Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochdeutsch?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt, Hochdeutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:26
Es ist so, dass ich auf der Arbeit automatisch Hochdeutsch spreche, da muss ich nicht drüber nachdenken, das ist so. :D
Genauso wie ich zuhause automatisch Plattdeutsch rede und wenn mir jemand sagen würde "Sprech mal Hochdeutsch", dann gehts nicht :D Ist einfach ne Sache der Gewohnheit, denke ich.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:49
@Jule


Hessisch konnte ich mal fließend.

Sitzt e Wärmsche
uff’m Tärmsche
mit em Schärmsche
unnerm Ärmsche,
kimmt e Stärmsche,
holt des Wärmsche
mit em Schärmsche
unnerm Ärmsche
vun dem Tärmsche.

Leider auch wieder verlernt und jetzt nur noch gebrochen. :)

Regionale Dialekte sind toll und sollten ihren Platz haben. Ohne, würde die Welt um einiges ärmer werden.


3x zitiertmelden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:54
Ich rede volle Bude sächsisch, oftmal haben ,,Fremde" probleme, mich zu verstehen. Aber das juckt mich nicht, ich bin nämlich stolzer Sachse und versuche gar nicht erst, mich zu verstellen.

Sei froh, daß es mit dem Schreiben klappt ^^


2x zitiertmelden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:56
@Grymnir

Was ich so mitbekommen habe, muss sich das so dermaßen scheiße anhören, will ich mir gar nicht vorstellen :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:57
@insideman
Nüja, einige Außenstehende finden mein Gelaber tatsächlich... sagen wir mal fragwürdig ^^
aber damit kann ich leben. Ich höre zB auch nicht gern Bayrisch, aber die werden einen TEufel tun, sich zu verstellen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:59
Joa, so einige Ausdrucksweisen aus der Gegend hier habe ich auch einverleibt.

@Grymnir
Ich fand sächsisch immer doof, bis ich mal eine Zeit lang in Dresden war beruflich. Aus irgendeinem Grund waren die Leute dort im allgemeinen so nett, dass mir auch der Dialekt sympathisch vorkam.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:04
@Alano
Das Problem ist ja auch, daß die meisten Fremden nur das ,,Fernseh-Sächsisch" kennen, welches nur eine Klischee-Sprache der RTL-Schreiberlinge ist. Hat mit dem tatsächlichem Sächsisch nichts zu tun.

Jou, Dresden ist ne schöne Stadt mit netten Leuten. Schön daß du es kennen gelernt hast und dadurch deine MEinung geändert hast :)


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:07
Gosse - und/oder - Vulgär. Die versteht komischerweise jeder.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:15
Beispiel:

Sagt ihr "Sollen wir uns einen anderen heraussuchen?"

oder "Solln wir uns n andern raussuchen?"


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:45
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Hessisch konnte ich mal fließend.

Sitzt e Wärmsche
uff’m Tärmsche
mit em Schärmsche
unnerm Ärmsche,
kimmt e Stärmsche,
holt des Wärmsche
mit em Schärmsche
unnerm Ärmsche
vun dem Tärmsche.
hahaha...sehr schön :Y:
Das haben wir in der Grundschule gelernt! :D

Ich finde es auch wichtig, es beizubehalten. Wenn dann zum Hessis, noch Platt dazu kommt, wird es für Außenstehende allerdings schwer.
Die Städter bekommen regelmäßig einen Kulturschock, wenn sie zu uns aufs Dorf kommen! :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:48
@Jule

Zu diesem Gedicht fällt mir übrigens gerade eins von hier ein:

In Zwoche offm Bersche
zorrubbten zwee Zwärsche
änne Lärsche.
Das war ä Gewersche!

:D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 21:50
@Grymnir
hahahah...sehr gut! :D


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 05:12
ich stolper über den spitzen stein beim hochdeutsch sprechen


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 05:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und das obwohl ich aus der ehemaligen DDR stamme. ;)
es heißt zone...
Zitat von JuleJule schrieb:Hochdeutsch im Beruf, im Alltag kommt auch mal hessisch durch
hessisch ist einfach nur grausig.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Regionale Dialekte sind toll und sollten ihren Platz haben. Ohne, würde die Welt um einiges ärmer werden.
sie wäre aufjedenfall nicht mehr so lustig...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber das juckt mich nicht, ich bin nämlich stolzer Sachse
zonenwilde, dunkeldeutsche indianer, ossi hottentotten...

ich verstehe a das man mit seinen behinderungen offensiv umgehn sollte, ich schäme mich auch nicht für meine legathenie, aber ich bin da auch nicht stolz drauf und genausowenig solltet ihr auf eure sprachfehler stolz sein die ihr dialekt schimpft.
lustig finde ich das hier viele meinen auf arbeit würden sie hochdeutsch sprechen, warum nur, vlt weil man im allgemeinen dialektsprecher für weniger intelligent hält und man nicht negativ auffallen will?


2x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 08:41
also ich bin Mansfelder, das wird den meisten nix sagen, aber das Komikerduo Elsterglanz sollte einigen ein begriff sein, die kommen aus nem Ort, 20 Km von meinem Elternhaus entfernt, also teile ich auch deren Dialekt. Und wenn hier irgendwelche Idioten meinen Dialekte seien behindert oder sonstwas, die können von mir aus auch frühneuhochdeutsch sprechen oder sonstwas, is mir ziemlich Latte. Das ist nur der Neid, weil solchen Leuten entweder ihre Herkunft peinlich ist (als Bayer kann ich das ja noch verstehen, aber der gemeine Wessi muss sich doch heute für nichts mehr schämen^^) oder weil sie sowieso frustiriert sind und aufgrund ihrer persönlichen Versagens im Leben wohl einen ungesunden Menschenhass entwickelt haben, sone Phase hatte ich auch mal, hat fast jeder Pubertierende ;)

Im Großen und Ganzen muss ich sagen dass ich Dialakte an sich schon sehr unterhaltsam finde, auch wenn es nur wenige gibt die ich mir den ganzen Tag ahören könnte. Hessisch z.b wurde viel bei meiner Ex in der Familie gesprochen und nach 2 Tagen ging mir das dann doch schon ziemlich aufn Wecker, aber ist ja normal, man ist ja seinen eigenen Dialekt gewohnt. Hochdeutsch ist schön "glatt" und man weiss halt einfach was jedes Wort bedeutet, es ist ja weniger der Dialekt an sich der nervt, sondern dass man bei jedem 3ten Wort fragen muss was das denn nun heissen soll?! Zumindest gehts mir so....

was ich sehr mag ist Norddeutsch, das klingt irgendwie so total gemütlich und Freundlich, außerdem bin ich mit Werner groß geworden, könnte auch ein Grund sein :D


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 08:52
ich hab kein dialekt :D


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 10:46
Ein bisschen Schwäbisch fließt immer noch mit ein. Lässt sich nicht leugnen, dass ich da über 20 Jahre gelebt hab. Kann das aber bei Bedarf auch ohne Probleme abschalten und richtig schön Hochdeutsch sprechen.

Wenn ich mal ein paar Tage mit meinen Verwandten abhänge, nehm ich den Kassel-Slang voll an.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 10:49
@25h.nox

es heißt zone...
Stuss und zappenduster. SBZ, wenn schon. Ab inne Poofe, batziger Rotzich.


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 11:49
versuche relativ hochdeutsch zu sprechen, aber ich fränkel schon manchmal rum^^ zum glück nicht übertrieben XD

allmächd, etzad, baggsders du nu?, beinander sind zb solche wörter, die ich absolut nicht vermeiden kann :D


melden

Hochdeutsch?

25.08.2014 um 14:27
Laut verschiedener Meinungsumfragen in Deutschland, spreche ich den zweitschlimmsten Dialekt überhaupt.

Bei uns im Ruhrgebiet sprechen fast alle so, ausser die Hochgebildeten, oder arrogante Spinner


Anzeige

melden