Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das große Eszett - ẞ ß

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, SS, Eszett

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:15
Wisst ihr schon, dass es ein großes Eszett gibt, damit man jedes Wort korrekt in großer Schreibweise schreiben kann? Bestes Beispiel sind Straßenschilder, die nun nicht mehr mit "BAHNHOFSSTRASSE", sondern mit "BAHNHOFSSTRAẞE" beschriftet werden können.
Auf älteren Computern kann das große ß, also das ẞ nicht angezeigt werden.


Kennt ihr das große Eszett? Benutzt ihr es beim Großschreiben und habt ihr es sogar auf der Tastatur installiert?
Oder ist es euch egal und ihr benutzt nichtmal das kleine ß?


melden
Anzeige
ich benutze das große Eszett
8 Stimmen (11%)
ich benutze es manchmal
0 Stimmen (0%)
ich benutze es selten
1 Stimme (1%)
ich benutze nur das kleine ß und nicht das Große
30 Stimmen (41%)
habe mal davon gehört
1 Stimme (1%)
habe davon noch nie gehört
23 Stimmen (32%)
ich benutze weder das große noch das kleine Eszett
4 Stimmen (5%)
mir egal
5 Stimmen (7%)
andere Meinung
1 Stimme (1%)

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:16
ß


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:16
Das große Eszett sieht schön aus :)


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:16
Da fehlt die Antwort "Ich benutze es im Chat" :troll:


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:16
Das ist ein ernstes Thema, ahri.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:17
Wird nicht angezeigt auf meinem Handy ;_;


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:17
Sorri :(


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 14:56
"SZ"- so wie man`s spricht, auch wenn es dann ungarisch aussieht.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 15:44
@Ford


31416 31416


:troll:


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 15:59
Auch wenn es nicht korrekt ist, eigentlich immer "ss".


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 16:04
Da es keine
Ford schrieb:"BAHNHOFSSTRASSE"
gibt, sondern diese Straße als "Bahnhofstraße" bzw. "BAHNHOFSTRASSE" bezeichnet wird, also wenn in Großbuchstaben, dann mit drei aber nicht mit vier "S" geschrieben wird, sollten wir doch erst mal über diesen Fehler nachdenken und brauchen uns nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie einem großen "ß" zu beschäftigen.


melden
Binger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 17:10
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 17:26
Hab ich wirklich noch nie gesehen.


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 17:31
Das ß ißt ßchön umd man kann viele ßchöne wörter mit bilden.

-ßozialismus
-ßteuern
-ßcheiße
-ßonntag
-beßerwißer
-ßuperfußball
-dreßdner ßternknabenchor ßimowitsch e.v.


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 17:32
ich auch nicht O.O
Immer dieser neumodische Kram, warum kann nicht alles mal beim alten bleiben :cry: :cry: :cry:


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:33
@kushsmoke
Was ist denn daran Neumodisch? Die "Gießener Zeitung" ist froh darüber, dass sie sich nicht mit SS schreiben muss.
Das große Eszett war schon lange nötig. Zwar nicht sehr wichtig, aber doch irgendwie fehlend. Das SS gilt nur als Notlösung, nicht als Ersatz.


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:38
@Ford
:cry:


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:39
@kushsmoke
Och yo, wasn nu los? :D


melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:40
@Ford

Na toll, jetzt hast du @kushsmoke zum Weinen gebracht und er macht nachher wieder Theater beim einschlafen :|


melden
Anzeige
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:41
;__;


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt