Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber Aussuchen, Mitentscheiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:27
Würdet ihr mehr oder überhaupt Asylbewerber aufnehmen, egal ob persönlich oder in eurer Gemeinde/Wohnumfeld, wenn ihr und eure Gemeinde aktiv auswählen dürftet, wen ihr aufnehmen möchtet?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ich/meine Gemeinde würden (mehr) Asylbewerber aufnehmen, wenn wir entscheiden dürften, wer kommen soll.
26 Stimmen (27%)
Nein, sorry, ich/meine Gemeinde möchten grundsätzlich keine Asylbewerber bei uns, auch nicht, wenn ich/wir mitentscheiden dürften.
71 Stimmen (73%)

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:30
Als Gesamtkonzept für ganz Deutschland sicherlich nicht durchführbar und auch für die offensichtlichen "Nieten" die dann nicht ausgewählt werden überhaupt irgendwo leben zu dürfen, extrem verachtend und unangebracht.
In Kleinen Gemeinden, Dörfern wo vielleicht 1000 Menschen leben kann ich mir diese Art von Sortierung allerdings gut vorstellen.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:30
auch aufnehmen wenn man nicht mitbestimmen kann.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:36
@dasewige
same here


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:44
@Dr.AllmyCoR3
@dasewige

Dito. Ich find die umfrage komisch btw.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 12:45
@Dr.AllmyCoR3


:Y:


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 13:30
@dasewige
@aseria23
@Dr.AllmyCoR3

Die Fragestellung und die Antworten sind bewusst eng gewählt, da mich interessiert, inwieweit ein Mitbestimmungsrecht der örtlichen Bürger Auswirkungen auf sie Aufnahmebereitschaft gegenüber Asylbewerbern hat.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 13:37
@Kc

und dann kommen solche ansprüche an die asylbewerber, nur 180 groß, blond und blaue augen, um es mal ganz überspitz darzustellen.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 14:19
@dasewige

Wow, großartig, es hat ganze 7 Beiträge gedauert, bis wieder jemand mit Nazi-Anspielungen kommt.

Ernsthaft, was soll das? Das ist eine ganz normale Frage ohne Hintergedanken, aus reinem Interesse, warum muss man sowas schon wieder demolieren? So empfinde ich das.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 15:32
nein, definitiv nein.

wenn dann nur wenn die Option besteht das sie wieder gehen müssen wenn sie sich nicht anpassen/intigrieren.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 15:37
Stimme @tic zu. Alles was sich nicht benehmen kann, darf direkt wieder nach Hause ;)


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 15:38
Niemals


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 15:50
Wir nehmen ja auf und haben gar kein Geld mehr dafür.
Alles eine Sache der Organisation.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 16:07
Ich würde nie im Leben dafür stimmen das in meiner heiligen Siedlung Asylbewerber aufgenommen werden sollen, die könnten mich dabei stören indem sie z.B. zu laut schnarchen, aber wenn ich mal auswander, was ich auf jeden Fall tun werde, dann verlange ich das die Leute mich da mit offenen und blutigen Arme aufnehmen und mir ihren Job und ihre Frauen anbieten. Jeder sollte es doch wissen, das wir die in schland lebenden Menschen was ganz tolles sind und auch dementsprechend behandelt werden sollten.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 18:45
https://www.youtube.com/watch?v=4FsiHL9USrM


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 19:22
Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant. Die meisten Leute in den kleinen Ortschaften stehen Asylantenheimen ja ablehnent gegenüber, weil sie das Gefühl haben, es wird über ihre Köpfe hinweg entschieden. Teilweise werden die Anwohner ja nichtmal informiert. Sie erfahren es dann, wenn ein Presseteam in ihrer Straße steht, um über das neue Heim zu berichten. Dass deses Modell der Asylbewerber Auswahl nicht überall anwendbar ist, ist ja klar. Aber in kleinen Dörfern oder Städten ist es durchaus denkbar und senkt wahrscheinlich auch die ablehnende Haltung der Anwohner. Das es gar nicht so schlecht ist zeigt ja der Fall, in dem aus 15 geplanten Asylbewerbern 30 wurden.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

04.03.2015 um 21:23
Wären gewisse Voraussetzungen gegeben, so hätte ich persönlich absolut nichts dagegen einzuwenden.

• Angemessene Unterkünfte (keine provisorischen Turnhallen-Unterkünfte)
• Diverse Möglichkeiten 'Fuß zu fassen', sprich Arbeit/Weiterbildung/Bildung
• Integration in die Gemeinde/Stadt
• Betreiben von Aufklärung (auf beiden Seiten)

Ist eine gewisse Organisation/Struktur vorhanden, so würden die Dinge sicherlich etwas besser und anders verlaufen. Wenn keine Geldmittel zur Verfügung stehen, dann muss bzw. sollte man eben sehen, wo die Asylanten noch untergebracht werden können. Deutschland ist sicherlich nicht das einzige Land, welches sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber aufzunehmen.

:ok:


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

25.09.2015 um 09:06
Ich warne lieber gleich mal:

Im Hinblick auf die vorläufige Schließung des allgemeinen Flüchtlings-Threads und der Begründung dafür werden auch in anderen Threads zum Thema jetzt etwas kritischere Maßstäbe angelegt.

Aus dem Kontext gerissene Meldungen, pauschale Beurteilungen von Flüchtlingen, Zitate von eindeutig islamophoben oder fremdenfeindlichen Quellen und polemische Darstellungen "besorgter Bürger", die Sätze mit Formulierungen wie "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." beginnen, werden sanktioniert.

Und wer jetzt wieder von Zensur schwafeln will:

Ja! Es ist eine Art Zensur! Wir sind nicht mehr bereit, Polemik und Propaganda eine Plattform zu bieten. Es ist schlimm genug, dass Boards wie facebook ihren Laden nicht sauber halten - wir wollen nicht, dass der Stil, der sich dort etabliert hat, hier auch Einzug hält.


1x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

25.09.2015 um 09:23
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Ja! Es ist eine Art Zensur! Wir sind nicht mehr bereit, Polemik und Propaganda eine Plattform zu bieten. Es ist schlimm genug, dass Boards wie facebook ihren Laden nicht sauber halten - wir wollen nicht, dass der Stil, der sich dort etabliert hat, hier auch Einzug hält.
..und seid damit selbst kein Stück besser, als das was Ihr doch angeblich bekämpfen wollt. Damit tragt Ihr bestenfalls mit dazu bei, dass sich Menschen radikalisieren.

@Kc
@Topic
Ja, ich denke, die Akzeptanz wäre in der Bevölkerung größer, wenn man eingebunden wäre in den Entscheidungsprozess. Allerdings müsste die Frage eigentlich dann eher heißen, ob man mehr Einwanderer aufnehmen würde, da Asylanten (also solche mit tatsächlichem Asylanspruch) bereits unstrittig ein Aufenthaltsrecht gemäß des Grundgesetzes haben und man daran auch nicht rütteln sollte. Allerdings sollte man verstärkt darauf achten, dass egal ob Einwanderer, oder Asylant, sich auch diese Menschen dem Grundgesetz beugen und nicht meinen, irgendwelche Glaubenssätze und irgendwelche Friedensrichter würden darüber stehen.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber (Umfrage)

25.09.2015 um 09:44
@Wolfshaag

Wie es genau aussieht, weiss ich jetzt nicht, aber dass Asylbewerber sich in Deutschland aufhalten dürfen, ist natürlich klar.

Sie müssen ja aber irgendwo untergebracht werden, man kann ja nicht einfach ein paar große Zeppeline über dem Bundestag festmachen, in denen sie leben :D

Meine Meinung war damals noch, als ich die Umfrage erstellt habe, dass die Menschen eher verärgerte, dass sie quasi überrumpelt wurden, also die politisch Verantwortlichen einfach mal sagten:,,So, nächste Woche kommen 200 Asylbewerber hierher".

Mittlerweile habe ich da etwas meine Zweifel, muss ich sagen, angesichts der Tatsache, dass ja auch schon mehrfach Asylbewerberheime zerstört wurden, noch bevor überhaupt Asylbewerber kamen und gefühlt scheinbar jede Zahl Asylbewerber ,,zu hoch" ist.
Ich denke, es spielen da viele Angstfaktoren mit rein, die oft sehr irrational und grundlos sind und sich schließlich äußern in fremdenfeindlichem Gehabe.

Mir dränt sich immer wieder der Eindruck auf, als ob viele einfacher gestrickte Leute unter Visionen leiden, alle Asylbewerber wären irgendwie große, böse Schwarze, Moslems oder Romas, die alle nichts besseres zu tun haben, als Deutsche zu überfallen, auszurauben, Frauen zu klauen und das Land zu islamisieren.
Irrationale Ängste eben, es gibt für diese Befürchtungen keine Grundlagen.

Jeder vernünftige Mensch wird zugeben, dass es auch kriminelle, islamistische und aggressive Menschen unter den Asylbewerbern gibt, die in keinerlei Weise bereit sind, sich anzupassen und nur zu ihrem persönlichen Vorteil ins Land kommen und bleiben.
Was aber immer wieder nicht realisiert wird, ist die Tatsache, dass man die gleichen Vorwürfe auch deutschen Staatsbürgern machen kann.

Nur seltsamerweise kriegt niemand in Sachsen einen Herzanfall, wenn ein paar bayrische Familien beschließen, in eine sächsische Kleinstadt zu ziehen, selbst angesichts von negativen Berichten über das Verhalten von Bayern auf dem Oktoberfest.
Der sich schlecht benehmende, einzelne Asylbewerber wird zur großen Gefahr hochstilisiert und prototypisch, der sich schlecht benehmende, einzelne Bajuware dagegen wird einfach nur als ein sich schlecht benehmender, einzelner Bayer gesehen.


Es fragt sich nur:

Was unternimmt man gegen solche irrationalen Ängste?
Warten, bis der Betreffende wieder normal Luft holen kann und dann mit ihm reden?
Gar nicht mit ihm reden, weil ,,Nazi" und knallharte Opposition, nach dem Motto:,,Wenn er zu blöd ist, um zu kapieren, dass die Asylbewerber ungefährlich sind, dann ist er selbst Schuld."?


Anzeige

melden