Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Bildungssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:10
Hallo,

hier mal ein Thread über das deutsche Bildungssystem. Ich konnte hier keinen derartigen Thread finden,deshalb erstelle ich einen.Was stört euch daran am meisten?Es gibt genug Schüler,die am deutschen Schulsystem etwas zu beanstanden haben,und manche Eltern sind auch aus verschiedenen Gründen unzufrieden.Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße,


CaptainBlack

PS: Dieser Thread dient nicht dazu,Funzl die Themen für Umfragen wegnunehmen;) ich will einfach nur wissen,was andere über das deutsche Bildungssystem denken.

Anzeige
melden
Dass das Schulsystem nicht einheitlich ist
11 Stimmen (22%)
Dass viele Lehrer unterschiedlich bewerten
2 Stimmen (4%)
Fächer,die fast keiner braucht
14 Stimmen (27%)
Unterschiedliche Bedingungen für das Abitur
1 Stimme (2%)
Propagierte Chancengleichheit,welche nicht vorhanden ist.
12 Stimmen (24%)
Überforderung durch G8
0 Stimmen (0%)
Nachmittagsunterricht
2 Stimmen (4%)
Sonstiges
9 Stimmen (18%)

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:15
Die politische Indoktrinierung der Kinder und Jugendlichen. Das Anerziehen falscher Toleranz. Das Aufzwingen politischer Korrektheit. Die Frühsexualisierung. Das fehlende Vorleben deutscher Kultur, Traditionen und Werte.


4x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:16
Der teilweise vorhandene Mangel an kompetenten Fachkräften.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:16
@KillingTime
Ja,das habe ich ganz vergessen zu erwähnen :/ damit bin ich auch nicht sonderlich zufrieden


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:34
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Das fehlende Vorleben deutscher Kultur, Traditionen und Werte.
Und wie sehen diese Deiner M.nach aus?


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:36
Zitat von SabrinaPainSabrinaPain schrieb:Und wie sehen diese Deiner M.nach aus?
Du bist wohl nicht von hier?

Oder bist du etwa auch in den Genuss des deutschen Bildungssystems gekommen? :D


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:39
@KillingTime
Also klar ausgedrückt hast du selbst nicht die blasseste Ahnung.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:42
@SabrinaPain

*Du* fragst mich nach deutschen Werten und schlussfolgerst daraus, dass *ich* sie nicht kenne? Welche Gedankengänge muss man haben, um diese Schlussfolgerung zu ziehen? Oder reicht ein einfaches Double Bind in Verbindung mit Projektion aus?


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:46
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Die Frühsexualisierung. Das fehlende Vorleben deutscher Kultur, Traditionen und Werte.
Realschülern beizubringen was Sex ist ist ja wirklich schlimm.

Und ich bin hier aufgewachsen und würde auch gerne Wissen was du unter "Deutsche Kultur, Traditionen und Werte" verstehst.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:46
@KillingTime
Stehst du denn überhaupt zu Deiner Kultur etc pp oder warum weichst du aus und äußerst Dich nicht konkret dazu?


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: deutscher Kultur, Traditionen und Werte.
Kultur:
Klassische Musik, Schiller, Goethe, ETA Hoffmann, Thomas Mann uswusf
Traditionen:
Feste, Weihnachtsmärkte usw
Werte:
Unsre Westlichen Werte sollten allen wohl bekannt sein...

Diese Liste kann man natürlich nur fortführen und ist natürlich nur ein Beispiel ;)


2x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 19:56
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Kultur:
Klassische Musik, Schiller, Goethe, ETA Hoffmann, Thomas Mann uswusf
Traditionen:
Feste, Weihnachtsmärkte usw
Werte:
Unsre Westlichen Werte sollten allen wohl bekannt sein...
Also das gibts jetzt schon..kann von @KillingTime also nicht gemeint sein.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 20:01
Zitat von NerokNerok schrieb:ich bin hier aufgewachsen und würde auch gerne Wissen was du unter "Deutsche Kultur, Traditionen und Werte" verstehst
Mir ist schon klar, dass sowas in der Schule nicht (mehr) vermittelt wird, ich schrieb das ja auch eingangs. Durch deine Aussage unterstreichst du das nochmal. :D


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 20:20
Sonstiges.

Die Menschen müssen sich immer noch dem Bildungssystem anpassen. Dabei sollte sich das Bildungssystem dem Menschen anpassen!


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 20:46
1) Alltagskomptenzen werden nicht vermittelt.
2) Abiturienten beherrschen die Rechtschreibung nicht mehr.
3) Lehrpläne die das Vermitteln von Wissen behindern bis unmöglich machen.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:13
@TatzFatal
und:
Lehrmethoden, die nicht zum vermitteln von Wissen geeignet sind


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:21
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Kultur:
Klassische Musik, Schiller, Goethe, ETA Hoffmann, Thomas Mann uswusf
Und Fips Asmussen


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Also das gibts jetzt schon..kann von @KillingTime also nicht gemeint sein.
bei mir ist das mit der schule schon ein paar ahre her, aber ich habe deutlich mehr über religise ideologien gelernt als über die werte und normen der aufklärung, der französichen revolution, etc. und ich hatte Ethik unterricht und nicht Religion.

Bei der Kultur sah es auch nicht so super aus, die meisten Bücher die wir lesen mussten kann man nur als Schund bezeichnen, und das erleben von Literatur stand nie im focus.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:24
@Ferraristo
Auch dies...und noch vieles mehr... Traurig für unser Bildungssystem.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:24
Unser Bildungssystem ist zu einfach. Viel zu viele haben Abitur und können rein gar nichts.
Außerdem sollte es Studiengebühren auf nutzlose Studienfächer (Laberfächer) geben.


Anzeige

1x zitiertmelden