Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Karl May, Winnetou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 19:52
In den MSM wurde die letzten Tage über die Entscheidung des Ravensburger-Verlags die weitere Herausgabe des Winnetoukinderbuches zum Kinofilm zu stoppen, berichtet. In den sozialen Medien gab es sehr viele und hitzige Posts.

Viele Menschen haben die Bücher von Karl May gelesen.

Der Verlag will keine verharmlosenden Klischees verbreiten.

Hier der Artikel:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/kulturelle-aneignung-ravensburger-verlag-cancelt-winnetou-zensur-oder-nicht-li.259380

Was meint Ihr?

Ist das schon Zensur und übertrieben oder ein gerchtfernicht und längst überfällig?

Anzeige
melden
Ja, das ist Zensur.
46 Stimmen (81%)
Nein, das ist keine Zensur.
11 Stimmen (19%)

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 19:55
Das ist übertrieben, aber keine Zensur.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 19:58
Die Frage beantwortet der oben zitierte Artikel selbst:
"Wenn ein Verlag aber entscheidet, das im Film vermittelte Bild sei trotz der guten Absicht schief, unglücklich oder gar diffamierend, dann darf er auch die Merchanising-Produkte dazu zurückziehen. Ravensburger ist ein kommerzielles Unternehmen, frei in seinen Entscheidungen.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/kulturelle-aneignung-ravensburger-verlag-cancelt-winnetou-zensur-oder-nicht-li.259380

Über Sinn und Unsinn kann man sich (offensichtlich) streiten, aber "Zensur" ist es nicht.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 20:51
Die spinnen, die Römer!

...Moment mal....nehmt sofort alle Asterix Comics aus den Regalen. Am besten wir verbrennen sie zusammen mit den Karl May Büchern, wie 1933 in Berlin.
Und wehe es singt einer "Drei Chinesen mit nem Kontrabass"


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 21:02
Das ist höchstens langweilig mittlerweile und Papierverschwendung.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

25.08.2022 um 22:05
Winnetou war meine Kindheit, gehört ganz klar nicht gecancellelt


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 07:18
Natürlich sofort canceln und den bestehenden bestand öffentlich verbrennen :melden:

Hat jemand von euch auch mal an Ingwertee Imke und Wein-Depot Dieter gedacht? Die fühlen sich unwohl bei sowas :(

Und wie Ingwertee Imke und Wein-Depot Dieter sich fühlen ist das wichtigste auf der ganzen weiten Welt :melden:

Zensur ist es garantiert nicht ...... Nur himmelschreiender Kokolores.
Aber ganz ehrlich?...... Mehr davon und wenn es geht noch absurder *.*
Der nächste der dran ist Aladin oder der kleine Muck *.*


2x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 09:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der nächste der dran ist Aladin oder der kleine Muck *.*
Spätestens da steigt Soja-Sören auf die Barrikaden


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 10:09
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Soja-Sören
Das werde ich mir schamlos aneignen :'D


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 10:15
Jetzt ist der arme Luke auf einmal garnicht mehr Lucky 🤦‍♂️


red-kit-banyo-yapmak

Zensur ist es nicht aber anscheinend haben wir ja keine größeren Probleme, dann ist ja alles gut 👍


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 10:18
@amtraxx
Oh Gott ..... :o:

invasion of the body snatchers 1

Indianer..... Der Chinese der die Wäscherei betreibt ... :o:

Woke Twitterbubble Hoooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 13:03
Na ja. 77 % finden diese Maßnahme als Zensur. :)


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 13:39
Millionen Fliegen können nicht irren.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 13:55
Das Thema scheint sich auszuweiten.

Im Merkur ist zu lesen:
Aus für Winnetou: ARD nimmt Filmklassiker aus dem Programm – Buchhändler boykottiert Karl May-Werke
Quelle: https://www.merkur.de/welt/winnetou-vorwurf-diskriminierung-rasissmus-buchhaendler-konsequenzen-fernsehen-boykott-news-ticker-91748323.html


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 13:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das Thema scheint sich auszuweiten.
Nicht wirklich, der Zusammenhang mit der aktuellen Debatte ist ja nur zufällig; die ARD hat die Lizenzen bereits 2020 auslaufen lassen.
München – Alle Lizenzen, die die ARD für Winnetou-Filme habe, seien bereits 2020 ausgelaufen, ein Wiedererwerb nicht geplant. Das berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf eine Sprecherin des Öffentlich-Rechtlichen Senders. Den Wirbel um das „I-Wort“ will der BR indes überprüfen und dementsprechend die ausgestrahlten Filme auswählen. Das ZDF hingegen machte bekannt, Winnetou-Filme „in den nächsten Jahren“ weiter zeigen zu wollen
Quelle: https://www.merkur.de/welt/winnetou-vorwurf-diskriminierung-rasissmus-buchhaendler-konsequenzen-fernsehen-boykott-news-ticker-91748323.html

Es scheint sich hier also eher um eine längerfristig geplante Programmentscheidung bzw. Rotation im Programm zu handeln, weniger um ein sog. Cancelling.


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

26.08.2022 um 15:02
(x) Der Unterschied zur geschichtlichen Wirklichkeit ist einfach zu unerträglich groß.

Und die ARD sollte noch weiter gehen. Sie bringt ja auch immer diese Schlagernächte, insbesondere der mdr tut sich da mit zweifelhaftem Ruhm hervor, da sollte auch mal richtig aufgeräumt werden.

:ask:

Youtube: Dschinghis Khan     Hadschi Halef Omar 1980
Dschinghis Khan Hadschi Halef Omar 1980
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Natürlich sofort canceln
:Y:


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 00:48
Kommt da nicht aktuell ein Film für Kinder in der Kinos "der kleine Winnetou" oder so ähnlich wo sein Leben als Kind gezeigt wird?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es scheint sich hier also eher um eine längerfristig geplante Programmentscheidung bzw. Rotation im Programm zu handeln, weniger um ein sog. Cancelling.
In dem Link hier wird das aber schon als canceln beschrieben, dass die zugrunde liegenden Bücher für den Film nicht verkauft werden.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-junge-winnetou-sind-film-und-buch-rassistisch-18261735.html


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:03
Ob man das so durchführen möchte ist fraglich. Aber ich würde nicht von Zensur reden.

Ich verteidige solche Darstellungen der Natives (oder sonstigen Gruppen) in keinster Weise und bin kein Fan davon. Aber man muss sagen, dass die Zeiten, in denen diese Werke geschaffen wurden eben andere waren.

In alten Cartoons von Warner Bros. sieht man ebenso diverse Stereotypen, häufig von Ureinwohnern. Bei neueren Ausstrahlungen erfolgt eben jener Hinweis, dass die Darstellungen überspitzt und nicht richtig sind, aber die Umstände damals andere waren. Sowas finde ich gut, weil für diese Darstellungen sensibilisiert wird.

Das einzige, das ich wirklich fürchte, sind jetzt die ganzen Boomer, die sagen "iCh HaBe MiCh AlS kInD iMmEr AlS iNdIaNeR vErKlEiDeT. hEuTe DaRf MaN gAr NiChTs MeHr!1!!"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:11
Ein Verlag entscheidet nun mal selbst, was er veröffentlichen will und was nicht. Das nennt man Marktwirtschaft.


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das nennt man Marktwirtschaft.
Wenn man getreuer FDP-Wähler ist, mag man das so sehen.


Anzeige

melden