Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Grundeinkommen, Sozialhilfe, Finnland

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:14
Bedingungsloses Grundeinkommen ist in DE nicht realisierbar. Das wäre so, als wenn man nachts das Tor vom Schlachthof offen lässt. Am nächsten Tag sind alle Säue abgehauen


melden
Anzeige

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:14
Was verstehst du denn unter Beispielrechnung @babykecks ?

Wie ein Empfänger über die Runden kommt oder wie sich das finanzieren lässt?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:14
@babykecks

???

Was willst Du denn dann? Kannst nicht selber googeln? Ich schrieb es doch dazu!

Wenn es Dich interessiert......das Netz ist voll davon, müsste man eigentlich wissen. Insofern war Deine Frage absolut überflüssig!


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:16
@CurtisNewton
Google ist nicht der direkte Link zur eine Beispielrechnung oder zur eine staatlich fixierten Statistik. Ja das Netz ist voll davon, warum muss man dann erst deinen Link zu Google klicken? Bist Du ein Komiker oder ein Troll?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:16
@babykecks
babykecks schrieb:. Ja das Netz ist voll davon, warum muss man dann erst deinen Link zu Google klicken? Bist Du ein Komiker oder ein Troll?
Ja das Netz ist voll davon, warum fragst Du dann erst und googelst nicht selber? Bist Du ein Komiker oder ein Troll?

Meine Aussage:
CurtisNewton schrieb:Umsetzbar ist es lt. Beispielrechnungen auch (einfach mal googeln).
!!!!! Lesen geht?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:22
babykecks schrieb:Haste zufällig den Link zu der Beispielrechnung zur Hand?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bedingungsloses+grundeinkommen+finanzierungsmodelle von Curtis
babykecks schrieb:Wie nett, war nicht das was ich gefragt hab, aber was solls. Klickt nicht Curtis Link an, es ist ne scheiss Einbahn und bringt genau null.
CurtisNewton schrieb:Was willst Du denn dann? Kannst nicht selber googeln? Ich schrieb es doch dazu!
Ein Troll wie es im Buche steht, Klappe zu und ignorieren, evt. wird Allmy dadurch besser (vom Niveau).


Noch mal als Gaumenschmaus
Haste zufällig den Link zu der Beispielrechnung zur Hand?[
CurtisNewton schrieb:Ja das Netz ist voll davon, warum fragst Du dann erst und googelst nicht selber? Bist Du ein Komiker oder ein Troll?
Ja der Hauptschulabschluss ist heutzutage viel zu einfach.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:35
@babykecks

Ich frag mich immer noch was Du willst?

Meine Aussage war, dass ich die Idee des Grundeinkommens immer interessanter finde und dass es im Netz dazu viele Beispielrechnungen gibt, und es lt. diesen finanzierbar ist. Dem Google-Link hatte ich noch den Zusatz hinzugefügt, dass es verschiedene Ansätze des Grundeinkommens gibt, die auch unterschiedliche Finanzierungsmodelle besitzen.

Was verstehst Du daran nicht? Was bringt Dich dazu mich als Troll zu bezeichnen und n Hieb unter die Gürtellinie (Hauptschulabschluss) zu geben? Bist du noch ganz knusper?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:41
@babykecks

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich frag mich immer noch was Du willst?

Meine Aussage war, dass ich die Idee des Grundeinkommens immer interessanter finde und dass es im Netz dazu viele Beispielrechnungen gibt, und es lt. diesen finanzierbar ist. Dem Google-Link hatte ich noch den Zusatz hinzugefügt, dass es verschiedene Ansätze des Grundeinkommens gibt, die auch unterschiedliche Finanzierungsmodelle besitzen.

Was verstehst Du daran nicht? Was bringt Dich dazu mich als Troll zu bezeichnen und n Hieb unter die Gürtellinie (Hauptschulabschluss) zu geben? Bist du noch ganz knusper?
Curtis blabla will ich nicht näher eingehen, er ist ein beschissener off topip und spam troll, das hat er nun bewiesen.
Ich hab es doch grad nun nochmal verdeutlicht. Verstehe nicht, was Du da nun so abgehst anstatt die Erklärung aufzugreifen! ICH bin scheinbar nicht derjenige, der hier trollt.

Hier mal n Link zum Topic, Du hast ja im EP keinen gebracht, obwohl auch davon das Netz voll ist

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/finnland-800-euro-grundeinkommen-fuer-jeden-13952729.html


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:44
Ich habe mehr Freiheit und Würde angeklickt, weil
Wenn das Bedingungslose Grundeinkommen den Menschen mehr Freiheit und Würde garantiert, bin ich dafür.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:45
Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

Bitte beim Thema bleiben Curtis, ich bt dich um einen Link, es kam ein Google Link, absolut nichtssagend, ich hab das angekreidet und du keifst rum? Na bitte, liefere nächstens einen direkt link und keiner kritisiert dich, ansonsten Schwamm drüber.


@KillingTime
Alles was die einzelnen Menschen zu mehr Freiheit verhilft ist gut.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:48
@babykecks

Ach Du meintest einen Link bezogen darauf, wie sich DAS KONKRETE Vorhaben Finnlands rechnet?

Das war nicht mit meiner Aussage gemeint, wie ich eben schon geschrieben habe.

(auch wenn es unklar formuliert war): Ich KANN das auch so gar nicht gemeint haben, da, wenn man die Meldungen in der Presse mal genau lesen würde, erst JETZT mit der Arbeit an der Idee begonnen wird und ein erster Gesetzesentwurf erst November 2016 vorliegen kann!

Deine Rückfräge hätte ich also besser mit diesem Hinweis darauf und der Antwort NEIN beantwortet.

Schwamm drüber, Deine beleidigenden Worte kannste Dir beim nächsten schenken! Ansonsten frag ich mal nach, warum ein Abiturient Keks mit ck schreibt ;)


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:50
Ok, curtis, damit ist es abgehackt, dennoch klickt nicht seinen Link an wenn ihr direkt Infos haben wollt.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:52
Finnland kann es ja mal ausprobieren.

Denn haben wir endlich ein Beispiel, ob so ein bedingungsloses Grundeinkommen funktioniert oder nicht.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:53
@Kc
Wenn es funzt und denn Menschen besser geht, sollte man es in Deutschland unbedingt übernehmen.


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:58
Die Idee eines bedingunslosen Grundeinkommens finde ich immer interessanter. Zu den verschiedenen Ansätzen gibt es einige unterschiedliche Finanzierungsmodelle, da kann man sich im Netz durchwurschteln

Suchergebnisse dazu bei Google:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bedingungsloses+grundeinkommen+finanzierungsmodelle

Dort findet man eine Vielzahl von Erläuterungen, wie es funktionieren kann oder soll.

Wie der Ansatz in Finnland aussieht, erfahren wir erst November 2016

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/finnland-800-euro-grundeinkommen-fuer-jeden-13952729.html

ob er funktioniert dann wohl erst einige Jahre später.

@Kc

Wenn es funktioniert, ist es leider noch kein Garant dafür, dass es auch so auf Deutschland übertragbar ist, oder gar so funktionieren würde. Spannend wird es im Hinblick darauf, dass Finnland Mitglied der EU ist (Stichwort Art. 18 EG-Vertrag vom 1.11.1993). Gleiches gilt ja dann auch für Deutschland. Schafft man dadurch Wirtschaftsflüchtlinge ab, oder produziert sie, weil Änderungen auch an besagtem Artikel notwendig werden würden?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 18:59
@babykecks

Ja, vielleicht.

Mir konnte nur bisher immer keiner schlüssig die Frage der Finanzierung beantworten.
Wenn man da genau nachfragt, kommen dann immer nur vage Ideen und so :D


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 19:03
@CurtisNewton

Warum ist es spannend, dass Finnland EU-Mitglied ist?
Verbieten die EU-Regeln ein BGE?


melden

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 19:05
@Kc

Nein, sie verbieten es nicht, aber es ist die Frage wie eine Umsetzung konform mit EU-Recht gehen kann bzw. ob nicht einige EU-Regelungen dem im Wege stehen könnten, es behindern könnten. Weiterhin die Frage, die ich ergänzt habe: Vermindert man dadurch den Zustrom an Wirtschaftsflüchtlingen oder fördert man ihn?

Und daher bin ich sehr gespannt ;)


melden
Anzeige

Finnland plant 800 Euro Grundeinkommen, wie findet ihr das?

08.12.2015 um 19:07
@CurtisNewton

Naja aber welche EU-Regeln denn? Ich will mich jetzt nicht durch die EU-Verträge wählen, wenn du scheinbar schon die Antwort weisst :D


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt