Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angestellter liest unbefugt @mail

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauensbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was soll mir dieser Text sagen?
...laut dieser Verordnung dürfen keine Vorrichtungen/Maßnahmen die zur Kontrolle verwendet werden können am Rechner installiert sein.Erstrecht nicht ohne Wissen des/der Nutzer.

Anzeige
1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:43
Zitat von KcKc schrieb:Meinst du ,,catch mode¨, also sozusagen:,,Sammelmodus¨? Das andere wäre nämlich ein ,,Bargeldmodus¨
*lach*

Du hast natürlich recht - es heisst CATCH MODE...^^
Zitat von KcKc schrieb:Ist der Betreffende ein Admin oder warum kann der alle Mails einsammeln, die im Unternehmen verschickt werden?
nein- der betreffende ist ein kleiner Angestellter - genau wie ich. Aber sein und "mein" Rechner müssen verbunden sein, weil er als Hausdienst-Mitarbeiter ( " Hausmeister" ) auch als Springer auf meinem Arbeitsplatz eingesetzt wird, und für vieles was den "haustechnischen Betriebsablauf" betrifft - zuständig ist.

Er hatte also von unseren Abt-Leiter erlaubt die Zugangsdaten für unseren Rechner und konnte sich dort jederzeit einloggen ( ohne das wir es wussten ) und alles lesen was empfangen und gesendet wurde.

Das er empfangene Mails lesen konnte muss so sein ( siehe oben ) weil es sehr oft kurzzeitige Änderungen in betriebliche Abläufe gibt, über die er auch Bescheid wissen muß. Dagegen hat auch keiner etwas.
Das er aber von unseren Rechner aus gesendete mails auch nach dem Löschen lesen konnte - eben in diesen CATCH MODE - von dem wir nichts wussten - ist Punkt eins der nicht sein durfte.

Hätte ich von diesen Catch Mode gewusst - udn auch dort die mail gelöscht - hätte er sie nicht lesen können.

Er hatte diesen Catch Mode aber auch auf seinen Rechner, auf den ja alle von unseren Rechner aus gesendeten mail ebenfalls aufgelaufen sind.

Uns wurde gesagt - wenn wir etwas gesendetes auf unseren Rechner komplett löschen - ist es auch auf seinen Rechner weg. Deshalb haben wir solche mails - die nicht für seine augen bestimmt waren eben nach besten Wissen und Gewissen gelöscht.

Nur nützte das rein gar nichts, weil eben diese mails noch in unseren Catch Mode waren, auf dem er Zugriff hatte, weil er ja unseren Login-Daten kennen muss.

Jetzt stellt sich die Frage, warum er gezielt unseren Catch Mode durch gesehen hat - denn in allen anderen Ordern unseres Rechners war diese mail ja laut EDV ordnungsgemäß gelöscht.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:laut dieser Verordnung dürfen keine Vorrichtungen/Maßnahmen die zur Kontrolle verwendet werden können am Rechner installiert sein. Erstrecht nicht ohne Wissen des/der Nutzer.
Das entschuldige ich mich für die forsche Erst-Antwort auf deinen Beitrag und bedanke mich für diese Info.


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:45
Ganz klar, kündigung


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:47
@Funzl
..passt schon ;)


Aber hier noch zu deiner Info für die Zukunft. In der Geschäftwelt werden digitale Unterlagen nie ganz gelöscht, und dürfen auch nicht gelöscht werden.

Siehe hier GDPdU:

Wikipedia: Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen

Dies gilt auch für Emails.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:49
@Tom.1st

thx :)

Damit kann ich leben. Aber wie gesagt: Der Kernpunkt ist, das er eine mail geöffnet - gelesen - ausgedruckt und an zu diesem Zeitpunkt noch nicht autorisierte Personen weiter geleitet / gereicht hat. Er eigentliche Empfänger dieser Mail war mein und sein Vorgesetzter, Abteilungsleiter.


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:51
@Funzl

...hmmm bei einem gemeinsam genutzten Postfach kann ich dir jetzt auch nicht so auf die schnelle sagen wie sich das genau verhält. Solche gemeinsamen Postfächer sind immer Mist und auch schwer einzuordnen wenn eben sowas passiert.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:53
@Tom.1st

Gemeinsames Postfach oder nicht - wenn etwas NICHT an mich persönlich adressiert ist - habe ich es nicht zu öffnen. Durch meine Hände läuft viel Hauspost - die nicht an mich adressiert ist. Dann könnte ich da ja auch überall reinschauen ....


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 14:54
@Funzl
Habt ihr nen Datenschutzbeauftragten im Unternehmen?


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 15:00
@Tom.1st

Der ist schon eingeschaltet - und seiner Aussage nach war das was besagter Kollege gemacht hat ein schwerwiegendes Vergehen, ein Verstoß gegen das Postgeheimnis und gegen die Betriebsrichtlinie Datenschutz.

Wer so etwas macht - dem traue ich persönlich auch weitere Schritte zu - wie unbefugtes Öffnen von Briefen.

Er als "Hausmeister" hat Zugang zu allen Bereichen des Unternehmens, inkl, zu den Vorstands-Büros.

Was ist - wenn ein "höherer" Mitarbeiter mal vergisst seinen Rechner auszuschalten - oder wichtige Unterlagen die nicht für seine Augen bestimmt sind, vom Schreibtisch zu räumen und er dies zufällig findet?


Mag mich meine Paranoia heimsuchen - aber langsam werde ich mir auch im Klaren darüber wer unter Umständen in meinem verschlossenen Schrank gewesen sein könnte....immerhin hätte er als Schichtvertretung auf meinem Arbeitsplatz ( Einzelarbeitsplatz ) 7 Stunden Zeit dafür gehabt.


2x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 15:08
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:immerhin hätte er als Schichtvertretung auf meinem Arbeitsplatz ( Einzelarbeitsplatz ) 7 Stunden Zeit dafür gehabt
Sicher ist es nicht i.O., aber du steigerst dich doch aufgrund deiner Probleme mit dem Kollegen da doch zu sehr in etwas rein? Ihn nun pauschal für alle Ungereimtheiten zu verdächtigen, ist ja auch nicht die sauberste Art ein solches Problem zu lösen..


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 15:12
Zitat von afkaiafkai schrieb:Sicher ist es nicht i.O., aber du steigerst dich doch aufgrund deiner Probleme mit dem Kollegen da doch zu sehr in etwas rein? Ihn nun pauschal für alle Ungereimtheiten zu verdächtigen, ist ja auch nicht die sauberste Art ein solches Problem zu lösen..
Deshalb schrieb ich ja:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mag mich meine Paranoia heimsuchen
Ich weiß 100%ig das jemand in meinem Schrank war - nur weiß ich nicht wer - in diesen Zeitraum hatten insg. 4 Personen die Möglichkeit dazu.
Zitat von afkaiafkai schrieb: doch aufgrund deiner Probleme mit dem Kollegen
Ich hatte mit diesen "Kollegen" noch keine Probleme, weder früher noch aktuell. Das war er jetzt am Stiefel kleben hat - hat er sich zu 100% selbst eingebrockt.


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:15
Also wie ich das sehe, hat der MA einfach nur seinen Kompetenzbereich überschritten. Ob unbewusst oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Eine mündliche Aussprache sollte da fürs erste genügen finde ich. Sind die Daten nach außen gelangt?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:19
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Sind die Daten nach außen gelangt?
Ganz ausschließen kann man es nicht - aber auch nicht beweisen das es geschehen ist.

Aber wie soll man diesen Mann noch vertrauen - wie gesagt - der hat uneingeschränkten Zugang zu sensibelsten Bereichen der Fa.


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:21
@Funzl

Hat das nicht jeder Hausmeister oder Reinigungskraft in einem Unternehmen? Ist doch nicht ungewöhnlich. Und die Vorgesetzten sind auch dazu verpflichtet, den Datenschutz und deren bestimmungen zu befolgen. Dann kann auch kein hausmeister in den PC blinzeln.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hat das nicht jeder Hausmeister oder Reinigungskraft in einem Unternehmen? Ist doch nicht ungewöhnlich.
Richtig. Aber es ist ein Unterschied ob ich - wenn ich die Chance sehe solche Infos, die nicht für mich bestimmt sind - ignoriere, oder öffne- lese- ausdruckte - und weiter reiche...EGAL was da drin steht...

Vor vier Jahren hat er mit seiner Unterschrift unter der Betriebvereinbarung Datenschutz garantiert - das er mails, die NICHT für ihn bestimmt sind - ungelesen löscht.


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:29
@Funzl

Was aber nicht bewiesen ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? In so einem Fall ist es natürlich klar, das ist ein eindeutiger verstoß gegen den Datenschutz, und kann auch im schlimmsten Fall in die höhere Instanz gehen, je nachdem um was für Daten es sich handelte.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:39
@DerFremde

Nein - das " nach außen bringen" ist nicht bewiesen - und wäre auch unsinnig - bzw. hätte keinerlei Schaden angerichtet.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:je nachdem um was für Daten es sich handelte.
Ich denke das macht keinen Unterschied. Er konnte "von außen" nicht genau erkennen was für einen Inhalt die mail hatte - lediglich an Hand des Eintrages in der "Betreff-Zeile" konnte er Rückschlüsse darauf ziehen, das der Inhalt EVENTUELL mit seinem Aufgabengebiet zu tun haben könnte.

Es steht außer Zweifel das er die Mail gezielt geöffnet hat - "aus Versehen" ist auszuschließen weil sich a.) die Mail bereits im CATCH MODE befand - und b.) als Empfänger NUR der Name unseres Abteilungsleiters eingetragen war.

Der Tatbestand des unbefugten öffnens - lesens - ausdruckens - und weiter reichen des Ausdruckes ist erfüllt.

Somit für MICH ein absoluter Vertrauensbruch - wenn er es "hier" macht - besteht die Gefahr das er es auch woanders, an einem anderen Rechner, denn er z.B. zufällig im On-Modus in einem Büro vorfindet - auch macht....

Was spielt es für eine Rolle, was in einem Brief drin steht? - Wenn er nicht für mich ist - habe ich ihn nicht zu öffnen. Wenn ich es doch mache und werde erwischt - muß ich die Konsequenzen tragen...


melden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:46
Keine Ahnung in welchem Bereich der TE arbeitet, aber mir scheint die Reaktion etwas überzogen. Unverschlüsselte Emails können prinzipiell von allen mitgelesen werden, das ist nun mal Fakt.

Wenn man sicherstellen will, dass gewisse Infos nicht allgemein bekannt werden, dann sollte man gar kein Email verschicken. Es kann ja auch sein, dass der Adressat des Emails z.B. mal in den Ferien ist und die Emails von seinem Stellvertreter bearbeitet werden. In meiner Branche ist das üblich und damit hat auch niemand ein Problem. Vertrauliche Dinge werden dann halt unter vier Augen besprochen und nicht in Emails behandelt.

Und dann gibt es in den meisten Firmen noch irgendeinen Admin, der sowieso auf alle Daten zugriff hat, egal ob der Benutzer XY die Daten nun gelöscht hat oder nicht.

Im Zweifelsfall, zum Besprechen von vertraulichen Dingen, halt ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Dass das Verhalten des Mitarbeiters nicht in Ordnung ist, das versteht sich von selbst. Als vertraulich gekennzeichnete Emails ausdrucken und rumzeigen, das geht nicht. Allerdings sollte man sich schon im klaren darüber sein, dass (unverschlüsselte) Emails prinzipiell immer von Dritten mitgelesen werden können.

Email


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:51
Zitat von emodulemodul schrieb:Es kann ja auch sein, dass der Adressat des Emails z.B. mal in den Ferien ist und die Emails von seinem Stellvertreter bearbeitet werden
Dagegen ist ja nichts einzuwenden - dafür ist der ja dann stellvertretender Abteilungsleiter...nur der hier ist ein einfacher untergebener...Hausmeister....der UNBEFUGT die mail geöffnet hat.
Zitat von emodulemodul schrieb:Und dann gibt es in den meisten Firmen noch irgendeinen Admin, der sowieso auf alle Daten zugriff hat, egal ob der Benutzer XY die Daten nun gelöscht hat oder nicht.
das unsere EDV Zugriff auf alles hat ist uns auch bekannt - und akzeptieren wir auch.
Zitat von emodulemodul schrieb:aber mir scheint die Reaktion etwas überzogen.
Welche Reaktion? Das die entsprechenden Vorgesetzten, Der Datenschutzbeauftragte und der B-Rat eingeschaltet wurden?

Das ist nicht überzogen - sondern die einzig richtige Reaktion.


1x zitiertmelden

Angestellter liest unbefugt @mail

28.05.2014 um 18:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dagegen ist ja nichts einzuwenden - dafür ist der ja dann stellvertretender Abteilungsleiter...nur der hier ist ein einfacher untergebener...Hausmeister....der UNBEFUGT die mail geöffnet hat.
Wenn der Hausmeister den gesamten Emailverkehr mitlesen kann, dann hat das System aber ein paar grobe Lücken. Ob befugt oder unbefugt, das ist eigentlich sekundär, der sollte einfach gar keinen Zugriff auf diese Daten haben. Denn egal ob das nun der Hausmeister oder irgendein Mitarbeiter ist, einen Zugriff auf den gesamten Emailverkehr sollten die nicht haben. So etwas wird (fast) immer irgendwann missbraucht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Welche Reaktion? Das die entsprechenden Vorgesetzten, Der Datenschutzbeauftragte und der B-Rat eingeschaltet wurden?

Das ist nicht überzogen - sondern die einzig richtige Reaktion.
Das System muss sicher angepasst werden, das steht ausser Frage. Ein Hausmeister (und auch die Putzfrau) sollte keinen Zugriff auf den gesamten Emailverkehr haben.

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden