Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Außerirdische, Gruppengefühl
Seite 1 von 1

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:09
Die Schalker können die Dortmunder nicht leiden, doch wenn z.B. Mats Hummels bei der WM oder EM ein Tor gegen den Gegner schießt, freuen sich auch die Schalker. Die Demokraten in den USA haben eine grundverschiedene Sichtweise als die Republikaner, doch wenn Amerika angegriffen wird, stehen beide Gruppen zusammen.

Es ist ein Merkmal des Gruppengefühls, dass es meist eines gemeinem, größeren "Feindes" braucht, um die inneren Differenzen zu überbrücken. Man braucht eine Abgrenzung: wir und die.

Wird die Menschheit erst dann ein gemeinsames Gruppengefühl entwickeln, wenn wir auf intelligente Außerirdische treffen?


melden
Anzeige
Ja, gut möglich
19 Stimmen (54%)
Nein
16 Stimmen (46%)

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:20
Ich stelle jetzt mal die These auf, dass das Gruppengefühl umso stärker wird, je "schlimmer" das Gegenüber angesehen wird.
Also wenn es bei der WM nur um ein Land geht, gegen das Deutschland spielt, dann liegen sich vielleicht Schalker und Dortmunder in den Armen aber wenn sie betrunken sind, streiten sie sich in der Kneipe dann doch wieder.
Wenn jetzt aber die Marsianer kommen und uns angreifen und die Menschheit wirklich ihrer Vernichtung entgegenblickt, dann werden sich die Menschen so verbrüdern, dass Religion, Sexualität, Rohstoffvorkommen, Spionage (und was noch alles Unstimmigkeiten auslöst) keine Rolle mehr spielen.
Beweise hab ich dafür jetzt aber leider nicht :D


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:36
Zippy schrieb:Wird die Menschheit erst dann ein gemeinsames Gruppengefühl entwickeln, wenn wir auf intelligente Außerirdische treffen?
Die Menschheit wird erst dann ein Gruppengefühl entwickeln, wenn sie den wahren Feind erkannt hat.

Außerirdische brauchts dazu nicht.


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:40
Wer ist denn der "wahre Feind" ?


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:40
@KillingTime


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:41
@Zippy

Die Gier.


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:42
Haben wir die nicht alle in uns? @KillingTime


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:42
@Zippy

Nein, denn genug ist genug.


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:43
"Genug", das kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. @KillingTime


melden

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 20:47
@Zippy

Ja, schon möglich. "The world is not enough."





melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 21:12
@Zippy

Nun, es wird aber auch Saboteure geben, die die Menschen hassen zum Beispiel.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

03.03.2014 um 21:46
Ich glaube das ist längst passiert, aber nicht so wie viele denken.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

05.03.2014 um 17:25
Zippy schrieb:Es ist ein Merkmal des Gruppengefühls, dass es meist eines gemeinem, größeren "Feindes" braucht, um die inneren Differenzen zu überbrücken.
Das war das Erste, was mir einfiel, als ich den Threadtitel las. Nichts schweißt eine Gruppe so sehr zusammen, wie ein gemeinsamer Feind. Da wird alles andere bedeutungslos.

Aber United Earth dank böser Aliens? Nicht einmal dann. Eine globale Naturkatastrophe vielleicht.


melden
Anzeige

Wann entsteht ein Gruppengefühl der Menschheit?

05.03.2014 um 18:14
Zeo schrieb:Aber United Earth dank böser Aliens? Nicht einmal dann. Eine globale Naturkatastrophe vielleicht.
Möglich, ich denke aber nicht. Ich glaube, es bedarf eines "Anderen" - im Sinne von einer anderen, außerirdischen Intelligenz. Naturkatastrophen gab und gibt es ja immer wieder - zusammengeschweißt es die Menschheit bisher nicht. Zugegeben, diese NK waren bisher auch regional und nicht global.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden