Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Menschenversuche erlauben?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Wissenschaft, Versuche

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 21:53
Versuche am Menschen können die Medizin sehr voranbringen. Aus gutem Grund sind sie jedoch stark reglementiert. Sollte der Staat Menschen es dennoch erlauben, sich als Versuchskaninchen benutzen zu lassen, wenn sie ausdrücklich zustimmen?


melden
Anzeige
Ja
39 Stimmen (70%)
Nein
17 Stimmen (30%)

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 21:55
UNd wer hindert dich als Proband bei Studien mitzumachen?


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 21:56
@Zippy
Das gibt es doch schon lange.
Gut bezahlte Experimente an finanziell minder bemittelten Probanden.
Wird regelmäßig in der Zeitung annonciert, jedenfalls in Berlin.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 21:58
@DiePandorra
@hAmMeLbeIn

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Natürlich gibt es schon Tests an Menschen mit freiwilligen Probanden. Was ich meine, sind sehr, sehr frühe Tests, die deutlich gefährlicher als derzeitige sein können.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:01
Und warum sollen Sie früher testen als jetzt?

Deine Umfrage ist Mumpitz


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:02
@Zippy
Das solltest Du schon mal irgendwie konkretisieren.
Was sind „sehr frühe Tests“?
Solche, wo noch mit dem unerwarteten Ableben des Probanden gerechnet werden muss?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:02
gibts ja schon jedoch glaub ich der Te meint diese die nicht erlaubt sind, im Grunde fänd ich es ok wenn statt an Tieren an Menschen getestet wird..

Tiere machen es definitiv immer unfreiwillig..


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:05
Kam nicht letztens schonmal so ein Thread?
Nur das hier jetzt dazuerwähnt wurde das sie "freiwillig" sein sollen?
Und nicht als Strafe für Verbrecher..?


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:06
Ahhh, der TE spielt das schöne Spiel: Thread erstellen und abhauen. :)


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:15
@DiePandorra
Zum Beispiel, ja. Tests, wo ein Tod durchaus wahrscheinlich sein kann.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:16
@Zippy
Nein!
Geht gar nicht! Wie kommt man auf so eine Idee?!


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:18
Wer würde sich den freiwillig melden wenn sein Tod durch den Test wahrscheinlich wäre?


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:21
@Mia_Gonzo
Mein Vater ist an Krebs gestorben.
In der Endphase wäre ihm alles, wirklich ALLES, recht gewesen – auch Experimente.
Mit dem Wissen, damit der Wissenschaft einen Dienst zu tun.

Es würde schon solche Probanden geben.
Manche würden es aber auch wahrscheinlich für Geld machen, wenn ihre Familie nach ihrem (vorprogrammierten Tod) gut abgesichert wäre.
Da bin ich mir fast sicher. :(


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:25
ich bin dafür


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:28
@DiePandorra

Gut in der Situation kann ich es auch verstehen. Daran habe ich nicht gedacht.

Aber unter solchen Umständen bin ich auch der Meinung, dass es in Ordnung wäre, an jemanden der seinem Leiden definitiv erliegt mit dessen Einverständnis zu versuchen durch Test etc. ein Heilmittel zu finden. Auch wenn diese Tests den Tod schneller herbeiführen würden.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:30
@Mia_Gonzo
Das ist aber wohl nicht die Situation, die der TE meint.
Ich bin trotzdem dagegen.
Das wäre mit dem Begriff Ethik in meinen Augen nicht vertretbar.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:33
Da fällt mir der Begriff „Organhandel“ ein.
Wie viele Menschen haben weltweit „freiwillig“ nur noch eine Niere?
Das wäre ein Fass ohne Boden mit Auswüchsen, wie sie nur die Menschheit zustande bekommt.


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:35
Da gebe ich dir Recht. Gesunde die sich melden würden dies nur aus einer absoluten Notsituation heraus tun.

Andererseits könnten solche Versuche weit mehr Leben retten als sie kosten würden. Aber entscheiden würde ich es auch nicht wollen.


melden

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:39
@Mia_Gonzo
Wenn wir zwei beide jetzt gerade nebeneinander in Krankenbetten liegen würden und auf ein neues Organ warten müssten oder ein Medikament gegen eine todbringende Krankheit, würden wir sicherlich anders darüber denken. ;)

Aber, wie gesagt, es ist in meinen Augen moralisch und ethisch nicht vertretbar!

Und wer weiß, ob diese Diskussion nicht schon längst ein alter Hut ist, diese Experimente irgendwo nicht schon lange stattfinden?
Wundern würde es mich mit Sicherheit nicht.^^


melden
Anzeige

Menschenversuche erlauben?

10.01.2014 um 22:44
Naja, das passiert doch schon lange, kam schon oft im TV und in Zeitungen,

http://www.sueddeutsche.de/wissen/medikamententests-in-indien-versuchsperson-ohne-es-zu-wissen-1.1463383

Finde es einfach nur erschütternd!


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt