Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eine Weltreligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

26.07.2014 um 21:56
@morgenrot37
Hast du mein link gelesen ?
Hat evangelische Kirche ähnlich solch ein text verabschiedet ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

26.07.2014 um 22:16
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hast du mein link gelesen ?
Ja, ich habe ihn gelesen.
Ich weiß nicht so recht, was du mir sagen willst, vielleicht stehe ich ja auf einem Schlauch.
Es geht hier nicht darum, was die K.K. wünscht und macht. Es geht darum wer von den Gläubigen eine Weltreligion möchte, und wer nicht.


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

26.07.2014 um 22:17
@morgenrot37
Kleiner nachtrag.
Ein Auszug aus dem link.

Die Bibel nimmt in der lutherischen Theologie den Rang „norma normans“ (normierende Norm) ein, während die lutherischen Bekenntnisschriften „norma normata“ (genormte Norm = von der Bibel genormte Norm) sind. Nach der Konkordienformel (FC) „Vom summarischen Begriff“ ist „Gottes Wort die einzige Richtschnur und Regel aller Lehre …, welchem keins Menschen Schriften gleich geachtet, sondern demselbigen alles unterworfen werden soll.

Wikipedia: Evangelisch-lutherische Kirchen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

26.07.2014 um 22:21
@morgenrot37
Mir geht es das solch ein schreiben von der KK verfasst worden ist, die frage ist ob auch die evangelische Kirche auch tat.
siehe " norma normans."

Gottes Wort die einzige Richtschnur und Regel aller Lehre …, welchem keins Menschen Schriften gleich geachtet, sondern demselbigen alles unterworfen werden soll.

Was heisst das dann wenn die Evangelische Kirche bis jetzt keinen so text verfasst haben soll ?
Ganz einfach sie respektiert die andesglaubende nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

26.07.2014 um 22:30
@morgenrot37
Doch sorry, die EK respektiert anderdenkende, nur etwas später als die KK
http://www.ekd.de/presse/pm256_2003_rv_tag_menschenrechte.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 00:32
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Was heisst das dann wenn die Evangelische Kirche bis jetzt keinen so text verfasst haben soll ?
Ganz einfach sie respektiert die andesglaubende nicht.
Mnm. respektiert die evgl. K. andere Religionen, sie respektiert nur bestimmte Rituale nicht.
Aber das hast du in jedem Glauben. Deshalb wird es die Weltreligion auch so schnell nicht geben.
Es sei denn, durch Druck von oben.


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 01:43
Sowieso wird die Welteinheitsreligion genauso unkatholisch wie unprotestantisch sein - da kommt viel Buddhismus rein und auch Islam, aber alles nur in dem Maß, wie es den oberen 10 000 nutzt.
Der Vatikan wird da mitmachen, aber auch ganz viele evangelische Kirchen, nur die orthodoxen, die werden sich (durch die Atomwaffen Russlands geschützt) am längsten der Neuen Weltordnung entziehen können.


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 02:01
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:@morgenrot37
Doch sorry, die EK respektiert anderdenkende, nur etwas später als die KK
http://www.ekd.de/presse/pm256_2003_rv_tag_menschenrechte.html
Andersgläubige zu respektieren, ist ja keine Kunst, aber den anderen Glauben annehmen, ist schon was Anderes.
Die evgl. K. erkennt z. B. den Papst nicht an, die Verehrung der Maria und das Zölibat.

Die K.K. würden darauf aber nicht verzichten.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 08:20
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das ist doch aus dem Text klar herrauslesbar, welche Auswirkungen das haben kann.
für mich halt nicht.
da ich die einzelnen gruppierungen mit der sich der papst da aussöhnen will nicht kenne.
ich frage mich auch ob das mit der katholischen kirche halt wirklich machbar ist.

also wenn überhaupt dauert sowas wie eine-weltreligion bestimmt noch mehr 300jahre, bis z.b. mal die katholische kirche sich mal entschuldigt, zu ihren verbrechen im letzten und in diesem jahrhundert....
damit meine ich, dass ich nichts davon wüsste, das die kirche irgendwie bei irgendwem, um vergebung wegen der fluchthilfe (NS-verbrecher) gebeten hat ...
und auch zu sonstigen verbrechen verhalten die sich eher unredlich ...

bis dahin (300jahre) haben die aber bestimmt wieder neue straftaten begangen... ein teufelskreis...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es geht für viele Menschen aber nicht ohne Religion, und an die ist auch überwiegend die Frage gerichtet.
da muss dir recht geben, aber seit den jüngsten skandalen geht es für viele menschen ohne katholische kirche ... teils auch ohne religion....

also aktuell haben die "schlimmsten" unter den kirchen ja mal wieder mitgliedsschwund ...
wenn man sowas liest, komm schnell der gedanke auf, es solle vermieden werden, dass die einnahmen sinken (reine gier)
"Der hohen Austrittszahl müssen wir begegnen, indem wir immer wieder versuchen, auf allen Ebenen Vertrauen zu schaffen durch gute und überzeugende Arbeit", sagte Marx. Nicht alle der Ausgetretenen verlören den Kontakt zur Kirche. Viele wollten auf ihre Art Christen bleiben. Mit denen müsse das Gespräch gesucht werden.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-mehr-austritte-nach-skandal-in-limburg-a-981800.html

also ich halte ein-weltreligion alles in allem halt für sehr unrealistisch...
zudem die umfrage auch nicht den punkt gar keine religion abdeckt
bzw. eine enthaltung zu der frage ist auch nicht wirklich möglich....
so á la religion interessiert mich keinen meter feldweg ....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 08:27
@all
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:welchem keins Menschen Schriften gleich geachtet, sondern demselbigen alles unterworfen werden soll.
welche allmachtsfantasien.

aber zum glück stehen die weltlichen gesetze und normen über diesen allmachtsfantasien!


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 09:00
@iwok
Das ist doch aus dem Text klar herrauslesbar, welche Auswirkungen das haben kann.

für mich halt nicht.
da ich die einzelnen gruppierungen mit der sich der papst da aussöhnen will nicht kenne.
ich frage mich auch ob das mit der katholischen kirche halt wirklich machbar ist.
Sowie ich das sehe, ist das mit der K.K. noch nicht zu machen. Die bestehen halt stur auf ihren Papst. Zölibat und Marienverehrung, könnten sie vielleicht noch nachgeben, das macht nämlich die evg.K. nicht mit, naja, und die Moslems wohl auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass man das dem Volk überlässt zu entscheiden, da wird es Druck von oben geben. Mann strebt ja auch eine Weltregierung an, und dann geht das Ruckzuck mit der Weltreligion.
Zitat von iwokiwok schrieb:also wenn überhaupt dauert sowas wie eine-weltreligion bestimmt noch mehr 300jahre, bis z.b. mal die katholische kirche sich mal entschuldigt, zu ihren verbrechen im letzten und in diesem jahrhundert..
Ich glaube nicht, dass das noch 300 Jahre dauert, manche Dinge entwickeln sich ganz schnell.
Die K.K. hat sich in aller Öffentlichkeit, durch Papst Paul entschuldigt, für all die Verbrechen, die sie in der Vergangenheit begangen hat.
Mir hat dass damals sehr imponiert, als er das machte. (Bin nicht katholisch)
Zitat von iwokiwok schrieb:also aktuell haben die "schlimmsten" unter den kirchen ja mal wieder mitgliedsschwund ...
Ja, das stimmt, Mitgliedsschwund haben die, aber was ich so in meiner Umgebung mitbekomme, geht es vielen um die Kirchensteuer, und natürlich auch um die Verbrechen der Priester. Es geht nicht um den Glauben, den haben die meißten Menschen nämlich, die aus der Kirche austreten.
Das Volk ist aber schnell wieder bereit einzutreten, wenn alles neu wird.
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn man sowas liest, komm schnell der gedanke auf, es solle vermieden werden, dass die einnahmen sinken (reine gier)
Da müsste auf jeden Fall was geändert werden, die Kirchen sind zu reich.
Das liegt aber an unserem Staat, der braucht nur ein Gesetz zu ändern, und schon ist das anders.
Zitat von iwokiwok schrieb:zudem die umfrage auch nicht den punkt gar keine religion abdeckt
Dafür muss ich mich entschuldigen, da hast du Recht, habe ich nicht bedacht.
Ist meine erste Umfrage, bei der Nächsten wird das besser.


1x zitiertmelden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 09:06
Ich bin für dafür alle Religionen abzuschaffen. Wen man sich so Umschaut viele Kiege sind nur wegen der Religion entstanden.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 09:45
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die K.K. hat sich in aller Öffentlichkeit, durch Papst Paul entschuldigt, für all die Verbrechen, die sie in der Vergangenheit begangen hat.
naja ich finde sowas halt eher lächerlich. beispielsweise die entschuldigung der kk gegenüber galileo, lange lange später Oo
irgendwo hat es für mich auch was mit heuchelei zu tun, wenn man so lange wartet um sich zu entschuldigen.
adäquate entschädigungen kann man dann wohl nicht leisten. passt irgendwie zu einem sparkurs.
also anscheinend wird nicht nur an wahrhaftigkeit gespart, sondern irgendwo auch am geld.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da müsste auf jeden Fall was geändert werden, die Kirchen sind zu reich.
Das liegt aber an unserem Staat, der braucht nur ein Gesetz zu ändern, und schon ist das anders.
naja, also da den schuldigen beim staat zu suchen ist imo nicht ganz korrekt. zudem sich die kirche dann bestimmt aufregt, wenn es ans "eingemachte" geht. stichwort, säkularisation ...
gut ich muss zugeben, über die vermögenswerte der kirche weiß ich nicht viel, ich weiß nur sie haben verdammt viel asche.
die positive finanzielle eskalation (zu reich), könnten kirchen imo aber auch von ganz alleine regeln.
anstatt immer wieder einzelne projekte (tropfen auf den heißen stein) auf die beine zu stellen die im kontext kampf gegen den hunger stehen. da habe ich so einige einzelprojekte in erinnerung, kann jetzt aber kein konkretes beispiel nennen.
könnte das überschüssige vermögen, ja auch genauso gut zur logistischen verteilung der überschussproduktion aus der lebensmittel- und agrarproduktion verwendet werden.
und die sind gewaltig.
in vielen jahren schmeißen wir mehr lebensmittel weg, als überhaupt nötig. damit meine ich, selbst wenn alle leute zu essen hätten, wäre immer noch ein überschuss da.
mal ganz abgesehen von den lebensmitteln die weggeschmissen werden weil sie absichtlich verunreinigt werden (z.b. margarineskandal italien, gammelfleischskandal ... etc ... ) allerdings ist das ein anderes thema, mir geht es mehr darum das sich mal jemand um die verteilung (logistik) kümmert. und das kostenlos übernimmt... leute und produzenten die lebensmittel spenden, bzw ihre "abfälle" / überschüsse kostenlos zur verfügung stellen würden sich bestimmt zu genüge finden...
aber auf so eine idee im sinne von "good will" kommt keine kirche. weil da geht es ja dann konkret um geld.... zudem ich mir dann auch nicht sicher wäre ob das seitens der kirche auch wirklich in hilfe ausartet und nicht eher das gegenteil der fall wäre...
schließlich kann man auch auf imo perverse art helfen... --->
hier in deutschland z.b. gibt es die tafeln. eine soweit ich weiß eine private organisation. hmm naja, sowas kann man auch nicht wirklich gut heißen. also da werden arme ausgebeutet um die überschüsse zu verteilen. überwiegend beschäftigen die beim "kundenkontakt" 1€ jobber. imo nicht in ordnung.
den teilnehmende geschäften wird geholfen ihre kosten zu senken. ein gutes bild wird in die öffentlichkeit projeziert. wenn man sich ein wenig näher mit dem thema beschäftigt, dann erkennt man wie pervers das eigentlich ist. mittels ausbeutung der armen leute wird konzernen und unternehmen beim sparen geholfen. <-- wenn man so helfen will, kann man es auch gleich bleiben lassen.... das ist nicht wirklich hilfe... eher perversion unter ausnutzung der polititschen rahmenbedingung... da ist nichts machen allenfalls besser im sinne von moralischer, imo...

natürlich ist es schön und gut wenn es organisationen gibt die gutes predigen, nur ist das ja mal super einfach von allen anderen zu verlangen gut usw zu sein, aber selbst nicht wirklich etwas zu tun. außer es dient der öffentlichkeitsarbeit und ergibt ein positives bild... imo ist sowas irgendwo nicht in ordnung...


also nein, ich sehe es nicht da nicht die verantwortung, hinsichtlich des problems positiver finanzieller eskalation beim staat zu suchen. da steht schon direkt derjenige, der vom problem der positiven finanziellen eskalation betroffen ist in der pflicht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dafür muss ich mich entschuldigen, da hast du Recht, habe ich nicht bedacht.
Ist meine erste Umfrage, bei der Nächsten wird das besser.
kein brett, auch wenn ich keine stimme abgeben kann, meine meinung schreiben kann ich ja trotzdem :)

und ja bei umfragen sollte man das im allg. immer beachten. allerdings ist das thema,imo, ja nicht so ernst. also es geht ja nicht um politik und so. da hier umfragen die all zu einseitig sind von der moderation gelöscht werden. <-- zurecht, damit kann man viel "schmuh" treiben...


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 10:09
Schade, da ich von Religionen (in welcher Form auch immer) überhaupt nichts halte, kann ich garnicht abstimmen :( .


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 11:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die evgl. K. erkennt z. B. den Papst nicht an, die Verehrung der Maria und das Zölibat.
Die K.K. würden darauf aber nicht verzichten.
Ich selbst bin sehr skeptisch bezühlich Religionen unter einem Dach, zumindest fürs erste,
eine gewisse grundordnung braucht jede Kultur jede Denkweise u.s.w, aber ich spreche nicht von abgrenzung sondern von einer "eigener Grundordnung" Grenzen oder Abgrenzungen liegen
meist im köpfen der Menschen und nicht in einer der Religionen.
So haben die Juden ihre Grundordnung, Christen und Muslime auch warum sollte nicht dann ein Jude mit seiner eigener Kultur, religion nichet er selbst bleiben können oder düfen ?


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 13:07
@Thalassa

Und Van Halen?


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 16:32
@morgenrot37
Zu Frage 1:
Möchtet ihr eine Weltreligion:
Dem kann ich nicht zustimmen, da sich dann die Religion wie in einen Thread hier beschrieben, vermischen würden.

Zu Frage 2:
Die Religionen sollen alle bleiben:
Das wird wohl so sein und so bleiben.

Fazit, ich klicke keins von beiden an.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 16:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Zu Frage 2:
Die Religionen sollen alle bleiben:
Das wird wohl so sein und so bleiben.

Fazit, ich klicke keins von beiden an.
Aber, dann hättest du doch 2 anklicken können.
Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Möglichkeiten angegeben habe, war ein bißchen unüberlegt.
Fehlte die Erfahrung, oder ein guter Freund, der mich hätte beraten können.


melden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 16:48
@morgenrot37
Eine Weltreligion kommt für mich nicht in Frage, weil wie schon geschrieben, es dann en Wirrwarr geben würde an Lehren, Buddha, Allah, Jehova & Jesus.
Reinkarnation & Karma, die 7 Weisheiten vermischt mit den 7 Tagen Gottes. usw. :)


Zu 2.
Jede Religion soll so bleiben wie sie sind, ist das nahe liegende, kann ich aber auch nicht anklicken weil sie mich nicht überzeugen, eine wie die andere, die eine ein wenig die andere gar nicht.
Es wäre für mich ein Paradoxon eine davon anzuklicken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Eine-Weltreligion

27.07.2014 um 16:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jede Religion soll so bleiben wie sie sind, ist das nahe liegende, kann ich aber auch nicht anklicken weil sie mich nicht überzeugen, eine wie die andere, die eine ein wenig die andere gar nicht.
Es wäre für mich ein Paradoxon eine davon anzuklicken.
Ok, das kann ich verstehen, geht mir genauso. Ich glaube auch nicht, das wir so schnell eine Weltreligion bekommen. Es sei denn, der Anthichrist kommt, und befiehlt sie.
Ich habe im Internet gelesen, dass das irgendwann mal eintreffen könnte, deshalb hatte ich die Idee, diese Umfrage zu stellen.


Anzeige

melden