Kennzeichen SB- RH 7000 auch recht einprägsam.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:45
Es gibt auf Facebook auch einen BILD-Saarland-Beitrag, ich verlinke ihn mal:
VERMISST!
Bitte teilen.
Leider hat die Polizei kein Foto zur Verfügung gestellt.
Fahndungsaufruf des Kriminaldienstes Sulzbach
Seit Freitag, den 26. Dezember, wird die 55-jährige Roswitha Strohfus aus Dudweiler vermisst. Frau Strohfus ist mit einem dunkelblauen Dacia Logan, amtliches Kennzeichen SB- RH 7000, mit unbekanntem Ziel von zu Hause weggefahren. Seit dem fehlt jede Spur von ihr.
Frau Strohfus ist 163 cm groß, schlank und hat kurze, blonde Haare.
Hinweise bitte an Kriminaldienst Sulzbach, Tel. 06897/933-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
https://www.facebook.com/BildSaarland/posts/767122906717966

Die Kommentare dazu sind auch interessant.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:47
Die Suchanzeige mit Foto Ihres Autos (Kastenwagen mit rundum getönten Scheiben):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=376131099178431&set=p.376131099178431&type=1&theater


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:48
@diegraefin
[...], dass sie seit Freitag nacht (26.12.) um 3 Uhr nachts vermisst wird
Ich verstehe das so, dass sie bis zum 26.12. abends zurück sein wollte, aber bis 03.00 Uhr immer noch nicht zurück war und dann als vermisst gemeldet wurde.

Im Artikel des Wochenspiegel ist Frau St. 59 Jahre alt und es ist auch ein Foto vorhanden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 17:52
@Seefahrer
Der Mann schreibt dazu: "Also nochmal meine Frau Rosi Strohfus wird von mir seit Freitag Nacht so gegen 3 Uhr vermisst" Für mich hört sich das so an, als wäre sie erst seit 3 Uhr weg. Vermisst gemeldet wurde sie wohl erst am 28.12. (Sonntag)


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 18:00
Es ist etwas verwirrend. Hier schreibt der Ehemann 15 Uhr (aber dabei "seit Nacht Freitag aufs Samstag"):
Hallo an alle Freunde und Bekannte ich habe eine bitte an euch, seit Freitag auf Samstag Nacht so gegen 15 uhr vermisse ich meine Frau Rosi Strohfus sie ist mit einem blauen dacia unterwegs SB-RH7000 habe heute morgen eine vermissten Anzeige bei der Polizei in Sulzbach abgegeben wenn ihr irgendwas hören solltet meldet euch bitte bei der Polizei oder bei mir ich Danke euch. Und bitte teilen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1587082684846122&set=a.1381770482044011.1073741825.100006332168612&type=1&theate...

Hier steht dagegen als Uhrzeit "3 Uhr Freitag nacht":
Also nochmal meine Frau Rosi Strohfus wird von mir seit Freitag Nacht so gegen 3 Uhr vermisst ich habe eine vermissten Anzeige bei der Polizei gestellt sie ist mit einem blauen dacia Kombi unterwegs kennzeichnen SB-RH 7000 wenn jemanden etwas auffällt bitte Nachricht an mich oder jede polizdienstelle.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1587104918177232&set=a.1381770482044011.1073741825.100006332168612&type=1&theate...

In dem ersten Beitrag steht auch das mit dem "Anzeige am 28.12. aufgegeben" (der Beitrag ist vom 28.12. und er schreibt es da ja selbst " habe heute morgen eine vermissten Anzeige bei der Polizei in Sulzbach abgegeben".

Wenn "3 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag" stimmt, wäre sie erst seit dem 27.12. abgängig.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 18:25
Ich verstehe das jetzt so, dass Frau St. in der Nacht vom 26. auf den 27.12.2014 (Do auf Fr) gegen 03.00 Uhr ohne Ankündigung und somit auch ohne Angabe eines Zieles einfach losgefahren ist.
Weis Jemand, wie zu diesem Zeitpunkt die Straßenverhältnisse in diesem Bereich waren?
Ich habe auf der Internetseite der Polizei Saarland keine entsprechende Vermisstenmeldung gefunden. War ich nur zu blöd? Und falls es tatsächlich keine gibt, bedeutet das doch wohl, dass die Polizei weder von einer Straftat, einem Unfall noch von einem Suizid ausgeht!?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 19:22
@Seefahrer
Ja, so habe ich es zunächst auch verstanden, aber der Mann schreibt ja "Nacht vom FR auf SA" - aber vielleicht war er auch vor lauter Aufregung verwirrt und hat sich da vertan... bei der falschen Uhrzeitangabe (15 Uhr statt 3 Uhr) tu ich mich schon etwas schwerer, die Ursache dieser Verwechslung einzuordnen. Im Tag kann man sich ja leicht mal vertun, aber ob etwas mitten in der Nacht war oder nachmittags, sollte man ja noch richtig erinnern. Deswegen sag ich ja, die Angaben sind etwas verwirrend, zumal auch das, was in der Presse steht, erfahrungsgemäß oft nicht stimmt im Detail.

Wetter Frankfurt am 26.12. knapp über 0 Grad laut Wetterarchiv, im Taunus könnte es unter 0 gewesen sein, ist ja etwas bergiger da, in der Nacht zum 27. wurde es noch kühler. Überfrierende Nässe wäre möglich, gerade nachts.


melden
Anzeige

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

09.01.2015 um 19:34
@diegraefin
Auf der Arbeit bin ich öfters gestresst.
Wenn ich dann nen stressigen 24-Stunden-Dienst hab, ist es mir schon mal passiert, dass ich 11 Uhr, statt 23 Uhr ins Anmeldebuch schreib.
Wahrscheinlich, weil ich auf den Blick auf die Uhr denk:"ah, es ist 11!" Und es dann auch so aufschreib.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Zodiac Killer260 Beiträge
Anzeigen ausblenden