Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochdeutsch?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt, Hochdeutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:46
Sprecht ihr im normalen Alltag, also umgangssprachlich Hochdeutsch, oder habt ihr einen Dialekt?

Wenn ihr einen Dialekt habt, welchen? Und fällt es euch schwer im Berufsleben oder so, Hochdeutsch zu sprechen? Könnt ihr überhaupt Hochdeutsch?

Anzeige
melden
Spreche Hochdeutsch
66 Stimmen (62%)
habe einen Dialekt
33 Stimmen (31%)
meine Muttersprache ist nicht deutsch
3 Stimmen (3%)
kann nicht sprechen
5 Stimmen (5%)

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:46
Ich hasse plattdeutsch. Und wer im Dialekt schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. - Larg Karlerfeld.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:47
Ich spreche relativ hochdeutsch, aber man hört mir meine Herkunft schon an. Sagen zumindest die Leute, die nicht hier aus der Gegend kommen :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:48
Die top Erzieher mal wieder als erstes :D

@ahri


Aus welcher Gegend kommst du denn?


3x zitiertmelden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:49
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Die top Erzieher mal wieder als erstes :D
:rock:

@Lady_Amalthea

Franken :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:50
Ich spreche perfektes, eloquentes, versnobbtes Hochdeutsch und das obwohl ich aus der ehemaligen DDR stamme. ;)


1x zitiertmelden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:50
Aus beruflichen Gründen hochdeutsch, mir hört man nicht an, wo ich her komme


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:52
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Die top Erzieher mal wieder als erstes :D
@Lady_Amalthea
@ahri
:rock: :D

Man muss aber bedenken, dass die Kids sich die "Sprache" aneignen, die sie erzieht. Ob das so gut ist, wenn es viele kleine Arnies gibt? :D


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:53
Zürcher Dialekt. Hochdeutsch ist aber sowas von einfach und muss gelegentlich auf Arbeit gesprochen werden.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:53
Musstet ihr das extra lernen, oder wurdet ihr quasi zweisprachig erzogen?

Ich kann nur Hochdeutsch. Verstehe zwar Platt, kanns aber nicht sprechen.

Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, wie das ist, wenn man zwar mit der deutschen Sprache aufwächst, aber dann, wenns um den Beruf geht, nochmal Hochdeutsch lernen muss....


1x zitiertmelden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:56
Oder schon in der Schule? :ask:


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 18:57
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Musstet ihr das extra lernen, oder wurdet ihr quasi zweisprachig erzogen?
Hause ausländisch, Kita hochdeutsch, Freunde platt. Das Leben ist so wunderschön scheiße. :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:00
@Pika

Wo sprechen denn die Freunde noch platt? Oder besser, wie alt bist du? :D

Hast du ausländische Wurzeln? Dann ist das ganze sicher noch schwieriger...


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:00
@Lady_Amalthea
Pfalz-Ghetto. :D Ich bin 18.

Ja, habe ich.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:06
@Lady_Amalthea

Ich kann mehrere Dialekte simulieren, incl. Wortschatz. Davon mache ich aber nur selten Gebrauch.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:08
Hochdeutsch ohne irgendeinen Akzent. Ich hasse Akzente :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:16
Isch kannalles. Hochtief und regional. Besoffisch un überhaupt.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:17
Hochdeutsch, ab und zu Kölsch bzw. rheinischer Regiolekt.

Et löft :D


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 19:33
Platt. Hochdeutsch und alle sehr schwachen Dialekte klingen für mich unwirklich. Das liegt daran, dass in unserer Region fast niemand Hochdeutsch spricht und man es nur aus Radio/Fernsehen kennt.

Hochdeutsch sprechen kann ich schon, mit ein paar Wochen Übung auch fast dialektfrei. Aber das finde ich blöd, da es der Sprache die Seele raubt. Deswegen spreche ich auf der Arbeit und an der Uni nur eine schwächere Variante meines Dialektes, damit die Leute aus anderen Regionen und Ländern mich besser verstehen können.


melden

Hochdeutsch?

24.08.2014 um 20:18
Hochdeutsch im Beruf, im Alltag kommt auch mal hessisch durch :D


Anzeige

1x zitiertmelden