Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden, Machen, TUN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derHanz80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 18:36
Bitte begründen...

Anzeige
melden
Schulden sind "besser"
10 Stimmen (16%)
Harz 4 ist "besser
53 Stimmen (84%)

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 18:39
Mir fehlt die dritte Möglichkeit "Arbeiten gehen"


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 18:40
Hartz 4 natürlich, solange es nicht zu lange ist


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 18:45
Wo ist die Auswahl "Arbeiten gehen"?


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 18:49
Wie kommt man überhaupt auf so eine Frage? @derHanz80


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 19:16
@Nerok
Ich vermisse mehr [Rythm sein und im Roulette gewinnen]


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 19:16
Hartz IV oder besser ALG 2 kann man beantragen. Bei Harz 4 gibet vermutlich nichts.
Was ist so schlimm daran staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen?
Wenn du durch deine Schulden möglicherweise mal völlig in den Ruin getrieben wirst und vieleicht auf der Strasse landest, kriegste noch nen Arschtritt als Dankeschön!.^^


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 20:35
Klare Lösung: Beides!

Schön in der sozialen Hängematte schmarotzen und gleichzeitig Kohle für das neueste Smartphone und ne dicke Glotze haben!

Mach ich auch so.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 21:15
Hartz IV bekommt man nur, wenn man nichts mehr hat, muss man offenlegen.
Schulden machen kann man nur, wenn man Sicherheiten bieten kann.

Ich verstehe die Alternative nicht.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

27.09.2014 um 21:28
@derHanz80
nicht abgestimmt
die antwortmöglichkeiten würden die situation nicht verbessern


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

28.09.2014 um 02:41
Die Frage ergibt für mich nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn, beispielsweise wenn in Erwägung gezogen wird sich selbständig zu machen anstatt ALG II zu beziehen.
Ansonsten, im Normalfall, denke ich ist das Risiko hoch dadurch in eine Schuldenspirale zu geraten und sich nicht so schnell wieder davon zu erholen.
Harz 4 beantragen?
Ich hatte mal ein persönliches Kleinprojekt dass sich "Har(t)zer Käse" nannte. Es beinhaltet schon einen interessanten Aspekt wenn sich das ´t´ weggedacht wird...

http://www.janjahnmusik.de/Walz-Programme/harzgaenger.html

Hat gewisse Ähnlichkeiten wie mit einem Erwerbslosen zweiter Klasse umgegangen wird. Wenn sich kein geeigneter Job findet und man ethisch inakzeptable Jobs weder durch Annahme noch sonstwie unterstützen will und bereit ist durch einen Ausstieg aus dem Erwerbsleben (nicht zwangsläufig Arbeitsleben) den Spieß umzudrehen und es sich freiwillig antut, kann es sich unter gewissen Voraussetzungen sogar als Einweihungsweg bis hin zur Meisterschaft erweisen.


1x zitiertmelden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

28.09.2014 um 11:35
Zitat von M.F.S.M.F.S. schrieb:Die Frage ergibt für mich nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn, beispielsweise wenn in Erwägung gezogen wird sich selbständig zu machen anstatt ALG II zu beziehen.
Nebenbei bemerkt: man kann sich auch selbständig machen und ALG II beziehen, zumindest erstmal für`s erste halbe Jahr. Vorraussetzung ist natürlich ein realistisches Geschäftskonzept, was die Leute da im Jobcenter überzeugt. Da kriegste sogar noch Eingliederungsgeld oder nen Darlehen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

28.09.2014 um 11:40
Schulden sind besser für die Allgemeinheit da diese nicht mit den Harzkosten belastet werden, Harz4 ist besser für den einzelnen weil er dann keine Schulden am Arsch hat..


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

28.09.2014 um 13:45
...der Einzelne ist Teil der Allgemeinheit.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

28.09.2014 um 13:48
Harz 4, genau für diesen Fall haben wir unser Sozialsystem, das darf man auch ruhig nutzen.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

15.10.2014 um 15:42
also erst mal arbeiten sparen und dann sich das neue mobiltelefon kaufen .... grins


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

15.10.2014 um 15:51
Warum zum Teufel soll ich Schulden machen, wenn der Staat bereit ist mir zu helfen?

Vorallem, wenn ich vorher schon gearbeitet hab, dann kriege ich ja eigentlich nur mein Geld zurück, was ich schon vorher als ich nochn Job hatte, dem Staat gegeben habe/musste.


Und natürlich ist das auf Dauer keine Lösung. Bis ich nen Job finde, wird der Staat mir helfen. (Hoffe ich mal :D )


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

15.10.2014 um 15:54
Na bevor ich auf Pump leb weil die Kohle langsam ausgeht und kein Job in Sicht ist, nehm ich doch lieber die kleine Hilfe von Vater Staat an.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

16.10.2014 um 20:16
Ich war im ALG 2, es ist nicht so dass man da die ganze Zeit nur auf dem Sofa sitzt und Asi-TV guckt. Die versuchen einen wieder auf den Arbeitsmarkt zu bringen, und deren Methoden sind kreuzdämlich und extrem nervig. Ich musste 10 Bewerbungen im Monat schreiben und vorlegen. Als ich meinen "Auswegberater" gefragt habe, wie er nachprüft, ob die auch abgeschickt werden, kam nix. Konnte nix kommen, denn wir haben in Deutschland ein Briefgeheimnis. Vielleicht kann man sich das Abschicken quittieren lassen, aber dann kann man ja auch 10 Briefe an sonstwen schicken.

Dann gibt es noch die Massnahmen, wo man für 1 Euro die Stunde Drähte nach Farbe sortiert hat oder so einen Mist. Die 1-Euro-Jobs scheint es nicht mehr zu geben, sie sind aber wahrscheinlich durch irgendwas ersetzt worden, das genauso funktioniert und nur einen anderen Namen hat.

Schulden machen bei der Bank gibt es ohne Sicherheit nicht(wie schon erwähnt), und der Bekanntenkreis hört sehr schnell auf einem was zu pumpen. Geh arbeiten.


melden

Was ist besser? Schulden machen oder Harz 4 beantragen?

17.10.2014 um 00:10
erst gar keine Schulden machen.


Anzeige

melden