Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Geld, Euro, Regierung, Griechenland, Grexit, Mark

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:40
Hi Community,

Da ja Griechenland der mögliche "Grexit" droht, und ein Grexit angeblich auch den Tod des Euros bedeuten könnte, wollte ich euch fragen, ob ihr für oder gegen eine eventuelle Abschaffung des Euros seid. Wollt ihr die D-Mark zurück, oder soll der Euro bleiben? Bin gespannt was ihr so meint :)


melden
Anzeige
Ich will die Deutsche Mark zurück
25 Stimmen (54%)
Ich will, dass der Euro bleibt
18 Stimmen (39%)
Ich will eine andere Währung
2 Stimmen (4%)
Mir ist es egal
1 Stimme (2%)

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:44
Seit Sommer 2010, also knapp 5 Jahren, droht angeblich jeden Moment der Grexit und der totale Euro-Kollaps.

Ich sehe das relativ entspannt. Außerdem gefällt mir der Euro ganz gut, unabhängig von Griechenland.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:47
Also ich finde, dass der Euro seit der Einführung finanziell viel kaputt gemacht hat


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:48
Ich bin für Rai: Wikipedia: Rai_(Währung)


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:50
#Aldaris

:D


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 20:56
Ich bin unbedingt für die Lire.
Habe gerade beim Ausmisten in einer alten Handtasche ein ganzes Büschel dieser Banknoten gefunden.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:00
Man muß sich das auch noch dazu vorstellen das, als der Euro eingführt wurde gleichzeitg auch diese unsägliche Hartz-4 sache begann und alles teurer wurde....und Hartz-4 empfänger aber plötzlich viel weniger geld hatten als noch zur arbeitslosenzeit.
Und auch heute noch ist diese teuerung zu spüren.
Simples beispiel, der Rollkuchen.
Kostete er damals zu DM zeiten um die 0,90 bis sagen wir mal 1.50 DM; kostet er heute
( ich weiß man soll nicht mehr umrechnen) umgerechnet bis zu 3,20 DM.
Und ich kann nicht glauben das, wäre die DM geblieben ein Rollkuchen heute diesen preis erreicht hätte.
Aber inzwi. denke ich in € und nicht mehr in DM.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:05
Also Tiefkühlpizza kostete damals 4,99 DM im Aldi und heute 2,49 - also angesichts Inflation deutlich billiger geworden.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:08
@chen

Kannst du aber so nicht vergleichen, die waren damals nämlich deutlich kälter als heute. :D

mfg
kuno


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:09
@kuno7

Du weißt schon, dass man Tiefkühlpizza in den Ofen schieben muss, oder?


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:12
@chen

Hab ich mal probiert, aber der Karton war schon längst verkohlt ehe die Pizza auch nur lauwarm wurde, also bitte verschone mich mit deine Hausfrauen-Tips. :)

mfg
kuno


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:17
@chen 21:05

Ja, gebe ich dir recht. Nicht alle sachen sind jetzt unbedingt teurer geworden.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:20
@aero

Die Inflationsrate ist, soweit ich weiß, auch mit dem Euro nicht wirklich gestiegen, das Problem ist eher, dass die Löhne teilweise stagniert sind, was aber auch nicht kausal am Euro hängt.

mfg
kuno


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:33
@aero
Was ist denn bitte ein Rollkuchen?


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:34
@kuno7

Durch die Hartz-4 sind in vielen bereichen die lohnverhältnisse in eine würdelosigkeit gerutscht.
Hartz-4 hat vielen Agebern die hemmschwelle genommen mit arbeitnehmern würdelos umzugehen.

Mir sind viele fälle bekannt und nicht nur in D sondern auch in den liberalen NL wo z.b. in einer kita (in NL) alle mitarbeiter gekündigt wurden um dann zu viel niedrigeren löhnen und nur noch mit zeitverträgen wieder eingestellt zu werden.
Ich weiß in D gibt´s das leider auch zuhauf.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:41
@emz

Unser kleiner @emz weiß nicht was ein Rollkuchen ist.
Komm hier hast du einen..

https://www.google.de/search?q=rollkuchen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tsyBVfPACYaCygPnibiQBA&ved=0CC8Q7Ak&biw=192...


.wahrscheinlich kennst du ihn als schnecke oder so......


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:43
@aero

Ich würde sagen, vor allem für gering Qualifizierte ist der Arbeitsmarkt deutlich härter geworden, was nicht nur am ALG 2 festzumachen ist, aber eben auch daran. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass sich dieser Trent noch mal in absehbarer Zeit ändert.

mfg
kuno


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:47
@kuno7

Durch die Hartz-4 sache sahen viele A-geber das sich diese situation, wie du sie beschreibst, erreichen läßt.
Auch deiner zukunftsprognose darin stimme ich zu....und diese butter laßen sich die meisten A-geber nicht mehr vom brot nehmen.


melden

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:48
@aero
Bei Kuchen rentiert es sich aber durchaus, den selber zu backen, da kann man richtig Geld sparen.


melden
Anzeige

Beim Euro bleiben oder zur D-Mark zurück bzw. andere Währung?

17.06.2015 um 21:49
@emz
Rollkuchen/Schnecke vom bäcker ist was anderes...das original....


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt