Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für Ein Gebäck

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pfannkuchen, Berliner, Krapfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für Ein Gebäck

27.03.2014 um 21:51
Für mich ist es ein Berliner Ballen, Berlijnse bollen oder Krapfen :)
Gefüllt mit Marillen- oder Erdbeermarmelade. Die mache ich immer im Topf mit Fett.

Pannekoek sind für mich etwas anderes (Ich komme aus NRW vom Niederrhein).
Die Pannekoek kommen mit wenig bis keinem Fett dünn in die Pfanne.
Sehr lecker mit Apfelstücken, Rübenkraut, Marmelade oder anderes Süßkram.
Mache sie hin und wieder auch mit herben Belag. Nicht zu vergessen Puderzucker ;)

Anzeige
melden

Was ist das für Ein Gebäck

27.03.2014 um 21:55
Aus welchem feuchtkalten Loch in Hinterdeutschland muss man stammen, um das Pfannkuchen zu nennen? Das sind natürlich Krapfen!


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für Ein Gebäck

27.03.2014 um 23:06
@-ripper-
Aus Südthüringen oder vielleicht auch aus berlin...


melden

Was ist das für Ein Gebäck

27.03.2014 um 23:37
eindeutig ein Keks - sieht man doch :note:


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 00:17
Ein Krapfen.


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 08:37
Ein Berliner


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 08:47
@Hailey25

du weißt mal wieder was richtig is :Y:


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 08:51
@suffel
Na klar weiß ich das und das können wir sogar aussprechen, weil kein Sch drin ist :D


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 08:55
@Hailey25

WIR können alles richtig aussprechen nur die schwaben haben probleme :P:


melden

Was ist das für Ein Gebäck

28.03.2014 um 14:43
Kreppel!


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 06:22
Bei uns hieß das Gebäck Berliner. Es gehörte früher zu Silvester und Karneval zwingend dazu. Ich kann mich an eine Jugend-Silvester-Freizeit im MZ Hanstedt erinnern, bei dem die Hausgemeinde einen riesigen Berg Berliner pyramidenförmig aufgetürmt hatte. Es gab nur zwei (!) Berliner in der ganzen Menge, die zum Scherz mit Senf gefüllt waren. Ein Freund, der nach einem schweren Unfall leider im Rollstuhl saß, nahm sich einen Berliner aus der Pyramide heraus, biss hinein und stellte fest, dass er den ersten Berliner mit Senf erwischt hatte, was herzliches Gelächter auslöste. Er lachte mit und nahm sich einen zweiten.... und erwischte den weiteren der ebenfalls mit Senf gefüllt war... Daß ausgerechnet er zweimal so zielsicher daneben gegriffen hatte, war schon ein seltsamer Vorfall, der mich in lange philosophische Überlegungen gestürzt hat...

Wo ist das Gebäck meiner Kindheit geblieben? Ich würde so gerne mal wieder Kameruner essen, Amerikaner oder Hedewig. Ich mochte auch den leckeren Zuckerkuchen mit Butterlöchern. (Es war bei den alten Omas umstritten, ob die Butterlöcher auch bei der Verwendung als Beerdigungskuchen angemessen sind oder ob man sie da - weil zu üppig - weglassen muss und ob es unbedingt Butter sein muss oder ob auch Sanella reicht). Irgendwie ist das alles aus den Auslagen der Bäckereien verschwunden. Schade.


2x zitiertmelden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 12:59
Sieht aus wie ein bun.

https://www.chinasichuanfood.com/chinese-sugar-buns/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 13:16
Ich nenne es Ekelzeugs.


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 14:06
Pfannkuchen :melden:


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 14:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Sieht aus wie ein bun.
Vielleicht brauchen Sie eine Brille? Oder wie ich ein Einglas? Die Form beider Gebäckformen ist doch ganz anders. Die (nicht sichtbare) Füllung dürfte sich freilich auch unterscheiden. Und wo ist der Puderzucker/Zuckerguss beim bun?


1x zitiertmelden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 16:18
Heiße Huscheln.....


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 18:40
Berliner selbstverständlich ☝🏻


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 19:11
Berliner


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 19:16
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Karneval
Da gibt es in der Gegend hier die sogenannten Fasnetsküchle.

Frag mich aber bitte nicht, was das sind.
Die nennt man auch*Verzogene*
Wenn ich mich nicht irre.

Die haben auch ne ganz andere Form.
Und sind nicht gefüllt.


melden

Was ist das für Ein Gebäck

23.02.2023 um 19:16
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Die Form beider Gebäckformen ist doch ganz anders.
Die Form ist halt wie beim bun! Füllung ist egal! Ist ja beim Krapfen auch egal.😂😎


Anzeige

melden