weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

Seite 1 von 1

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 12:15
Bitte lest zuerst das ganze Szenario durch, bevor ihr abstimmt.


Angenommen, du bist Innenminister von Deutschland, damit auch der Oberchef er Polizei. Du hast diesen Posten bekommen, weil du im Land bekannt bist für deine Ehrlichkeit, und dafür, deine Versprechen zu halten. (Ist bei Politikern ja eher ungewöhnlich).

Es kommt zu einem Banküberfall. Zwei bewaffnete Männer stürmen die Bank, doch es kommt zu Verzögerungen, und die Bank ist von der Polizei umstellt, bevor sie fliehen können. Die Räuber improvisieren und nehmen Geiseln. Dabei wird ein Kunde schwer verletzt (aber noch wurde niemand getötet).

Du bist nun der Entscheindungsträger für die weiteren Aktionen der Polizei.

Die Geiselnehmer verlangen einen Fluchtwagen, und kündigen an, die Geiseln mitzunehmen, bis sie an einem sicherne Ort sind. Jedoch bekommst du von der Kanzlerin die Anweisung, dass genau dies inakzeptabel ist - was auch immer passiert, dieser Vorfall darf sich auf keinen Fall weiter ausbreiten und weitere Menschen gefährden.

Es gibt also nur die Möglichkeiten, die Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden oder das Gebäude zu stürmen, letzteres ist naturgemäß sehr gefährlich für die Geiseln und auch für die Polizisten.

Du hast aber eine weitere Idee: Da das Leben der Geiseln wichtiger ist als alles andere, versprichst du den Geiselnehmern, dass sie unbeschadet ins Ausland flüchten dürfen, sofern sie das Gebäude unbewaffnet und ohne Geiseln verlassen. Allerdings kannst du ihnen naturgemäß dafür keine Garantien geben, dein Wort wäre alles was sie haben.

Da die Verbrecher dich aus den Medien kennen, und du dafür bekannt bist dein Wort zu halten, willigen sie ein. Sie legen also ihre Waffen ab, und verlassen das Gebäude. Die Geiseln sind also in Sicherheit. Die Verbrecher sind dir ausgeliefert und können nur darauf hoffen, dass du dein Versprechen einhältst.


So, und nun die Frage: Hältst du dein Wort, und lasst sie abziehen?

Bedenkt dabei: Wenn ihr euren Ruf als ehrlicher Mensch beibehaltet, könnte dies auch in Zukunft dazu führen, dass auf diese Weise unblutige Optionen zur Verfügung stehen. Es könnte aber auch dazu führen, dass ihr als "weich" dasteht, und weitere Verbrechen erst motivieren.

Bitte nehmt euch eine Minute Zeit zum Nachdenken, bevor ihr abstimmt.
Danke.


melden
Anzeige
Ich lasse sie frei - Mein Ruf als ehrlicher Mensch hat das unblutige Ende erst möglich gemacht.
7 Stimmen (18%)
Ich lasse sie festnehmen - Geiselnehmer unbestreft davonkommen lassen wäre der Anfang vom Ende des Rechtsstaates.
9 Stimmen (24%)
Ich hätte dieses Angebot gar nicht erst gemacht - mit Terroristen wird nicht verhandelt, auch wenn damit das Leben Unschuldiger riskiert wird.
11 Stimmen (29%)
Ganz was anderes.
11 Stimmen (29%)
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 12:18
der text ist mir zu lange deshlab stimme ich für ganz was anderes. ich stimme für gar nichts.


melden

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 12:19
ich hätte dieses angebot nicht gemacht, was aber nicht ausschließt,
dass ich dennoch mit ihnen verhandeln würde
.. nur ... freier abzug wäre etwas zu viel des ganzen ...


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 12:36
Ich hätte nie so ein Angebot gemacht. Aber wen doch was ja dein Szenario vorgibt hätte ich sie laufen lassen.
Dann werden sie vom anderen Staat beim Grenzübertrit festgenommen und zurückgebracht wo ihnen der Prozess gemacht wird. Niemand weiteres verletzt und ich habe mein Wort gehalten. :P:


melden

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 12:37
Sie frei lassen und alle Geiseln retten - sofern dass passiert ist unmeberkt verfolgen und dann Stürmen wenn sie sich irgendwo niederlassen. Als ob die denken, dass die ungeschoren aus der Sache wieder rauskommen - am besten gehem die Aktion, sodass ich den ehrlichen Ruf behalte oder mit dem Ausland koorporieren, sozusagen "Das war deren Idee" wir haben befolgt.

Es gibt ein Online-Spiel "ARS Regendi" wo man einenn Staat hat und wichtige politische, soziale und wirtschaftliche Brennpunkte lösen muss bzw. eine Nation anführen muss und sogar Krieg gegen andere führen kann (sogar mittels Nuklearwaffenarsenal - die Stufe habe ich niemals erreicht :D ). Man kann da selten alles recht machen und wurde nach spätestens 55 bei einen Attentat geötet. Aber einmal habe ich es sogar solange geschafft, bis ich an Alterschwäche gestroben bin :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 13:41
was ne Frage, kein normaler Bürger würd einem Vorwürfe machen wenn man in so ner Situation sein Wort nicht hielte ... der Ruf würde in keinster Weise geschädigt ...


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Wort gegenüber einem Verbrecher halten?

18.07.2012 um 13:48
interessante frage, wahrscheinlich will man so den charakter eines menschen feststellen.

unter den gegebenen vorraussetzungen und der option den umstand nur so auswählen zu können, würde ich sie laufen lassen, das 'schlechte' gewissen bei solch einem vertrauensbruch wäre zu groß, um damit anschließend umgehen zu können.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden