Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Bildungssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 14:56
@Kunsthysterik
Ok. Ich spende meinen Gewinn in den Allmypräsentkorb. Wenn's ein Gewinnspiel gibt, hat man einen Preis für den Gewinner 😎

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 15:14
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Aufzwingen politischer Korrektheit
Konnte ich damals so nicht feststellen
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Frühsexualisierung
OOouuuhhh wie schlimm!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das fehlende Vorleben deutscher Kultur, Traditionen und Werte.
Naja wers braucht...


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 15:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ok. Ich spende meinen Gewinn in den Allmypräsentkorb. Wenn's ein Gewinnspiel gibt, hat man einen Preis für den Gewinner
Kommt leider zu spät für den Miss/Mr. Allmy Contest. Aber bis zum nächsten mal, sammelt sich bestimmt noch ne große Kiste Sondermüll an :D


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 15:26
Ich vermute mal, dass sich das Bildungssystem in den letzten 30 Jahren nicht verändert hat. Die Pflichtbildung in der Grundschule macht ja noch Sinn. Aber 5. - 10. Klasse sollte man denn Schülern wesentlich mehr Freiheiten lassen, sich nach ihren eigenen Vorstellungen zu bilden. Also, die Hälfte des Pflichtprogrammes kürzen und dafür individuelle Bildung anbieten. Talente fördern


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 15:32
@Kunsthysterik
Das denke ich auch.Man sollte Talente fördern und jedes Fach sollte ein Wahlfach sein bzw. man sollte entscheiden dürfen,ob es benotet wird oder nicht.Nicht jeder braucht Pflichtfächer im späteren leben,aber jeder muss sie lernen.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 15:36
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Außerdem sollte es Studiengebühren auf nutzlose Studienfächer (Laberfächer) geben.
Aha...theoretische Fächer sind also nutzlos. So kann nur einer reden, der keine Ahnung hat oder den (sozialwissenschaftlichen) Diskurs aus tiefstem Herzen verachtet
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Europa und insbesondere Deutschland sind durch preußisch-protestantische Arbeitsmoral großgeworden
Ja leider!
By the way...wie geil ist das denn? SIch libertär nennen, aber ne autoritäre Gesellschaftsstruktur goutieren. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Du hast wohl auch nix gegen körperliche Kindeszüchtigung und Zuchthäuser für Erwachsene?!

WIe gut, dass dieser preussische Scheiss allmählich das Zeitliche segnet


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 16:44
@collectivist
Ja nutzlos im Sinne von, dass man davon nicht direkt profitiert. Laberfächer beschreibt halt diese Fächer einfach extrem passend.
Aber es sollten halt nicht zu viele so was studieren und Studiengebühren sind ein gutes Mittel die Anzahl zu verringern. Außerdem nehmen diese Studenten es dann auch ernster.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

17.01.2016 um 16:44
Ich finde scheisse, dass der Unterrichtsstoff von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Genauso find ich's scheisse, dass im Osten zb das Abi in 12 jahren erreicht werden muss, während man im Westen zb 13 Jahre dafür hat. Wir mussten damals in der Schule im Musik Unterricht singen vor der ganzen Klasse, was auch noch benotet wird -.- meine Cousins die im Westen wohnen, mussten sich diesen Blamage nicht ausliefern...


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

18.01.2016 um 10:00
Zitat von apartapart schrieb:Genauso find ich's scheisse, dass im Osten zb das Abi in 12 jahren erreicht werden muss, während man im Westen zb 13 Jahre dafür hat.
Im Westen haben auch alle das G8.
Zitat von apartapart schrieb:Wir mussten damals in der Schule im Musik Unterricht singen vor der ganzen Klasse, was auch noch benotet wird -.- meine Cousins die im Westen wohnen, mussten sich diesen Blamage nicht ausliefern...
Wir mussten dafür auf einer Fleischfarbenen Blockflöte vor der ganzen Klasse spielen, ob man es konnte oder nicht.
Das wurde sogar mehr als nur einmal benotet und war wohl nicht weniger peinlich...


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

18.01.2016 um 18:22
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:OOouuuhhh wie schlimm!
Ja, Frühsexualisierung ist schlimm. Du solltest mal Foucault lesen, Stichwort "Bio-Macht" und "Sexualitätsdispositiv".
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja wers braucht...
Pseudolinke und Imperialisten brauchen deutsche Kultur und Traditionen verständlicherweise nicht. Sie sind für sie sogar eher hinderlich. In der Hinsicht ziehen sie mal wieder am gleichen Strang.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:wie geil ist das denn? SIch libertär nennen, aber ne autoritäre Gesellschaftsstruktur goutieren
Für mich ist das kein Widerspruch. Ich mache es freiwillig und absichtlich. Andere wiederum muss man zur Arbeit und zur gesellschaftlichen Teilhabe motivieren.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

19.01.2016 um 23:02
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, Frühsexualisierung ist schlimm.
Eben nicht! Die Kinder werden möglichst früh aufgeklärt, weil die meisten ihre erste Erfahrung bereits im sehr jungen KIndesalter machen. Die fragen nicht Mami und Papi, ob sie das dürfen, die machens einfach, so wie ich seinerzeit. Deswegen ist es auch umso wichtiger, dass sie wissen, wie man verhütet und wie man Geschlechtskrankheiten vorbeugt
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Sie sind für sie sogar eher hinderlich
Oder schlicht überflüssig
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Für mich ist das kein Widerspruch. Ich mache es freiwillig und absichtlich. Andere wiederum muss man zur Arbeit und zur gesellschaftlichen Teilhabe motivieren.
Ist das nicht eher pseudoantikapitalistisch??
Mit deinem preussischen-calvinistischen Mist und dem dazugehörigen Kadavergehorsam spielst du den Kapitalisten, genauer gesagt den Unternehmern, volle Kanne in die Hände. Bloß nicht aufmucken im Hamsterrad! Immer schön fleißig und devot sein, damit der Kaptialist gemäß G-W-G' brav weiter akkumulieren kann


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

20.01.2016 um 18:11
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Kinder werden möglichst früh aufgeklärt, weil die meisten ihre erste Erfahrung bereits im sehr jungen KIndesalter machen.
Meinst du die sogenannten Doktorspiele? Ich nehme an, dass eine zuvor erfolgte Aufklärung dabei eher hinderlich ist, weil das den spielerischen Aspekt dieses Tuns ad absurdum führt.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Deswegen ist es auch umso wichtiger, dass sie wissen, wie man verhütet und wie man Geschlechtskrankheiten vorbeugt
Das Wissen um Verhütung ist ab Geschlechtsreife notwendig, nicht aber schon im Kindergarten. Desweiteren dürfte es äußerst unwahrscheinlich sein, dass ein Vorschulkind am Geschlecht erkrankt ist.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Oder schlicht überflüssig
Die eigene Identität ist niemals überflüssig, da sie zur Ausbildung der Persönlichkeit entscheidend beiträgt. Anderenfalls produzierst du entwurzelte Menschen, die sich nirgends zugehörig fühlen und eine leichte Beute für politische Demagogen und auch den Konsumrausch sowie den Hedonismus sind.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Mit deinem preussischen-calvinistischen Mist und dem dazugehörigen Kadavergehorsam spielst du den Kapitalisten, genauer gesagt den Unternehmern, volle Kanne in die Hände. Bloß nicht aufmucken im Hamsterrad! Immer schön fleißig und devot sein, damit der Kaptialist gemäß G-W-G' brav weiter akkumulieren kann
Ist 'n interessanter Punkt. Aber die Lösung darf nicht die Arbeitsverweigerung sein, nur weil der eine oder andere Kapitalist den Zugewinn abschmarotzen könnte. Außerdem besagt protestantische Ethik, dass Arbeit gottgefällig ist und adelt. Man arbeitet also aus einem "höheren Ziel" heraus, oder sogar aus religiöser Motivation (Nächstenliebe).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

20.01.2016 um 18:18
Nach von mir als Elternvertreter geführten Lehrergesprächen sind das Schlimmste die Schüler, dicht gefolgt von den Eltern. Auf Platz drei liegt das Kultusministerium gleichauf mit den KollegInnen.

Die grösste Bedrohung geht allerdings vom HAUSMEISTER aus! Das kann ich nur bestätigen.


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

20.01.2016 um 20:00
Zu große Klassen, schlechter Lehrplan, insgesamt viel zu wenig Unterricht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

21.01.2016 um 18:18
Es ist nicht nur das Problem, dass das Schulssystem sich pro Bundesland unterscheidet sondern auch, dass Lehrer oftmals unterschiedlich und unobjektiv bewerten.

Vor meinem ersten Schulwechsel wegen eines Umzuges hatte ich eine 2 in Physik, das Fach hat mich gefesselt. Nach meinem Schulwechsel kamen Lehrer, die mir Physik nicht mehr plausibel erklären konnten, oder lieber nach Körbchengröße bewertet haben - Kein Witz.

Es hängt viel mehr am Lehrer und seinen "Unterrichtsmethoden" als die Bildungsoberschaft es gerne zugeben möchte.


1x zitiertmelden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

21.01.2016 um 18:29
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vor meinem ersten Schulwechsel wegen eines Umzuges hatte ich eine 2 in Physik, das Fach hat mich gefesselt. Nach meinem Schulwechsel kamen Lehrer, die mir Physik nicht mehr plausibel erklären konnten, oder lieber nach Körbchengröße bewertet haben - Kein Witz.
Vllt. hat dich der erste Lehrer einfach sehr gerne gehabt. In Wahrheit konntest du aber gar nichts und das merktest du dann bei den anderen Lehrern.
Könnte das auch sein?


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

21.01.2016 um 18:41
Wie in vielen Lebensbereichen, es wird kollektiv gedacht statt indivduell. Es fehlt an Zeit / Kapazität / Personal / Geld oder was weiß ich, um Schüler individuell zu fördern bzw mehr auf Einzelne einzugehen.

Und man muss so viel Unnützes Wissen anhäufen und in Prüfungen abrufen, das man nie wieder braucht. Zu viel Abstraktes, zu wenig Praktisches. Einige hier haben ja auch schon geschrieben, dass so etwas wie "Alltagswissen / -kompetenz" (das richtige Wort ist mir grad mal entfallen) fehlt.

Soziale Kompetenz gehört auch dazu und sollte dringend auf den Lehrplan stehen!


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

21.01.2016 um 19:14
Dummdämliche und ideologisch verbelendete Lehrer!


melden

Was ist für euch das Schlimmste am deutschen Bildungssystem?

04.02.2016 um 23:04
Es wundert mich irgendwie,dass bis jetzt niemand für "Überforderung durch G8" gestimmt hat,wo das doch auch ein wichtiger Kritikpunkt ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welches Schulsystem ist am besten?
Umfragen, 33 Beiträge, am 01.12.2014 von LuckyNuke
joko am 20.11.2011, Seite: 1 2
33
am 01.12.2014 »