Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Studiengang ist schwieriger?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studiengang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 23:02
@Thawra

Das habe ich auch. Was sagt das jetzt allgemein über BWL aus? Oder über andere Studiengänge?

Anzeige
melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 23:05
@Aldaris

Dass du offenbar eine andere Definition von 'anspruchsvoll' hast...


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 23:09
@Thawra

Halte ich für ziemlich anmaßend diese Aussage und für ein wenig überheblich. Insbesondere deshalb, weil du meinst, aufgrund von irgendwelchen Prüfungsunterlagen den gesamten BWL-Bereich erfassen zu können.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

10.09.2014 um 23:58
@Aldaris

Tja, so ist es aber. Ich bin immer noch nicht beeindruckt.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 00:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Also eigentlich werden BWLer / Rechnungswesen Studenten von allen anderen belächelt... nach dem Motto "wenn du sonst nichts kannst studierst halt BWL" *hust*
Na hör ma´ : @Nerok
ich will irgendwann " internationale Betriebswirtschaftlehre " studieren. Also, ganz ehrlich: was ich so gesehen habe: einfach ist das nicht.

" Wer nichts wird wird Wirt ". Das Sprichwort kenne ich. Aber ich finde schon das das nicht jeder kann. Außerdem ist das ein ganz schön trockenes Thema. Betriebswirtschaftslehre. Einfach ätzend. :D


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 09:10
@Thawra

Musst du ja nicht. Du hast nur keine Argumente. :D


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 09:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich kenne genug Leute, die BWL studieren... mag gut sein, dass es Fachbereiche gibt, die dann etwas schwieriger sind, die meisten spezialisieren sich aber nicht in solchen.
Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei uns auf dem Campus wurden die BWLer belächelt und wenn man in keinen anderen Studiengang reingekommen ist, dann hat man halt erstmal BWL studiert. Auch einige mir persönlich bekannte BWL Studenten waren der Meinung, dass das "fast jeder" schaffen könnte.
Allerdings stimme ich dem zu, dass es an anderen Unis/FHs anspruchsvollere Unterfächer geben wird und dann ist das sicher schon etwas anders.

Für mich wäre BWL eh nichts.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 11:19
@Emmeleia

Es kommt ja auch immer auf die Betrachtungsweise an. Wenn sich ein Elektrotechnik-Student eine Mathe-BWL-Klausur anschaut, dann wird er in der Regel schmunzeln, weil in der Betriebswirtschaftslehre eine so hohe Mathematik nicht benötigt wird. Wenn man ihm dann Texte über Organisationstheorien oder Insolvenzrecht vorlegt, wird er kaum ein Wort verstehen.

Der Bereich ist eben etwas größer, weswegen man zum Beispiel im Grundstudium nicht alles in der Tiefe behandeln kann. Neben BWL sind ja auch Volkswirtschaftslehre, Recht, Wirtschaftsinformatik und Statistik Pflichtfächer. Zudem steckt in einigen Fächern ein hoher Anteil an SoWi, Wissenschaftstheorie etc. Übrigens gibt es auch Studenten, die sich von Anfang an für BWL entschieden haben und das nicht als "letzten Strohalm" wählten. ;)


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 11:26
@Aldaris
Völlig richtig, ich möchte auch nicht alle BWLer über einen Kamm scheren, ich verstehe aber, wie es zu diesem schlechten Image kommt.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 11:28
Ich persönlich würde mir viel eher zutrauen, BWL zu studieren, als Arabistik,
wenn ich aber Moslem wäre, und daher ohnehin schon (koranisches) Arabisch könnte,
sähe das vielleicht ganz anders aus.
Gruß, sandra


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 11:30
An der Stelle würde ich auch nochmal @Lagertha fragen wollen, ob sie sich sicher ist, dass der Studiengang Rechnungswesen heißt. Ich denke nämlich auch, dass sie BWL meint. Rechnungswesen allein stellt meines Wissens nach keinen eigenen Studiengang dar.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

11.09.2014 um 11:41
@Aldaris
Ja ich meine BWL, sorry.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

14.09.2014 um 15:24
@Aldaris

Studierst du zufällig BWL...?



@Emmeleia

Ja... eben. Ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht. Und das Resultat ist dann ein Haufen Leute, die sich alle für Alphamännchen halten, denen man eigentlich einen Porsche schenken sollte. Können tun sie nichts wirklich, ausser PP-Präsentationen, aber ist ja auch egal, als Manager muss man das ja nicht... -.-


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

14.09.2014 um 17:03
@Thawra

In meinem unteren Beitrag eine Seite zuvor hatte ich es geschrieben. ;) Bin im Master.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

14.09.2014 um 17:26
@Aldaris

Wenn du ehrlich bist, musst du doch zugeben, dass verdammt viele deiner Mitstudenten sehr schwache Glühkerzen sind.

Kann gut sein, dass es auch ein paar anspruchsvollere Fächer gibt, gerade wohl im Master, den viele aber offenbar nicht machen, aber im Allgemeinen ist es da nicht sehr weit her im Pflichtbereich.


melden

Welcher Studiengang ist schwieriger?

14.09.2014 um 17:55
Also bei uns haben sich diejenigen, die eher wenig drauf hatten, aussortiert. Das sind bestimmt im Laufe der Zeit fast 2/3 der Studenten gewesen.

Natürlich gibt es auch Pfeifen, allerdings kommst du so vlt. gerade durch's Grundstudium. Wer weiterkommen will, muss zwangsläufig viel tun und ein hoher Anspruch ist durchaus da.

BWL ist eben ein Fach, das sehr viele Leute studieren, deshalb gibt's auch mehr Flachpfeifen. Viele scheitern dann jedoch.

Wie dem auch sei, es würde dem Fach nicht gerecht werden, wenn man es pauschal als "einfach" betitelt.

Was sagst du zur Volkswirtschaftslehre? Ist das für dich auf einem Level mit BWL?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: