Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Eszett - ẞ ß

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, SS, Eszett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 18:51
Wo ist das denn auf neueren Tastaturen zu finden? und was heißt neuer?

Anzeige
melden

Das große Eszett - ẞ ß

20.04.2014 um 19:36
@Lady_Amalthea
Wie neu der PC sein muss, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass mein Windows XP es nicht anzeigen konnte und mein aktuelles Windows 7 schon.

Aber auf jedem System kann man es runterladen. Weiß nicht mehr, wo es das gibt. Musst mal in Google suchen.
Das kleine Eszett kriegst du, wenn du auf ß drückst. Das Fragezeichen kriegst du, wenn du Shift+ß drückst. Und das große Eszett kriegst du, wenn du Shift+AltGr+ß drückst. Hoffentlich ist das bald einfacher.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 00:06
Faszinierender Buchßtabe. Neulich haben sich einige im Chat ßo drüber gefreut, dass sie für einige ßtunden aus dem Chat geflogen sind. :D


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 01:05
ßo ßo.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 03:19
@allmotlEY

Nicht mal über das schönes ß freuen darf man sich :( :D


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 08:35
Das ist ja ganz toll, wie du das gefunden hast. Aber wann nutzt man das bitte? :D


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 11:38
@löm
WENN MEINE SCHEIẞ TASTATUR PLÖTZLICH NURNOCH GROẞ SCHREIBT. ;)


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 12:33
Wenn ich auf die Taste mit ß drücke und groß schreibe, kommt doch das ? Zeichen.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 12:36
@Binger
Man muss zusätzlich AltGr drücken. Allerdings kommt das große ẞ nur dann, wenn man eine zusätzliche Tastatursprache am Computer installiert hat. Ich Idiot hab das zum Beispiel gemacht. ;)


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 12:40
ß normal gerückt: ß
ß mit Umschalttaste: ?
ß mit AltGr: \


Das ist bei mir anders, aber ich werde es nicht installieren, weil ich ein großes ß nicht brauche.


1x zitiertmelden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 12:49
ß normal gerückt: ß
ß mit Umschalttaste: ?
ß mit AltGr: \
ß mit Umschalttaste und AltGr: ẞ (großes ß)
Zitat von BingerBinger schrieb:aber ich werde es nicht installieren, weil ich ein großes ß nicht brauche.
Braucht auch keiner zu installieren. Ist jetzt eher als keinen Spaß zu sehen.
Dieses Zeichen existiert schon lange und wurde 2008 als Computerzeichen eingeführt. Statt die Situation zu nutzen und das große ß in das deutsche Alphabet aufzunehmen, hat man es links liegen gelassen.
Wir wissen ja aber sowieso, dass diese Regierung nichts auf die Reihe bringt. :D


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 12:56
Also bei mir passiert gar nichts, wenn ich Umschalttaste, AltGr und ß drücke. Dann ist das anders installiert.

Habe eben bei Wikipedia nachgeschaut. Es gibt verschiedene deutschsprachige Tastaturen. Ich habe T1. Es gibt noch T2 und T3. Da kann man das große ß mit AltGr und h schreiben.

Wikipedia: T1 (Tastaturbelegung)#Deutschland und .C3.96sterreich
Wikipedia: Großes ß#Tastaturbelegung


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 13:13
Wie gesagt, das ist leider kein Standart. Für Spaßvögel wie mich interessant, aber für den normalen Bürger nutzlos, solange es nicht Gesetz wird.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

21.04.2014 um 20:27
Auf meiner Tastatur geht nur das kleine ß


melden

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 11:02
es gibt doch kein großes ß o.O


melden

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 11:55
@zwiebelmett
Doch gibt es, aber das ist nicht offiziell.


melden

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 11:56
echt jetzt? hab ich noch NIE gesehen oder gehört!


melden

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 11:57
Lies den Artikel der Wikipedia. Man findet auch andere Seiten im Internet darüber.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 14:42
In welcher Sprache wird das Eszett noch verwendet?


melden

Das große Eszett - ẞ ß

23.04.2014 um 21:21
@nero3
Soweit ich weiß nur im Deutschen, weil die deutsche Sprache eine unnsinnige Belegung der Buchstaben C, S und Z hat.
So wäre es okay:
C wie das Z in Zeit.
S wie das ß in Straße und das S in Maus.
Z wie das S in Salami.

Schon wäre die Welt in Ordnung. Aber nein, das C klingt manchmal wie ein K oder das normale Z und man führt einen neuen Buchstaben, das ß, ein, weil dadurch einer fehlt.


Anzeige

melden