Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr die GEMA berechtigt?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Gema, Ns-zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 16:10
@Kc

Mehr, als dass der TE meint, die GEMA würde Zensur betreiben, und einem "GEMA..stinkt mir. Echt" weiß er doch sowieso nicht beizutragen :D Ich würde mich sogar zu der These versteigen, der hat keine Ahnung, was die GEMA überhaupt macht, aber pssssssssst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 19:30
ich bin was die GEMA angeht zwiegespalten.
Ich bin für den Schutz der Urheberrechte, nur Leider profitieren von der GEMA nur die großen Musikkonzerne und die Künstler kaum.
Das "Bezahlsystem" der GEMA finde ich nicht nachvollziehbar. Warum macht es einen Unterschied ob ich Radio abspiele, eine gekaufte CD, eine Gebrannte CD(nach kostenpflichtigem Download), MP3's und die restlichen Möglichkeiten weiß ich nicht mehr, aber jede Option ist extra zu bezahlen....


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 20:28
@emz
Zitat von DrakonDrakon schrieb:ber, wie nennt man es wenn, eine Gesellschaft
..mit Nationalsozialistischen Wurzeln..
Zumindest scheint er unter selektiver Wahrnehmung oder Leseschwäche zu leiden, die Wurzeln dr GEMA sind pränationalsozialistisch.
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde mich sogar zu der These versteigen, der hat keine Ahnung, was die GEMA überhaupt macht, aber pssssssssst
Seh ich auch so.


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 21:04
Hallo zusammen :)

Ich stell mir grad vor, der Diskussionsleiter komponiert ein Lied. Text und Musik by @Drakon. So, und nun, widererwarten, wird das Lied der Burner und ein Megahit...und Drakon sieht keinen Cent von. Mein lieber Scholli, da möchte ich @Drakon aber dann mal hören! Da wär das Geschrei groß.

Und dafür ist die GEMA u.a. da. Sie läßt den Musikern/Komponisten das zukommen, was ihnen zusteht.

Gruß, Dumas


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 21:06
@Missesfee

Ich könnte dir zwar vieles, was die unterschiedlichen Tarife anbelangt, hier erklären, nur das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht hast du ja Lust, dich erst mal auf www.gema.de umzuschauen. Gezielte Fragen beantworte ich dir gerne.

Die Aufgabe der GEMA ist es, demjenigen, der ein Musikwerk erschaffen hat, immer dann, wenn sein Werk aufgeführt, oder vervielfältigt (CD) wird, Geld zukommen zu lassen. Also nicht die Musiker bekommen das Geld, sondern die Komponisten und auch die Musikkonzerne müssen bezahlen, wenn sie diese Kompositionen nutzen.


1x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 22:55
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hast du ja Lust, dich erst mal auf www.gema.de umzuschauen.
nicht mehr nötig ich habe meine Selbstständigkeit aufgegeben und somit hat die GEMA keinen Grund mehr mich für 10 Kunden am Tag weil keine Nebenräume da sind abzuzocken
Zitat von emzemz schrieb:sondern die Komponisten und auch die Musikkonzerne müssen bezahlen,
dazu habe ich von Künstlern anderes gehört aber das kann ich persönlich natürlich nicht beurteilen.
Ich vertraue da aber eher dem was mir Musiker erzählen als dem was ich aus den Medien höre.....


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

30.08.2014 um 23:18
@Missesfee
Dann vertraue Musikern, die mit der GEMA nichts zu tun haben.


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

31.08.2014 um 00:49
Nein, nicht auf diese Art & Weise.


2x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

31.08.2014 um 01:13
Die GEMA, die ich kenne heißt Gesellschaft für Maschinen- und Apparatebau, die haben gute Drehbänke hergestellt --> gute GEMA :troll:


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

31.08.2014 um 08:35
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nein, nicht auf diese Art & Weise.
Sondern indem sie die Beiträge zur GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) mit einzieht, die dann an die Musiker ausgeschüttet werden.


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

31.08.2014 um 15:47
@emz

Hm, wäre immer noch nicht ganz okay.


1x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

31.08.2014 um 15:58
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hm, wäre immer noch nicht ganz okay.
Dann sag doch, was du meinst.
Nur mit Andeutungen kommen wir nicht weiter.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 11:53
Die GEMA schadet sogar den Künstlern und Produzenten, welche es ja eigentlich schützen sollte. Ein riesiger Witz. GEMA wäre für mich ein Grund, auszuwandern, ernsthaft!


2x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 14:51
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Die GEMA schadet sogar den Künstlern und Produzenten, welche es ja eigentlich schützen sollte.
Die GEMA nimmt die Rechte der Urheber wahr, also die der Komponisten bzw. der Musikverlage, die diese Urheberrechte erworben haben.

Keinesfalls gehört es zur Aufgabe der GEMA Produzenten oder Künstler, sprich Musiker, zu schützen.
Zitat von illikillik schrieb:GEMA wäre für mich ein Grund, auszuwandern, ernsthaft!
Meinst du, die Urheberrechtsgesellschaften anderer Länder wären besser? Die haben nämlich fast alle Gegenseitigkeitsverträge, ist schließlich kein auf Deutschland beschränktes Phänomen, dass man für die öffentliche Musikwiedergabe zahlen muss.


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 14:56
Unberechtigt. Angenommen, ich gucke nur PrivatSender, warum soll ich dann GEZ-Gebühren zahlen?
Sollen sie sich so wie die Privaten finanzieren und gut ist. Eigentlich ziemlich undemokratisch dieser Zwang.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 14:58
@emz
Ich habe schon viele Musikcd`s gekauft, weil ich via Youtube auf den, die Künstler gestossen bin. Und zwar bei Clips die in Deutschland aufgrund von GEMA blockiert werden. Ich gehe davon aus, dass viele potentielle Kunden so verloren gehen.


1x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 15:03
@martialis
Passt jetzt allerdings hier nicht rein. Du schreibst von der GEZ, wir jedoch von der GEMA. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 15:06
Zitat von emzemz schrieb:Passt jetzt allerdings hier nicht rein. Du schreibst von der GEZ, wir jedoch von der GEMA. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Huch! Sorry, war wohl mit den Gedanken wo anders.
Ja, GEMA ist berechtigt. Wer künstlerisch erfolgreich ist, soll auch dafür bezahlt werden!


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 15:24
@illik
Zitat von illikillik schrieb:... Clips die in Deutschland aufgrund von GEMA blockiert werden ...
In diesen Clips wird Musik dargeboten, die von jemandem komponiert wurde. Diesem Komponisten steht für die Wiedergabe seines Werkes Geld zu und das hat die GEMA für ihn einzufordern.

Nun sagt youtube, nein, wir denken gar nicht daran, an die Komponisten Geld zu bezahlen. Worauf die GEMA sagt, na gut, dann dürft ihr diese Kompositionen aber nicht benutzen.

Dass das zum Nachteil der Musiker und Produzenten ist, ist klar. Aber sollen die Komponisten auf ihr Geld verzichten, damit andere mehr Geld verdienen?


melden

Findet ihr die GEMA berechtigt?

01.09.2014 um 15:25
@martialis
Kann schon mal passieren :D


Anzeige

melden