Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralisches Dilemma

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dilemma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralisches Dilemma

06.03.2015 um 19:21
Zitat von rutzrutz schrieb:es gibt genug andere wege einen krankenwagen kommen zu lassen, außer telefonieren
ja per Brief ans Weihnachtsdorf und dann bis Heiligabend der Traumfrau ne Frikadelle ans Ohr quatschen

Anzeige
melden

Moralisches Dilemma

06.03.2015 um 21:12
Ich pack die alte Frau in mein Auto um sie schnellstmöglich ins Krankenhaus zufahren.

Der alte Freund, der mir mal das Leben gerettet hat, bekommt von mir die ganz dicke kuschlige Wolldecke übergehangen (die ich natürlich immer in meinem Kofferraum aufbewahre, denn man weiß ja nie…. Hier bitte Fantasie freien Lauf lassen ;D) mit den netten Worten: „Kumpel du verstehst doch, hier geht’s um Leben oder Tod, *augenzwinkern*, Schmatzer noch nebenbei auf die Wange gedrückt (muss ja alles schnell gehen), dann wird’s ihm automatisch noch nen bissel wärmer. :D

Und zu der dritten Person, wenn ich denn Single wäre, schnell meine Visitenkarte aus dem Handschuhfach zugesteckt, mit den erotisch zu gehauchten Worten: „man sieht sich immer zweimal“. *Schlafzimmerblick* *lol*

Man jetzt bin ich aber außer Atem nach dem ganzen rumgemache. :D

Das ganze dauert nicht länger als sagen wir mal über den Daumengepeilt 8 Minuten, die kostbare entschwundene Zeit hole ich beim fahren wieder raus, gebe die alte Frau im Krankenhaus ab, alle überleben und jeder für sich ist glücklich.

Amen


melden

Moralisches Dilemma

06.03.2015 um 22:44
@der_brave gewinnt, sollte ich je in die Situation kommen, mache ich es so.


melden

Moralisches Dilemma

07.03.2015 um 00:14
@Agnodike
Die alte Frau würdest du gar nicht mehr ins Auto bekommen, wenn du mit deinem rumgeknutsche und nasi-busi fertig bist hat bei der armen Frau die Leichenstarre eingesetzt.


1x zitiertmelden

Moralisches Dilemma

07.03.2015 um 00:22
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Die alte Frau würdest du gar nicht mehr ins Auto bekommen, wenn du mit deinem rumgeknutsche und nasi-busi fertig bist hat bei der armen Frau die Leichenstarre eingesetzt.
Hammer, hör auf, sonst pinkle ich mich noch vor Lachen, in dich Buchse. *lol*
Ok, ich versuche schneller zu sein und lass das knutschen wech. :D


melden

Moralisches Dilemma

07.03.2015 um 01:13
Sorry, ich hasse solche Fragen. 😜
Darüber kann man sich totquatschen.
So was würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals passieren und selbst wenn, dürfte niemand und auch du selbst im Nachhinein niemals deine Moral in Frage stellen. Du würdest aus deiner eigenen Erfahrung, Person, Summe deines Ich's heraus entscheiden und handeln, genau wie jeder andere von uns weswegen wir dir keine Vorwürfe machen dürften.... Denke ich... 😉


melden

Moralisches Dilemma

07.03.2015 um 12:31
@skagerak
Du bist ein richtiger Spaßverderber, schade ich wollte dich zu meiner Pyjamaparty einladen


melden

Moralisches Dilemma

07.03.2015 um 13:18
@der_brave
😁 😜
Ja tut mir leid, konnte mir das nicht verkneifen weil mich solche Gedankenexperimente verrückt machen
Na denn hoffe ich dass ich nichts verpasse wenn ich nicht eingeladen werde 😉


melden
kleinundgrün Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 08:07
Zitat von rutzrutz schrieb:es gibt genug andere wege einen krankenwagen kommen zu lassen, außer telefonieren
das das Grundproblem quasi gelöst ist, würde mich nur noch interessieren, wie Du in der beschriebenen Situation (ohne zu telefonieren) einen Krankenwagen rufen würdest.


2x zitiertmelden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 08:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:das das Grundproblem quasi gelöst ist, würde mich nur noch interessieren, wie Du in der beschriebenen Situation (ohne zu telefonieren) einen Krankenwagen rufen würdest.
Rettungstaube absenden.


1x zitiertmelden
kleinundgrün Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 08:44
Zitat von FenrisFenris schrieb:Rettungstaube absenden.
Oh, das vergaß ich zu erwähnen: Sämtliche Rettungstauben wurden von einem Frettchen gefressen. Leider. Sonst wäre das natürlich eine Option gewesen.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 08:49
@kleinundgrün
Dann ist alle Hoffnung verloren.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 09:49
Mit diesem moralischen Dilemma wurden Bewerber als angehende Führungskräfte in japanischen Unternehmen konfrontiert.
Die richtige (aber menschenverachtende) Lösung sieht folgendermaßen aus:
1. Opa tot fahren
dann
2. Die Traumfrau auf der Kühlerhaube poppen
dann
3. Mit dem Freund zur nächsten Kneipe fahren und einen saufen gehen.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 10:42
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: aber die alte Frau wird voraussichtlich sterben,
Das kannst du nicht einschätzen, auch wenn würde ich die alte Frau mitnehmen.
Selbst wenn mir jemand 1 million bieten würde um jemanden anderen mitzunehmen.


1x zitiertmelden
kleinundgrün Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 10:46
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das kannst du nicht einschätzen
Doch, das kann ich. Weil es MEIN Beispiel ist.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 10:48
@kleinundgrün
Glaube ich dir nicht, das kann keiner da bin ich mir sicher, wie oft sind menschen gerettet worden obwohl ihr leben am harresbreite gehangen ist.
Vor kurzen ist in polen eine alte frau vom tote erwacht obwohl man sie für tot erklät hat.


1x zitiertmelden
kleinundgrün Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 10:52
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Glaube ich dir nicht, das kann keiner da bin ich mir sicher
OK, Du kennst nicht die Bedeutung eines hypothetischen Beispiels. Macht nichts. Ich helfe Dir.

Ich definiere die Ausgangssituation. Punkt. Da gibt es nichts daran herumzudeuteln. Wenn Du ein anders gelagertes Beispiel haben möchtest, dann darfst Du Dir gerne eines ausdenken. :)


1x zitiertmelden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 11:02
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Du kennst nicht die Bedeutung eines hypothetischen Beispiels. Macht nichts.
Ok wenn das ist dein Hypotetischer beispiel ist, dann lasse ich das gelten:)
Sichrlich gibt es Menschen die verletzte Menschen am einem gehweg verbluten lassen würden, das ist klar, hier spielt das Gewissen die wichtigste rolle mit vielein einsichten aber auch aus welcher Sytuation und aus welcher Perspektive man bestimmten fall betrachtet.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 11:38
@kleinundgrün
Noch kleine ergänzung.
Im einem Krieg gab es sicherlich Sytuationen wo man vor einem Moralischen Dilema stand und man wusste einfach nicht wie einem als Bespiel Kameraden zu helfen war, als er schwer verwundert lag oder gar vieleicht Tod war.
sicherlich stellte man sich dann fragen über fragen, eine Antwort wird man hier nie bekommen, hier hilft nur das eigene Gewissen, in dem das dir zu seite steht wenn du dich in so einer Sytuation befindest.


melden

Moralisches Dilemma

09.03.2015 um 12:08
Okay, ein Gedankenspiel
In ein "Moralisches Dilemma" würde ich gar nicht kommen, da es selbstverständlich ist, seinem Nächsten zu helfen, der in einer Notlage ist, sprich die alte Dame.
Der alte Freund wird vollstens Verständnis haben, da er mir ja mal das Leben gerettet hat.
Der Traumfrau sage ich, sie möge bitte auf mich warten, bis ich wieder da bin.
Wenn Sie meinem Ideal entspricht, wird sie sicher auf mich warten! Wenn nicht, könnte ich damit besser leben, als wenn ich nicht geholfen hätte.


Anzeige

melden