Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

Seite 1 von 1

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 00:54
Hallo!

95 Jahre Nelson Mandela.

Wie hat er euch inspiriert?

Youtube: The Specials - Nelson Mandela (Official Music Video)


melden
Anzeige
Sein Durchhaltevermögen ist mir ein Beispiel/Vorbild
19 Stimmen (33%)
Man kann alles überwinden, wenn man nur will.
16 Stimmen (28%)
Ich will ebenfalls alt und klug werden.
7 Stimmen (12%)
Freiheit ist eine Frage der Einstellung.
9 Stimmen (16%)
Die Lieder von, mit und über Nelson Mandela höre ich oft.
0 Stimmen (0%)
Viele sind gerufen, nur wenige sind auserkoren.
6 Stimmen (11%)

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 01:06
Good Bye!

5-formatOriginal

Thank You!


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 07:59
Wozu soll mich Mandela inspiert haben? Ich kannte den Mann ja kaum.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 09:00
Wenn jemand mit 95 Jahren stirbt, kommt das sicher nicht unerwartet. Er muss ein großartiger Mensch gewesen sein.
Inspiriert hat er mich nicht, weil sein Leben das meine nicht tangiert hat. Er hat sich für eine gute Sache eingesetzt, hat Mut bewiesen und hat sich sogar einsperren lassen.
So weit würde ich wohl nicht gehen, um meine Ideale durchzusetzen.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 11:47
Gar nicht.

Mir war zwar der Name bekannt und so ungefähr, was er getan hat. Aber davon abgesehen hab ich kein Verhältnis zu Nelson Mandela, der hat nie eine Rolle gespielt in meinem Leben.

Und naja, auch ,,Freiheits- und Friedenshelden" werden alt und sterben irgendwann.

Mit 95 hat er ein Alter erreicht, das die meisten Männer nicht schaffen, aber irgendwann ist eben Schluss.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

06.12.2013 um 12:43
Habe es heute gehört, daß er starb. Nun gut ist ja ein "schönes" Alter insofern..
Ansonsten, er hat mich trotzdem net "inspiriert"..^^


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

07.12.2013 um 10:45
Gar nicht.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

07.12.2013 um 12:07
allmotley schrieb:Inspiriert hat er mich nicht, weil sein Leben das meine nicht tangiert hat. Er hat sich für eine gute Sache eingesetzt, hat Mut bewiesen und hat sich sogar einsperren lassen.
So weit würde ich wohl nicht gehen, um meine Ideale durchzusetzen.
Kc schrieb:Gar nicht.
Mir war zwar der Name bekannt und so ungefähr, was er getan hat. Aber davon abgesehen hab ich kein Verhältnis zu Nelson Mandela, der hat nie eine Rolle gespielt in meinem Leben.
... daß man (fast) alles überwinden kann, wenn man nur will, wußte ich auch ohne Nelson Mandela :) .
Zu Durchhaltevermögen - natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten , haben mich wohl eher meine Eltern inspiriert.
Ansonsten habe/hatte ich keinerlei Bezugspunkte zu Nelson Mandela bzw Südafrika.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

14.08.2016 um 18:07
Gar nicht, für mich bleibt er ein Terrorist und kein Freiheitskämpfer, auch wenn alles unter jenem Deckmantel geschah.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

14.08.2016 um 19:47
Er hat, als Staatschef, so viel ihm möglich war, dafür getan, dass der Umschwung von der Apartheid zur Demokratie so friedlich wie möglich vonstatten gehen konnte. Danach hat er den Weg frei gemacht für andere Politiker.

Beides ist eine große Leistung, und für beides gebührt ihm alle Hochachtung. Ich hätte es besser gefunden, wenn er noch ein paar Jahre, natürlich gesund, gelebt hätte. Da ich aber keine Führungsperson bin und auch niemals sein möchte, ist er für mich auch keine Inspiration.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

15.08.2016 um 19:44
[X] Garnicht


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

15.08.2016 um 21:26
Garnicht. Ich hasse ihn.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

15.08.2016 um 21:34
Nun ja er hatte was geschafft . Man kann alles Überwinden. Wen man nur will. Sogar die anderen Menschen. Man sollte am meisten Mut haben sich zu zeigen egal was ist. Und die Menschlichkeit so wie seine art von Friedlichkeit ist etwas besonderes was wir in der Europäischen Gemeinschaft brauchen.


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

18.08.2016 um 10:35
Das war doch der Erfinder dieser Kringelmalerei, oder?


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

28.08.2016 um 10:19
[x] garnicht


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

20.08.2017 um 09:24
Mandelas Vita enthält Licht und Schatten. Darauf muss man hinweisen.

Einerseits hat er gegen den weißen Rassismus gekämpft und dabei viel erreicht.
Ohne ihn hätte das Ganze vielleicht ein sehr blutiges Ende genommen.

Andererseits war er Marxist und verübte Bombenanschläge.

Daß er Marxist war, kann man zum Teil relativieren, weil das damals viele waren, die gegen Ungerechtigkeit waren.
Aber die durchgeführten Anschläge lassen sich nicht in jedem Fall durch AntiRassismus rechtfertigen:

Seine Ziele und die seiner Frau waren auch:
- schwarze Konkurrenten zu bekämpfen
- den Marxismus voranzubringen
- Schwule anzugreifen
- Menschen zu foltern (z. B. in Wüstengefängnissen), die nicht unbedingt Rassisten waren
- Korruption

Der ANC hat ebenso neben guten auch schlechte Eigenschaften wie Korruption, eine Indifferenz gegenüber Vergewaltigungsvorwürfen gegen Kader sowie einen Hang zu Verschwörungstheorien.
So wurde AIDS als vom Westen kommend hingestellt und die Bekämpfung mit Rote Beete, Knoblauch und Zitronensaft empfohlen (v. a. unter Thabo Mbeki).


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

20.08.2017 um 11:10
Irgendwann vor Jahren mal seine Autobiografie die über 800 Seiten lang war gelesen.

Ich fand es beeindruckend, dass er nach all den Tritten von Oben den Kampf gegen das Unrecht nie aufgegeben hat.
Besonderes die Zeit auf Robben Island fand ich interessant.
27 Jahre im Steinbruch zu schuften, fast zu erblinden und sich selbst dann sich noch für andere stark zu machen, das hat mir sehr imponiert.
Auch das er ein Frauenheld und zig Kinder gezeugt hat, fand ich urkomisch ... ( Will nicht zuviel verraten. )


melden

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

20.08.2017 um 13:21
@Momjul
Die Taten seiner Frau (zum Beispiel das Protegieren von brennenden Autoreifen), während er im Gefängnis saß, kannst du ihm nicht anlasten. Er hat sich ja auch später von ihr getrennt. Leider wohl nicht aus diesem Grund.


melden
Anzeige
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nelson Mandela - wie hat er euch inspiriert?

20.08.2017 um 14:13
Ich kenne ihn nur vom Hörensagen.
Südafrika - Apartheitspolitik oder so.

War wohl ein cooler Typ gewesen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt