Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt an Gott?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer glaubt an Gott?

24.12.2013 um 00:56
Ja, ich glaube an mich :troll:

Nein, nein. Ganz und gar nicht.

Anzeige
melden

Wer glaubt an Gott?

24.12.2013 um 05:30
Es kommt darauf an, was man sich unter Gott vorstellt. Viele geben an nicht an Gott zu glauben, weil ihnen die Vorstellung es könne einen Gott geben, einen in den "heiligen" Schriften oft als Personifikation auftretenden Gott, einfach zu absurd erscheint. Wer könnte auch einfältig genug sein, an einen Gott zu glauben, der beispielsweise aus einem brennenden Dornenbusch spricht? Oder einfältig genug an Gott als alten Mann mit weißem Rauschebart, auf einer Wolke zu glauben? Seine Gebete an ihn zu richten?

Nun, womöglich übersehen viele dieser Menschen dabei in nicht minder "einfältiger" Weise, dass eine Personifikation, Metaphern im allgemeinen, auch heute noch gängige sprachliche Mittel sind, um gewisse Sachverhalte zu beschreiben. Vor allem für etwas transzendentes wie "Gott", eignen sie sich hervorragend, um diesem alles durchdringenden Phänomen, zumindest einige begreifliche Wesenszüge zu verleihen. Die Beschreibung von Gott als altem Mann mit Rauschebart, symbolisiert somit vermutlich lediglich das Attribut Weisheit usw.

Ich persönlich glaube an Gott oder besser an eine universelle, transzendente Kraft, deren Manifestierungen wie immer wieder erleben, die wir aber trotzdem niemals auch nur annähernd ganz begreifen werden.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten. :)


melden

Wer glaubt an Gott?

24.12.2013 um 09:41
Ich bin auch immer geneigt zu sagen, daß es Gott nicht gibt. Es gibt ihn nicht als alten Mann mit Rauschebart, so wie McMurphy es beschrieb. So habe ich mir Gott vielleicht immer vorgestellt, als Person.
Immer, wenn ich sagen will, nein, ich glaube nicht an Gott, dann muß ich mich bremsen, denn ich meine ich habe selbst schon oft bemerkt, daß es da etwas gibt, daß alles mit allem verbindet.


melden
Sij87 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt an Gott?

24.12.2013 um 11:55
@brainfish

sind wahrscheinlich die atome die uns umgeben und aus denen wir auch bestehen, in dem sinne sind wir einfach nur ein atomklumpen.


melden

Wer glaubt an Gott?

24.12.2013 um 12:05
Ja


melden
.Sam. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt an Gott?

18.10.2016 um 17:52
Ja, ich glaube an Gott.


melden

Wer glaubt an Gott?

18.10.2016 um 21:31
Aber auf jedsten :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt an Gott?

19.10.2016 um 11:29
ich


melden

Wer glaubt an Gott?

19.10.2016 um 12:40
@Venom
ich auch :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt an Gott?

19.10.2016 um 12:40
@Belight82
^^


melden

Wer glaubt an Gott?

19.10.2016 um 15:41
Ich glaube an Jesus Christus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: