Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah am Dyetlov-Pass?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Schnee, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 10:10
Hi,
am 2. Februar 1959 starben neun Ski-Wanderer, nachdem sie unter noch immer seltsamen Umständen und unzureichend bekleidet ihr Zelt verließen.

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

Das Problem: jede einzelne Erklärung kann eigentlich widerlegt werden.

Danke für´s Mitmachen. :)

Anzeige
1x verlinktmelden
Eine Lawine hat sie erschreckt
12 Stimmen (14%)
Sie haben einen Bären gesehen
0 Stimmen (0%)
Ein anderes Raubtier (Tiger, Wolf) war es
0 Stimmen (0%)
Sie hatten zuviel getrunken
0 Stimmen (0%)
Andere Drogen spielten eine Rolle
2 Stimmen (2%)
Irgendeine Vergiftung hat das bewirkt
2 Stimmen (2%)
Ein gerieten in Streit
1 Stimme (1%)
Eine Krankheit brach aus
0 Stimmen (0%)
Eine geheime Militäraktion fand dort statt
22 Stimmen (26%)
Eine Geheimdienstoperation war der Grund
2 Stimmen (2%)
Ausbrecher aus einem Gulag haben sie überfallen
1 Stimme (1%)
Eingebore Mansen wollten sie vertreiben
5 Stimmen (6%)
Ein Scherz geriet außer Kontrolle
1 Stimme (1%)
Ein Missverständnis war Schuld
0 Stimmen (0%)
Ein Komet ließ sie panisch werden
2 Stimmen (2%)
Der Yeti ist der Hauptverdächtige
11 Stimmen (13%)
Vielleicht ein UFO
5 Stimmen (6%)
Etwas ganz anderes oder Enthaltung
20 Stimmen (23%)

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 10:31
https://www.youtube.com/watch?v=TVWhFg7N-Bc


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 11:06
Lawine bzw. Schneebrett. Allerdings wurden sie mehr als nur erschreckt. Die Verletzungen einiger der
Teilnehmer würde ich auf das besagte Schneebrett zurückführen.

[X] Schneebrett deckte Zelt zu

Gestorben sind sie dann an der Kälte und Entkräftung, aber das Schneebrett war der Anfang vom Ende.

Emodul


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 12:29
@emodul
Warum hast Du dann nicht abgestimmt? Die eine Stimme fürs Schneebrett ist von mir ;)

Schon zwei für das UFO :D


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 12:36
@HerkulesPorrez
Weil die Lawine bzw. das Schneebrett sie eben nicht nur "erschreckt" hat. Und auch die Bemerkung, dass jede einzelne Erklärung widerlegt werden kann, halte ich für falsch.

Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass hier UFOS, Drogen oder der Yeti gewinnen werden :D

Emodul


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 12:42
irgendwas erscheint im inneren des Zeltes und verstrahlt die Insassen.
Diese flüchten Panikartig. Während der Flucht altern sie aufgrund der Strahlung. Ein Paar sterben früher als die anderen. Die wenigen drei welche verschüttet wurden sind auf der FLucht von einer kleinen Lawine erwischt worden und aufgrund der alternden Knochen ergaben sich mehr innere Verletzungen.
Die Verbrennungen erlitten die einen von einem notdürftig gemachten Feuer, wobei die Frage aufkommt, weshalb sie Feuer machen konnten, wenn doch die Ausrüstung zurückgelassen wurde.

Fragen über Fragen. Was bleibt ist ein Blubb und die wildesten Spekulationen welche sich mit der Wahrheit und Fantasie vermischen.


1x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 13:02
Zitat von illikillik schrieb:Fragen über Fragen. Was bleibt ist ein Blubb und die wildesten Spekulationen welche sich mit der Wahrheit und Fantasie vermischen.
Exakt, zumal man nichtmals weiß, was bei den besagten Ermittlungen alles unterschlagen bzw. geheim gehalten wurde.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 13:15
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Weil die Lawine bzw. das Schneebrett sie eben nicht nur "erschreckt" hat.
Du siehst aber schon, dass das Zelt kaum von Schnee bedeckt ist - kein Grund, sich nicht zu bücken und Ausrüstung aufzusammeln. Außerdem ist die Gegend zu flach für Lawinen oder Schneebretter, weshalb sie ja sicherlich den Rastplatz dort gewählt haben. Aber wie gesagt, selbst nach einem Schneebrett nimmt man seine Kleidung mit, die so oder so relaiv leicht erreichbar gewesen wäre.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 14:33
Eine Krümmung im Raum/Zeitkontinuum war der Auslöser.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 14:34
Sie wurden von einem Sack Reis überrascht, der herrenlos und ohne ersichtlichen Grund im Wald stand. Das konnte ihr Gehirn nicht verabeiten und sind verrückt geworden.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 15:07
Ist ja hardcore, "wie" die "umgekommen" sind. :o:


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 18:44
In meinen Ohren klingt die Militärübung am plausibelsten.
Der Kholat Syakhl befindet sich in einem Teil des Urals,
wo es einige bewaldete, aber auch kahle Stellen hat.
In den fünfziger Jahre entwickelten die USA eine Haubitze ähnlich der M65 (Eisenbahngeschütz) Wikipedia: M65 (Haubitze) aus dem zweiten Weltkrieg, um Nukleargranaten etwa 30 km weit abzufeuern.
Das sowjetische Militär zog meistens technisch gleich und ein Eisenbahngeschütz war strategisch für die rote Armee ideal.
Dies war ein geheimes militärisches Projekt.
Gesucht wurde eine Eisenbahnlinie von der aus sich solche Granaten in vermeintlich menschenleeres Gebiet abfeuern ließ. Unbewaldete Gebiete um keine Spuren zu hinterlassen, deweiteren wurden die Granaten in zwei Kilometer Höhe zur Explosion gebracht, aus demselben Grund.
Der größte Teil des sowjetischen Militärs wußte selber nichts davon.

Der Kholat Syakhl liegt nicht einmal 10 km Luftlinie westlich des Dorfes Vishai und nördlich des Berges Otorten soll es eine alte Bahnlinie geben. Metallschrot soll sich in dem Gebiet des Kholat Syakhl befinden, vermutlich wurde daran die stärke der Detonation gemessen. Aus 50 km Entfernung sahen Beobachter orangefarbene “Spähren”, die aufsteigenden orangeleuchtenden Gasmassen einer Nukleardetonation in der Nacht.
Die neun Skifahrer hatten keine Chance. Die befanden sich etwa fünf Kilometer von der Detonation entfernt. Zuerst während des Schlafes der extrem starke Blitz (starke Strahlenschäden=Gammastrahlung), fünfzehn Sekunden später die Druckwelle (in dieser Entfernung nur noch Schallgeschwindigkeit, aber alle waren danach taub und hatten Lungenschäden) und dann flohen alle mehr blind als sehend (..deshalb das aufgeschlitzte Zelt)..aber wovor ?
Eben vor dem sehr hellen Licht dieser Nuklearbombe. Bei der Obduktion wurde dann nur orangefarbene Haut festgestellt, keine Brandblasen. Natürlich, denn es war minus 30 Grad und der Stoffwechsel der Leichen war quasi eingefroren. Es dauerte Wochen bis die Skiläufer gefunden wurden. In dieser Zeit fraß ein Tier (Ratte, Fuchs was auch immer) die Zunge der Expeditionsteilnehmerin.
http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall


Trotzdem bleibt vorallem die Frage hängen, warum schiesst das Militär auf einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Berg, obwohl sie mehr als genug Sperrgebiete besitzt um solche Tests durchzuführen?


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

19.10.2014 um 23:00
Das Video ist ziemlich schlecht und sehr parteiisch, es ist wohl eindeutig das dass Video eindeutig Partei für die UFO theorie ergreift.

@Challenger
Auch die Theorie überzeugt mich nicht. Das Millitär hätte damals die Gelegenheit gehabt alles zu Vertuschen, die Zeit war da und trotzdem fand man die letzten Leichen erst Monate nach dem unglück. In der Zeit hätte das Millitär das leicht vertuschen können, man hatte das Camp erst am 28 Februar gefunden, der Vorfall ereignete sich aber in der nacht vom 1 zum 2. Februar ereignet. Das ist für ein Millitär ausreichend Zeit alles zu vertuschen und das Millitär hätte von der Expedition gewusst. Den die Verunglückten waren keine Freizeitsportler sondern in offizieller Mission dort. Die Beschreibung des Links das die Opfer vor einer Nuklearexplosion überrascht waren, halb blind waren und schwere Lungenschäden hatten ist auszuscghliessen. sie flüchteten Panikartig vor etwas. Aber das wo vor sie flüchteten hat sie nicht erwischt. Den sie konnten definitiv noch 1,5 Kilometer bei -30 grad gemeinsam bis zum Waldrand fliehenm, dort konnten sie ein Feuer machen und mindestens einer ist noch auf einen Baum geklettert. Sie mussten also zu jenen Zeitpunkt nach in relativ guter körperlicher Verfassung, hätten sie durch die Explosion schon schwere Lungenschäden im Lager gehabt, wären sie soweit wohl nicht gekommen. Ausserdem hatten nur drei der Opfer schwere Verletzungen und die sind alle drei bis in den wald gekommen(das was sie dort verletzt und getötet, hat das im Wald getan 2 km weit weg vom Lager), der rest sind an Unterkühlung gestorben. Das mit den Millitär hört sich spektakulär an, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die grösste Frage ist doch warum verliessen sie Fluchtartig das Lager und was verursachte die schweren Verletzungen der Opfer im wald.

@emodul
Lawine hört sich plausibel auf den ersten Blick aufjeden Fall. dieses Gebiet ist zwar relativ unbewohnt und schwer zugänglich, doch ein Hochgebirgsgebiet ist es nicht. Die Berge haben dort eine Höhe von 800 bis 1.100 höhenmetern. Das ist etwas das Niveau eines Mittelgebirgs in etwa eines Harzes, Thüringer Waldes, Rhön oder bayerischer Wald als ein alpines Hochgebirgsareal. Ich halte da Lawinen da nicht für sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 09:09
Es gab darüber gestern eine Doku im TV.
Es gibt eine plausible Erklärung für den Vorfall. Das russiche Militär gab zu, in dem Gebiet Luftminen getestet zu haben. Und zwar in dem Gebiet, in dem sich die Studenten aufhielten und die durch die Explosion der Luftminen zu Tode kamen. Um dies zu vertuschen, brachte das Militär die Leichen an einen anderen Ort und tarnten das Ganze als Tod durch erfrieren. Das erklärt auch, warum das Zelt falsch aufgebaut war und im Zelt bzw. in der Nähe des Zeltes Gegenstände gefunden wurden, die den Studenten nicht gehörten.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 10:15
@Moonchild67
Ich glaube nicht das es Minen davon abgesehen das nur drei mit schweren Verletzungen aufgefunden wurden und diese Verletzung ewürden wohl nicht durch Minen ausgelöst.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 10:53
@Flatterwesen
Ich gebe nur das wieder, was in der Doku als mögliche Ursache genannt wurde. Ob Luftminen tatsächlich derart schwere Verletzungen hervorrufen können, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall scheint mir diese Theorie plausibler zu sein, als UFOs oder eine Lawine.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:05
@Moonchild67
Drei hatten schweren Verletzungen, diese waren äusserlich nicht sichtbarkeit, es waren nur inneren aber sehr schwere Verletzung und einer Frau wurde die Zunge raus geschnitten. Wenn es wirklich Übbungen mit Luftminen gab, halte ich es für möglich dass eine Explosion so einer Mine die Studenten in Panik versetzt hat. Aber ob die Verletzungen daher stammen der drei Opfer mit Verletzungen.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:18
Das mit der Zunge könnte auch ein wildes Tier gewesen sein, so die Vermutung in der Doku. Und ihre Nase war regelrecht platt gedrückt, was schon sehr merkwürdig ist.
Seltsam ist auch, dass das Zelt falsch aufgebaut war und die Leichen weit entfernt von der eigentlichen Route aufgefunden wurden. Das spricht m. E. dafür, dass die Leichen und das Zelt an einen anderen Ort gebracht wurden, um etwas zu vertuschen.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:21
Ich weiß ja nicht welche Doku kürzlich gezeigt wurde. Vor wenigen Wochen war eine im TV in der erwähnt wurde, das die Mansen schon mal einige Jahre / Jahrzehnte zuvor einen Missionar getötet haben, weil dieser deren "heiligen Boden" bzw. "verbotenen Boden" betreten hat.

Was spricht also gegen eine zweite Tat - eventuell aus gleicher Motivation heraus?


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:28
@Funzl
Ich hab mal danach gegoogelt und bei Wikipedia das dazu gefunden:

"Bezüglich der Annahme eines Angriffs von Mansen erklärte ein Arzt, dass die tödlichen Verletzungen bei den drei Leichen nicht von Menschenhand erzeugt werden konnten, „weil die Kraft der Stöße zu stark war und keine Weichteile verletzt wurden"

Es wurden auch nur die Fußabdrücke der Wanderer gedunden.


Anzeige

2x zitiertmelden