Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

awaking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 00:31
Wirtschaftlich gesehen ist es für die Gesellschaft nützlich, wenn der Mensch immer nach neuen materiellen Werten sucht und genau hier liegt die Krux begraben. Die Menschen brauchen nicht mehr, sondern sind tatsächlich mit weniger materiellen Dingen glücklich, zumindest wenn man alles hat und gehabt hat.

Die These: "Weniger ist mehr" stimmt oftmals. Das aber ist der Zeitgeist und widerspricht der Volkswirtschaftslehre.

Bist du aber derzeit wirklich materiell wunschlos glücklich, brauchst du nichts Neues, funktioniert alles im Zusammenspiel bestens? Dann hast du es geschafft, denn dann bist du frei von dem Zwang, der die Gesellschaft am Leben hält. Hoffen wir nur, dass nicht zu viele Bürger auf den Gedanken kommen und an dem Dogma zweifeln, dass der Mensch immer (materielle) Bedürfnisse hat, solange er lebt.


melden
Anzeige
ja, ich bin derzeit wunschlos glücklich auf der materiellen Ebene!
24 Stimmen (36%)
nein, ich bin nicht materiell wunschlos glücklich und muss meinen Bedarf noch decken!
24 Stimmen (36%)
es ist die Wahrheit, dass jeder Mensch, auch ich, nie materiell final glücklich sein kann und immer mehr kaufen muss, um seine unendlichen Wünsche zu erfüllen!
11 Stimmen (16%)
ich habe keine Ahnung.
8 Stimmen (12%)

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 01:47
Nein,leider nicht.


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 10:45
@awaking

Der Mensch kann schon alleine wegen Sprit, Ernährung, Kleidung etc. niemals wunschlos glücklich sein was das Materielle angeht.


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 12:34
Och, im Moment hab ich alles was ich mir wünsche.
Wenn ein neuer Wunsch kommt, wird er gekauft...


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 12:35
Ich finde das ´´glücklich sein´´ ansich ja schon ein Wunsch ist!


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 12:47
@jester

Ist aber schwer zu definieren.
Was ist glücklich sein?
Reich sein? Gesund sein? Beliebt sein? Intelligent sein?

Ist man unglücklich wenn man sich wünscht glücklich zu sein?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 13:37
nein, bezweifle auch das es viele Menschen gibt die das von sich behaupten können, irgend was wird immer gebraucht/gewünscht..


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 13:54
@amsivarier

Naja ich denk das man nicht unbedingt unglücklich ist wenn man sich wünscht glücklich zu sein aber auch nicht wunschlos glücklich.


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 14:11
Unter Materialismus und überzogenem Individualismus leiden offensichtlich die anderen Faktoren, die uns glücklich machen könnten: Die Familie verliert an Bedeutung; Ehen werden so oft geschieden wie nie zuvor, weil die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse über Harmonie und Kompromissfindung mit dem Partner gestellt wird.

Ja, ich bin materiell derzeit wunschlos glücklich!


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

10.04.2015 um 14:12
@tic
tic schrieb:nein, bezweifle auch das es viele Menschen gibt die das von sich behaupten können, irgend was wird immer gebraucht/gewünscht..
Ist immer Ansichtssache.
Materiell hab ich keine Sorgen, gesundheitlich müsste ich unglücklich sein.
Bin ich aber nicht.


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

11.04.2015 um 00:40
tic schrieb:nein, bezweifle auch das es viele Menschen gibt die das von sich behaupten können, irgend was wird immer gebraucht/gewünscht..
Das sehe ich auch so!
Und es scheint in der Natur der Sache zu liegen, denn dann könnte sich der Mensch niemals weiterentwickeln.


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

11.04.2015 um 23:44
Was mir noch am meisten fehlt:
• Führerschein
• neuer PC

:D


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

16.04.2015 um 20:48
Erst wenn ich meinen Porsche habe :)


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

19.04.2015 um 08:59
Nein leider nicht


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

23.04.2015 um 12:34
Ich hab mal mit einem Material-Ticker in einer WG gewohnt. Daaaas war toll.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

23.04.2015 um 22:57
Ja ich bin zurzeit recht zufrieden zum einen strebe ich nicht nach großen Dingen und das was ich gerne hätte gibt es eben im Moment noch nicht aber davon lass ich mich nicht runterziehen


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

23.04.2015 um 23:00
Irgendwie schon.


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

24.04.2015 um 01:29
mir fehlen 1 million
das würd mir helfen glücklicher zu sein


melden

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

24.04.2015 um 02:06
nananaBatman schrieb:mir fehlen 1 million
das würd mir helfen glücklicher zu sein
Dito, wobei 10.000 würden schon reichen naja fürs erste.


melden
Anzeige

Bist du materiell derzeit wunschlos glücklich?

24.04.2015 um 07:30
Da ich nie weiß Gott welchen Luxus hatte und auch ziemlich bescheiden aufgewachsen bin, denke ich hat mich das auch bis in die heutige Zeit geprägt. Von daher sind meine materiellen Habseligkeiten auch bescheiden gehalten.
Ich habe das, was ich als lebensnotwendig erachte oder mit anderen Worten gesagt, dass was zum Leben und überleben ausreicht und mehr brauch ich nicht.
Zumal ich nicht nach den materiellen Dingen trachte.

Ob ich glücklicher wäre, wenn ich mehr Geld hätte?
Ich wäre eher beruhigt, weil ich dann vlt etwas sorgloser Leben könnte, wer weiß das schon.

Um es mal mit den Worten meiner Oma zu sagen:"Wenn wir diese Welt verlassen, werden wir nichts von unserem weltlichen Besitz mitnehmen können. Denn mehr als die Kleidung die wir zu unserer letzten Ruhe tragen, werden wir nicht brauchen!"


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt