Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein Lieblingswort?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort, Lieblingswort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein Lieblingswort?

03.04.2022 um 22:33
..

"Indes" (man das sicherlich an / in meinen Beiträgen merkt.) :)

LG Mina

Anzeige
melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

04.04.2022 um 08:09
Ja, mehrere

Ypserl
Geld
A380
Invisible Shadow


und noch einige mehr


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

04.04.2022 um 08:30

Schnitzflocke




melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

04.04.2022 um 08:33
Murmel


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

22.06.2022 um 17:25
Kommt darauf an, was mit Lieblingswoertern gemeint ist. Woerter, die mir vom Klang her besonders gut gefallen wuerden, wuesste ich jetzt keine.

Woerter, die ich zu oft benutze, gibt es aber wahrscheinlich so einige, und bei den meisten wird mir das nicht mal bewusst sein.

Aufgefallen ist es mir bei saemtlichen Woertern mit "irgend-" (geschriebenes und vermutlich auch gesprochenes Deutsch), "like" und, mit etwas Abstand, "you know" bei gesprochenem Englisch (beide sehr gut vermeidbar beim Schreiben) und "ich mein(e)" bei gesprochenem Deutsch.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Lieblingswort?

22.06.2022 um 17:40
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Woerter, die mir vom Klang her besonders gut gefallen wuerden, wuesste ich jetzt keine.
Mir gefallen die Namen rhetorischer Stilmittel zum Teil ganz gut, weil sie für mich irgendwie rätselhaft oder bedeutsam klingen. Besonders oft kommt bei uns das Wort Oxymoron zur Verwendung, was auch daran liegt, dass es ein gleichnamiges Restaurant in Berlin gibt. Oder auch Worte wie Epanalepse, Litotes oder Anakoluth gefallen mir gut (Letzteres reimt sich sogar...).

Interessanterweise stecken hinter den hochtrabenden Begriffen oft recht banale Sprachmuster. Litotes bedeutet einfach eine Betonung durch Untertreibung oder Negation, wie z.B. "meine Wenigkeit" oder "du hast nicht ganz unrecht."


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

05.07.2022 um 19:47
il faut


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

21.07.2022 um 21:38
Ja !!!

Und zwar...


Himmel Herr Gott...

Ist bei 2 Kindern auch kein Wunder... :-)


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

22.07.2022 um 12:35
soaia (deutsch Familie)

Gucky.


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

22.07.2022 um 20:23
Mein Lieblingswort ist: Fuck


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

22.07.2022 um 20:54
Pahuljica - ist das kroatische Wort für Schneeflocke.


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

23.07.2022 um 08:38
Liebe!


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

23.07.2022 um 18:56
Mulibär


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

24.07.2022 um 18:52
Divadlo - tschechisch für Theater -
und Wolke und Liebe.


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

24.07.2022 um 19:21
Etzala


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

31.07.2022 um 20:07
ganbei drinkatoas-chinese-character

Cinesisch für Prost!, austrinken,
Auf Ex trinken!, Zum Wohl!, Prosit!


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

31.07.2022 um 21:52
Grundlegend und Grundsätzlich und Oberbegriff. Oder auch ein Lieblingssatz: Kommt darauf an (haha).


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

04.08.2022 um 06:21
Uhaul und Ushuaia und Hyperborea.


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

04.08.2022 um 08:10
Die finnische Sprache ist auch eine Quelle reizvoller Wörter, wie z.B.:
pyöräilijä

Bedeutet meines Wissens Radfahrer.


melden

Habt ihr ein Lieblingswort?

09.08.2022 um 20:56
Gschwollschädl.


Anzeige

melden