Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Buch
Seite 1 von 1

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 16:49
Gibt es Buecher die euch stark geprägt haben?

Wenn ja,
welche Bücher haben dein Leben verändert?

Wuerde mich interessieren :-)


melden
Anzeige
Ja
27 Stimmen (52%)
Zum Teil...
10 Stimmen (19%)
Nein
15 Stimmen (29%)

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 17:00
Der alte Mann und das Meer
1984
Die perfekte Masche


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 17:10
Eins? Alle? Na ja, nicht alle - aber zu viele, um sie hier aufzulisten.


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 18:23
Ja. Die meisten die ich gelesen habe, haben mir auch irgendetwas mit auf den Weg gegeben.
Und sei es nur Stephen King der mir beigebracht hat, sich vor Clowns in Acht zu nehmen. ;-)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 20:15
@DasMietz

Ja, definitiv.

Wikipedia: Das_egoistische_Gen von Richard Dawkins. Und natürlich seine anderen Bücher, Der Gotteswahn, Die Schöpfungslüge, Der entzauberte Regenbogen etc pp.


melden
chüls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 20:52
Das Telefonbuch unserer Stadt. Als ich gesehen habe, wieviele Menschen noch hier wohnen, kam ich mir ganz klein und unbedeutend vor. :(


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 20:55
Das Mathebuch! Ohne dieses Buch wäre ich heute wohl besser gestellt! 😜


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 20:57
Das Buch "ich wollte lieben und lernte hassen".
Leider nicht mehr erhältlich. Ein Buch eines Mörders dessen Vergangenheit von Kleinkind auf total versaut war und er irgendwann selbst zum Mörder wurde. Ich würde niemals das Buch erneut lesen da es zu krass ist.


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

17.03.2016 um 22:03
Ja, mindestens eines.

"Sophies Welt" habe ich wieder und wieder von vorne bis hinten gelesen als Teenager.

Am meisten hat mich aber ein Buch beeinflusst: "Warteschleife" http://www.amazon.de/Othmar-Franz-Lang-Warteschleife/dp/B008L21WCO Ich habe es als Teenager immer dann gelesen wenn ich nicht mehr konnte. Wenn ich überlegte das es doch besser wäre wenn ich daheim abhaue - irgendwohin, hauptsache weg. Während ich es las wurde ich in der Regel ruhiger, dachte über vieles nach... und am Ende des Buches war mein Ursprungsgedanke vorbei und ich blieb doch lieber daheim.

"George, die Autobiographie eines Engels". Ich wusste schon früher das ich mein künftiges Kind lieben würde, egal was passiert. Ja und dann las ich eines Tages das Buch, heulte währenddessen Rotz und Wasser... Jahre später befand ich mich in einer ähnlichen Situation, dachte wieder an dieses Buch. Irgendwie (obwohl ich echt nichts mehr mit der Kirche am Hut habe) hat mich die Erinnerung an das Buch aber ruhiger werden lassen. Ich wusste "egal wie viel Zeit wir haben, jeder Augenblick ist ein kostbares Geschenk".


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

11.11.2016 um 19:00
Auf jeden Fall.
Ich habe damals immer die Walt Disneys lustigen Taschenbücher gelesen und kam mir vor wie Alice im Wunderland in einer heilen Scheinwelt.
Und auch heute, wenn es mir nicht gut geht, lege ich mich hin, schließe die Augen und denke, ich wäre in Entenhausen. Danach gehts mir immer super :)


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

13.11.2016 um 11:26
Ein Buch, das mir erklärt hat, wie man aus der Ferne gesehen, aus zwei realen Schlachtschiffen eine Illusion von 100 Schlachtschiffen macht


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

13.11.2016 um 11:33
Die Hopsi-Fibel.......falls die noch jemand kennt ^^


melden

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

13.11.2016 um 11:45
51RjE0espML. SX258 BO1204203200

realitc3a4t-erschaffen


melden
hashsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

13.11.2016 um 12:31
Der Kohelet von König Salomo


melden
Anzeige

Hat jemals ein Buch es geschafft dein Leben zu verändern?

13.11.2016 um 16:57
"Der Fremde" - Albert Camus. Das Lesegefühl, besonders gegen Ende, war eine entsetzliche Wucht !

Camus' Denken über Sinn, Sinnlosigkeit, die Revolte und Moral haben mein Leben schon beeinflusst. Ich finde mich auch teilweise in dem Fremden wieder.

Camus war ein beeindruckender Mensch, wahrer Moralist und ein echter Menschenfreund, gegen Ideologien, Systeme und für die persönlliche Unabhängigkeit und möglichst große Freiheit eines jeden Menschen, der diese Freiheit auch wollte. Ein Vordenker, der mehr Weitsicht besaß, als sein etwas eingeschränkterer, weil linksideologischer Kollege Sartre, der mit dem Kommunismus liebäugelte.


Thomas Bernhard hat eher gesamtwerklich meine Weltsicht verändert.

Es ist oft so, dass die Außenseiter und schärfsten Kritiker mit den deutlichsten, beleidigendsten und heftigsten Worten die Fähigkeiten eines Menschen am meisten schätzen und die Menschen aus ihren ideologischen Nestern herausholen wollen. Moralisten. Leider allzu oft falschverstanden und gelabelt.


Und der "Koran" und die Hadithe - sie haben mir die Augen geöffnet. Nicht im religiösen Sinne, sondern im intellektuellen. Ebenso eine "entsetzliche Wucht", das zu lesen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt