Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiseziele ablehnen wegen politischen Ausschlags?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD, Ablehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 20:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 07.01.2025:Machst Du das auch oder kannst du dir das vorstellen?
Konnte ich mir tatsächlich vorstellen, je nach Wahlsiegen, prinzipbedingt.

Sehe ich mittlerweile aber nicht mehr so eng. Zumal mir dann auch wundervolle landschaftliche Regionen als auch wunderschöne Städte entgehen würden.

Meißen und Landkreis bspw. im Sommer waren echt sehenswert.

Und bei dem super sympathischen Chinesen in Meißen am Theaterplatz war ich sicherlich auch nicht das letzte Mal.

Bis auf einen Moment im Landkreis Meißen, wo ungelogen an einer Haustür eine hässliche AfD-Fahne ging, kam ich mir nicht wie in einer AfD-Hochburg-Gegend vor.

Und Meißen selbst erschien mir von den Menschen auch ziemlich ethnisch bunt gemischt.

Und es freut mich auch für die Stadt Meißen, dass der AfD-Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl deutlich verloren hat. Das lässt für die Stadt hoffen und umso mehr würde ich sie auch wieder besuchen wollen.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 08:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meißen und Landkreis bspw. im Sommer waren echt sehenswert.
Das trifft übrigens nicht nur auf Meißen zu. Meinen Erfahrungen nach sind viele Städte in Ostdeutschland ziemlich hübsch und attraktiv, und wenn man vor Ort ist, spürt man die AfD-Dichte nicht unbedingt, zumindest nicht in den Stadtzentren. Neben Großstädten wie Dresden und Erfurt denke ich z.B. an Städte wie Bad Langensalza oder Mühlhausen/Thüringen. Oder an meine persönliche Lieblingsstadt Potsdam.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das trifft übrigens nicht nur auf Meißen zu. Meinen Erfahrungen nach sind viele Städte in Ostdeutschland ziemlich hübsch und attraktiv
Auf jeden Fall! Auch nicht nur in Sachsen.

Von der Landschaft aber auch vielen Städten ist Ostdeutschland wirklich sehenswert.

Nur schade drum, um die gesellschafts-politische Entwicklung je nach Region und Stadt. Auch um Thüringen, einstige Linken Hochburg, tut es mir leid. Gerade weil in Thüringen auch noch ein anerkannter Faschist (Höcke, AfD) so beliebt geworden ist.

Für Mecklenburg besteht noch Hoffnung, da Manuela Schwesig (SPD) nach wie vor Beliebtheit genießt, wobei die AfD auch da leider weiter am Erstarken ist.

PS.

Und selbst finde ich auch die Ostseeküste (bereits im CDU-lastigen Schleswig Holstein, wo meine Eltern als Sozen auch über Jahre nen Wohnwagen hatten) auch schöner. Sie wird auch nochmals schöner und auch rauer, je weiter östlich - einschließlich dann auch die polnische Ostseeküste und Inseln.

2x zitiertmelden

08.01.2026 um 14:31
@martenot
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade weil in Thüringen auch noch ein anerkannter Faschist (Höcke, AfD) so beliebt geworden ist.
Um diesen mit psychopathischer Ausstrahlung und rechtsextremistischer und nationalsozialistischer Gesinnung hofieren zu können und das tun leider nicht wenige da, muss man wirklich ganz stramm Rechtsaußen stehen und sogar was für den Neonazismus übrig haben.

melden

08.01.2026 um 16:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 08.01.2025:Um den armen Touristen mit Fake Jägerschnitzel in die Falle zu locken
es gibt sogar noch Gastätten, wo echte Zigeunerschnitzel mit ebensolcher Sauce
angeboten werden.

melden

08.01.2026 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch um Thüringen, einstige Linken Hochburg, tut es mir leid.
Also bis 2014 spielten die Linken (als auch die SPD) in Thüringen keine große Rolle. Die CDU gewann alle sechs Landtagswahlen seit der Wende, dann kam so langsam die AfD. Verwechselt?

melden

10.01.2026 um 04:00
Ich bin gebürtiger Erfurter und werde meine alte Heimat garantiert nicht mehr besuchen.

Thüringen ist eine Nazi-Hochburg.

Was um alles in der Welt sollte ich dort wollen?

melden

10.01.2026 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.01.2025:Ich wohn hier und merke nix von fehlenden touristen :|
Ist ja auch mitunter sehr schön dort und klar fahr ich gerne an die Ostsee, Nordsee, Thüringen, Berlin etc - ich fahr ja nicht die Politiker besuchen oder geh in Berlin in komische Ecken.
Ich versteh nicht, warum jemand wegen irgendwelchen Politikern (ist ja keine Diktatur hier) nicht in irgendein Bundesland fahren würde.
Weltweit würd ich natürlich auch nicht in jedes Land der Erde fahren oder fliegen wollen. Zu warm hier, zu gefährlich da, Land interessiert mich nicht, zu weit weg uswusw

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 12:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh nicht, warum jemand wegen irgendwelchen Politikern (ist ja keine Diktatur hier) nicht in irgendein Bundesland fahren würde.
Mal überlegen...vielleicht wegen der Bevölkerung?
Wenn rechtsextreme Symbole zum allseits akzeptierten, "normalen" Stadt/Gemeindebild gehören, will ich da nicht sein.

Sollte einleuchten, eigentlich.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 12:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn rechtsextreme Symbole zum allseits akzeptierten, "normalen" Stadt/Gemeindebild gehören, will ich da nicht sein.
Hab ich persönlich noch nie irgendwo gesehen, wo ich war - außerdem - wer ist "die Bevölkerung". Ich geh Menschen und Gegenden besuchen und frag doch nicht nach, wer da wen wählt.

melden

10.01.2026 um 13:02
Ich vermute mal, das die Ossiblocker (wg alles Nazis, alles doof) bald nicht mehr aus der Wohnung begeben können, falls das nicht alles nur Getrolle ist.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 13:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute mal, das die Ossiblocker (wg alles Nazis, alles doof) bald nicht mehr aus der Wohnung begeben können, falls das nicht alles nur Getrolle ist.
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "Getrolle", scheint mir.

melden

10.01.2026 um 13:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:falls das nicht alles nur Getrolle ist.
Das glaub ich eher. Wenn ich zb in Berlin bin, kenn ich nette Menschen aus Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, Kreuzberg, Charlottenburg usw - soll man da anfangen, erst einmal zu schauen, wer wie in welchem Viertel gewählt hat?
Oder in Dorf XY in Thüringen, wo jemand einfach nur wandern oder am See sitzen will?
Bayern? Da ist CSU - in BaWü viele Anthroposophen, auf Sylt nur Neureiche, in der Eifel nur Bauern, in Connewitz nur Linke (und mitunter gute Konzerte )...so sucht sich doch keiner aus, wo er mal gerne hinfahren würde...

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das glaub ich eher.
Oder handfeste Diskriminierung und Pauschalisierung.

melden

10.01.2026 um 13:28
Die berühmten drei Affen- nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

(Und ja, ich beziehe auf die westliche Interpretation des Symbols.)

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:...so sucht sich doch keiner aus, wo er mal gerne hinfahren würde.
Richtig, never, die persönlichen geopolitischen Reiserestriktionen erscheinen mir absurd, aber ein gutes Mittel wieder mal seinen Standpunkt klarzumachen, ohne den tatsächlich zu leben.

melden

10.01.2026 um 13:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:berühmten drei Affen- nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.
Nö, es interessiert mich einfach nicht, ob Partei x oder y in einem Bundesland soviel oder soviel Prozent bekommen hat, wenn ich in besagtem Bundesland durch Wald und Wiesen oder am Meer wandern will. Mit Besuchen bei befreundeten Menschen und Einkehr in urigen Gaststuben und Gesang am Lagerfeuer.
Was interessiert mich so lange "die Welt" oder ein Wahlergebnis? Wir reden von Urlaub.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 13:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Partei x oder y in einem Bundesland soviel oder soviel Prozent bekommen hat,
Sollte es auch nicht, wenn man sich ehrlich macht gibt es im Westen doppelt soviele Rassisten und Faschisten™ aka AfD-Wähler.
Satte 6,9 Millionen vs. 3,4 Millionen, wenn das kein Grund ist den Osten zu besuchen.

melden

10.01.2026 um 13:48
@behind_eyes
Tanken fahren nach Polen oder Luxemburg wird auch gestrichen. Und Österreich sowieso...mit ihrem Schmäh und schwarzen Humor. Dänemark nicht zu vergessen.
Warum sollte man sich so einengen? Wir reden ja nicht von Ländern, in denen es gefährlich ist, sondern von Bundesländern und das halt ich für ein ganz klein wenig überzogen. Jeder wie er mag, aber verstehen muss ich das nicht.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 14:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn rechtsextreme Symbole zum allseits akzeptierten, "normalen" Stadt/Gemeindebild gehören, will ich da nicht sein.
Dann schon erstens aus Prinzip nicht.

Zweitens, weil es diese Städte oder Gemeinden ja nicht mehr sehenswert machen würde. (Bereits, würden zu viele AfD-Fahnen das Stadtbild oder auch die Haustüren zieren. Gott sei Dank kam mir im Landkreis Meißen (Sachsen) solch eine Haustür mit AfD-Fahne nur einmal unter die Augen. Das war noch ertragbar)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir reden ja nicht von Ländern, in denen es gefährlich ist
Also Polen genauso wie Ungarn dürften zumindest nicht die sichersten EU-Länder für LGBT-Menschen sein.

Je nach Regionen in Ostdeutschland bestimmt auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dänemark nicht zu vergessen.
Warum sollte man Dänemark meiden?

melden