Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meteoriten, Staub, Mondstaub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 15:40
Stiebt es, wenn Meteoriten auf dem Mond einschlagen? Weil, laut den Apollo-Fotos müsste es da oben ja tonnenweise Staub geben, wegen dem Foto mit dem tiefen Fussabdruck. Ein echtes Rätsel ist für mich auch, woher all dieser Staub kommt, wie entsteht dieser Staub? Auf dem Mars gibt es anscheinend Sandstürme, das weiss man da es auf dem Mars eine Atmosphäre gibt, verglichen mit dem Mond. Aber ich frage mich auch ob Sand auch aus dem Trockenen entstehen kann, also durch das Verbröckeln von Steinen? Oder ob dafür zwangsläufig Wasser vonnöten ist? Aber durch was dann Monstaub entsteht ist für mich ein absolutes Mysterium und warum es auf dem Mond nicht auch Sand gibt? Auch frage ich mich, wie die da oben Golf spielen können? Müsste das Bällchen dank der niedereren Schwerkraft nicht einfach fort-spicken auf nimmer wiedersehen ins Juhee hinaus...Und wie haben die das Golfbällchen durch die dicke Staubschicht hindurch geschossen, so dass es schön zum Ziel hin gerollt ist...?

Anzeige
melden
Ja
14 Stimmen (74%)
Nein
5 Stimmen (26%)

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 15:50
Die Gravitation des Mondes zieht ja auch die Ozeane an...also wenn der Goflball stark genug beschleunigt worden wäre, würde er auch auf nimmerwiedersehen verschwinden. Da ich davon ausgehe, dass du das Werbevideo eines (Getränkeherstellers) gesehen hast...reicht es zu sagen, dass auf dem Mond zwar nur 1/6 der Geichtskraft da ist (im Vergleich zur Erde) aber eben nicht 0 ist.

Viel weniger Luftwiderstand ist begünstigend...dennoch kannst du nicht soviel Power erzeugen ums aus dem Orbit zu ballern...zudem die Raumanzuge nen guten Schlag ja dann doch ausbremsen.


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 16:36
@Wolkenleserin
Der Mond besitzt keine nennenswerte Atmosphäre. Deshalb schlagen bis heute ständig Meteoroiden unterschiedlicher Größe, ohne abgebremst zu werden, auf der Oberfläche ein, die das an der Mondoberfläche anstehende Krustengestein zertrümmert, ja regelrecht pulverisiert haben. Der durch diesen Prozess entstehende Mondregolith (im Englischen auch teilweise als lunar soil, ‚Monderde‘, bezeichnet) bedeckt weitreichende Areale der Mondoberfläche mit einer mehrere Meter dicken Schicht, unter der Details der ursprünglichen Geologie des Mondes verborgen sind. Dies erschwert die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte des Monds erheblich.

Der Regolith entsteht hauptsächlich aus dem normalen Material der Oberfläche. Er enthält aber auch Beimengungen, die durch Einschläge an den Fundort transportiert wurden. Obwohl er gemeinhin als Mondstaub bezeichnet wird, entspricht der Regolith eher einer Sandschicht. Die Korngröße reicht von Staubkorngröße direkt an der Oberfläche über Sandkörner wenig tiefer bis hin zu Steinen und Felsen, die erst später hinzukamen, und noch nicht vollständig zermahlen sind. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind glasige Erstarrungsprodukte von Einschlägen. Das sind einmal kleine Glaskugeln, die an Chondren erinnern, und zum anderen Agglutinite, das sind durch Glas verbackene Regolithkörner. An manchen Stellen besteht das Oberflächengstein des Mondes fast zur Hälfte aus diesen Agglutiniten. Diese entstehen, wenn die durch den Einschlag erzeugten Spritzer aus geschmolzenem Gestein erst nach dem Auftreffen auf die Regolithschicht erstarren.
Wikipedia: Mond


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 17:06
jetz musst ich ersma "Stiebt" googlen..


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 17:14
@klausbaerbel

Wenn die Staubschichten Gebietsweise meterhoch wären, würde man die Krater des Mondes teilweise ja gar nicht mehr sehen...? Ausserdem müsste der "Mondregulith" ja sehr grobkörnig sein oder sogar nur aus Steinsplitter bestehen, deswegen erstaunt es mich, dass der Fussabdruck von der Apollomission anscheinend auf weichem feinen Untergrund entstanden ist. Wird denn dieser Mondregulith im Verlauf von Jahrtausenden weiterhin feiner zermahlen oder zersetzt er sich irgendwie?


1x zitiertmelden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

11.08.2015 um 17:26
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wird denn dieser Mondregulith im Verlauf von Jahrtausenden weiterhin feiner zermahlen
Jahrmilliarden wäre treffender.

Bei Einschlägen werden ja nicht nur große Stücke weggeschleudert.
Auch feinster Staub entsteht dabei.


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

15.08.2015 um 07:07
Stiebt?


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

15.08.2015 um 14:26
Keine Putzfrauen auf dem Mond, is doch klar das es da staubig ist nach all den Jahren.


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

15.08.2015 um 14:34
Bei Wiki wird einem geholfen.

https://de.wiktionary.org/wiki/stieben


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

15.08.2015 um 14:48
@DonFungi
wirbel hier nicht so einen Staub auf


melden

Stiebt es, wenn ein Meteorit auf dem Mond einschlägt?

17.08.2015 um 05:42
Genau wie es auf der Erde heutzutage Plattentektonik gibt, hatte der Mond vor etwa 3,3 Milliarden Jahren dies auch. Dadurch entstanden Berge, die wir heute leicht mit Teleskopen beobachten können. Dadurch gab es auch einen Abrieb, der sich nach Jahrtausenden zu einer Schicht angesammelt haben.

Dies erklärt aber nur einen kleinen teil des Staubes auf den Mond. Der Rest wurde durch herabstürzende Meteoroiden gebildet. Diese sind auf den Mond gefallen und sind dort "pulverisiert" beim Aufprall. Diese Prozedur wiederholte sich im großen Stil etwa 5.500 mal, nicht eingeschlossen viele Kleinkörper, die auch eingeschlagen sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr auch so tolle Meteoriten wie ich?
Umfragen, 48 Beiträge, am 18.11.2017 von Venom
Tourbillon am 16.11.2017, Seite: 1 2 3
48
am 18.11.2017 »
von Venom
Umfragen: Mögt ihr es, wenn Staubpartikel..
Umfragen, 15 Beiträge, am 10.09.2014 von SagopaKajmer
SagopaKajmer am 09.09.2014
15
am 10.09.2014 »