Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Studiengang ist schwieriger?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Studiengang

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 13:26
Ich weiß die beiden Studiengänge sind nicht leicht zu vergleichen aber was glaubt ihr, welcher nimmt mehr Zeit in Anspruch, welcher hat die schwierigsten Fächer, bzw. welcher wäre für euch persönlich anspruchsvoller?


melden
Anzeige
Rechnungswesen
18 Stimmen (44%)
Arabistik
23 Stimmen (56%)

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 13:26
Der Stuhlgang.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 13:29
@Lagertha

Das kommt wohl drauf an, wofür man eine Begabung hat... Mir wär' Rechnungswesen deutlich zu langweilig.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 14:03
@Thawra
@Lagertha

Also eigentlich werden BWLer / Rechnungswesen Studenten von allen anderen belächelt... nach dem Motto "wenn du sonst nichts kannst studierst halt BWL" *hust*


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 14:06
@Nerok

Meine Freundin studiert das. Ich denke wenn die faulsten Leute die ich kenne problemlos weiterkommen, dann kann das auch nicht so schwer sein.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 14:07
@Nerok
@Lagertha

Hat was. Das Pensum für BWL ist nicht besonders überwältigend.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 15:12
Also dass BWL so einfach sein soll stimmt auch nicht. Ich persönlich hatte in Mathematik schon immer Probleme wenn es schwierigere Aufgabenstellungen sind. Arabistik hört sich schwierig an, ob es es auch ist, kann ich nicht einschätzen.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:09
@Lagertha

Ich würde nicht das studieren, was am einfachsten oder am wenigsten Aufwand bereitet. BWLer gibts wie sand am meer, alle wollen sie in Top Positionen. Aber frag doch mal einen BWLer den Maschinenstundensatz einer zB. Stanze berechnen kann. Oder er soll die kostengünstigsten Entwurf eines Leichtbauflugzeugs berechnen unter Berücksichtigung optimaler Verwendung Materialien, Konstuktion, etc. In dieser Stelle mangelt es dann. Wäre Deutschjland ein Land der BWLer würde sich hier NICHTS bewegen.

Such dir dein Studium nicht nach dem Aufwand aus, sondern nach deiner Neigung/Leidenschaft


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:22
@Gurkenhannes

Ich habe diese Umfrage nicht erstellt um zu wissen was ich studieren soll :)
Mich hat eure Meinung einfach deshalb interessiert weil ich sehr oft zu hören bekomme wie einfach Arabistik im Vergleich zu Rechnungswesen ist.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:27
Seit wann ist Rechnungswesen ein Studienfach? Bei mir war das lediglich ein Semesterkurs innerhalb des Studiums.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:27
Jura soll das schwerste sein.

Gründe:

-höchste Durchfallquote
-lange schwere Tests
-Jura


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:28
@KönigDerPirate
absolut richtig, Jura ist mit das schwierigste. Und da nehmen sie nur die besten.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 19:29
Allesforscher schrieb:Also dass BWL so einfach sein soll stimmt auch nicht.
Ach, das sind die üblichen Vorurteile. ;) Je nachdem in welche Richtung man geht, kann es extrem anspruchsvoll werden.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 20:54
@Allesforscher
Allesforscher schrieb:Ich persönlich hatte in Mathematik schon immer Probleme wenn es schwierigere Aufgabenstellungen sind.
BWL hat kaum 'schwierigere Aufgabenstellungen'.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 21:09
@Lagertha

Also das stimmt nun nicht. Mag sein, dass es Bereiche gibt, die manche für einfach halten. Aber allein schon deshalb, weil in der BWL mehrere verschiedene Fachbereiche (Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Mathematik, Statistik, Informatik) tangiert werden, ist es doch etwas weit hergeholt, BWL als solches als einfaches Fach zu deklarieren.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 21:17
@Aldaris

Das habe ich auch nie gesagt.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 21:26
@Lagertha

Sorry, ich wollte @Thawra ansprechen.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 21:42
@Aldaris

Beeindruckt mich eher weniger. Ich kenne genug Leute, die BWL studieren... mag gut sein, dass es Fachbereiche gibt, die dann etwas schwieriger sind, die meisten spezialisieren sich aber nicht in solchen.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 21:51
@Thawra

Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das ausreicht, sich ein abschließendes Urteil bilden zu können. Ich habe mich im Studium im Bereich Wirtschaftsrecht und Personal vertieft; letzteres ein Bereich, der sehr tief in die Sozialwissenschaften eindringt. Da auch ich andere Studiengänge und deren Inhalte teilweise von Studenten kenne, kann ich für meinen Teil sagen, dass die Anforderungen permanent sehr hochgehalten wurden und sich nicht hinter anderen Fachbereichen verstecken müssen. BWL geht auch gar nicht ohne andere Fachbereiche, das gehört dazu. Insofern halte ich es für sehr pauschalisiert, wenn man behauptet, dass die meisten Aufgabenstellungen einfach sind. Dafür sollte man es studieren. Ich zumindest bewerte andere Studiengänge nicht so pauschal. Aber natürlich lasse ich dir deine Meinung, schließlich unterscheiden sich die Anforderungen auch von Universität zu Universität.


melden
Anzeige

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 22:33
@Aldaris

Ich hab nicht nur die Leute getroffen und kenne z.B. ihre Mathefähigkeiten, ich habe sogar Prüfungen und Unterlagen gesehen. An mehr als einer Uni übrigens.


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Kampf gegen ISIS19 Beiträge