Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Bildungssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:50
Man sollte meiner Meinung nach im Abitur Sachen prüfen,die im Alltag und Beruf wichtig sind,zb Rechtschreibung.Das wäre sinnvoller als Gedichtinterpretation und Lektürenvergleich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:51
@CaptainBlack
Rechtschreibung wird immer auch bewertet.
Abiturienten können normalerweise gut schreiben. Zumindest war es bei mir noch so.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:55
@Durchfall
Aber trotzdem sollte man nicht schon in der 8. oder 9.Klasse aufhören Rechtschreibung zu unterrichten.Danach gibt es nämlich fast nur noch Literatur.Und zwar in einem Ausmaß,wie es keiner braucht.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 21:56
Kein einheitlicher Lehrplan.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 22:01
Zitat von CaptainBlackCaptainBlack schrieb:Das wäre sinnvoller als Gedichtinterpretation und Lektürenvergleich.
Ich habe sowas auch immer gehaßt, aber heute weiß ich, es war notwendig. Es ist nämlich Teil unserer Kultur, es fördert abstraktes Denken, Kreativität und Intelligenz (Herstellen von Zusammenhängen). Und auch das Ausführen ungeliebter Tätigkeiten muss ein junger Mensch erstmal lernen. Europa und insbesondere Deutschland sind durch preußisch-protestantische Arbeitsmoral großgeworden, und nicht durch Herumdödelei, wo jeder macht, wie er lustig ist.

Natürlich kann ich auch jene Kräfte verstehen, die dieses gern einschränken wollen, damit Deutschland kein Vorreiter mehr in der Bildung ist. Dadurch schafft man sich Konkurrenz vom Leib.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 22:04
Ich denke auch nicht,das das komplett abgeschafft werden sollte;man soll es nur ein bisschen reduzieren,denn das würde meiner Meinung nach reichen.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 22:16
@KillingTime
Das ist auch meine Meinung. Unser Gehirn bildet dadurch wichtige Synapsen die für andere Denkvorgänge benötigt werden. Dazu gehört auch schreiben mit der Hand. Kein heutiger Abiturient ist bis auf einige wenige in der Rechtschreibung sicher. Das war früher anders.

Unser Bildungssystem hängt allerdings einigen Ländern hinterher. Erzieher ist in Deutschland ein Ausbildungsberuf, in anderen Ländern ist es ein Studium, und das zurecht. Was in Deutschland alles an Erziehern auf die Kinder losgelassen wird, ist traurig.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 23:54
@TatzFatal
Alltagskompetenzen wurden doch noch nie in der Schule gelernt. Aber früher gab es noch keine Handys, durch die die Kiddies ständig "Besseres" zu tun haben, als ihre Alltagskompetenz zu verbessern. Als ich klein war, hatten wir noch nicht einmal einen Fernseher, und als es einen gab, gab es nur ganz selten eine Sendung, die mich interessierte, und die dauerte höchstens eine halbe Stunde.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

16.01.2016 um 23:57
In der Umfrage müsste ich mehrere Punkte ankreuzen. Außerdem würde ich hinzufügen, dass zwar alle Schulen damit prahlen, wie wichtig es ihnen ist, soziale Kompetenz zu vermitteln, wozu es auch aufwendige Projekte gibt, dass die Erfolge jedoch ziemlich bescheiden sind. Was aber auch für den Kindergarten gilt.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 00:13
@AlteTante
Früher hieß Alltagskompetenz Hauswirtschaft. Alltagskompetenz ist/wird noch um einige Punkte erweitert bevor es wieder Einzug in den Schulunterricht nehmen wird.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 07:26
[x] Propagierte Chancengleichheit, welche nicht vorhanden ist.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 08:17
[x] Propagierte Chancengleichheit, welche nicht vorhanden ist.
dito

Mit einem Hauptschulabschluß stehen dir Türe und Tore offen :nerv:


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 10:01
Es wird nicht genügend über Plenks aufgeklärt.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 10:25
Also ich hab auch den Eindruck, das die Deutsche Jugend immer blöder wird. Liegt wohl an den oben genannten Punkten.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 12:24
Was denn nun...Bildungssystem? Schulsystem? oder vielleicht doch das Lernsystem? oder gar das Ampelausfallverkehrsregelsystem? oder vielleicht hat dich auch einfach nur die richtige Schallplatte von Fips Asmussen am Kopf getroffen


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 13:47
@Kunsthysterik
Bildungssystem ist der Oberbegriff.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 14:21
das bildungssystem ist mir zu einfach geregelt.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 14:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bildungssystem ist der Oberbegriff.
Du hast recht

"Bildungssystem bezeichnet das Gefüge aller Einrichtungen und Möglichkeiten des Erwerbs von Bildung in einem Staat."


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 14:34
@Kunsthysterik
Dann reich mal meinen Gewinn rüber.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 14:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dann reich mal meinen Gewinn rüber.
2b1bc00fc015d8f65cbd85a7257cf556e


Anzeige

melden