Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Musik früher hochwertiger?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Geld, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:22
Die Musik war früher auf jeden Fall "künstlerich Anspruchsvoller" als die meiste heutige Musik.

Anzeige
melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:23
@silberhauch
Ich denke, das kommt aufs Genre an. Und diese Gedanken wird man auch vor 20 Jahren gehabt haben, als die Lieder rauskamen, die heute Klassiker sind...es wiederholt sich irgendwie.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:23
Der Eindruck entsteht nur, weil eben nur die höherwertige Musik übrig geblieben ist.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:25
Naja, die Hammerklaviersonate z.B., von Beethoven, war/ist so sauschwer zu spielen, das Franz Liszt es erst Jahre später versuchte, sie der Öffentlichkeit vorzutragen.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:29
Und Mozarts Zauberflöte. Der Part der Königin soll an einigen Stellen eine schlimme Herausforderung sein. Trotzdem hat man, meines Wissens, geringschätzig auf den Buben der komponiert herabgeschaut....hatte alles seine Höhen und Tiefen.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:36
Mozart war ja auch ein schräger Vogel.
Obwohl beide Komponisten der klassichen Zeit zuzuordnen sind, unterschieden sie sich dennoch enorm.

Mozarts Kompositionen waren durchaus spielbarer, als Beethovens Werke.

Unter heutigen Verhältnissen, war "Mozarts Musik" eher angelehnt an den Stil von Reinhard May und Beethoven schockierte das Publikum mit seinem schroffen Stil, der dann eher an Jimmi Hendrix erinnerte.

Man kann das nicht alles in einen Pott werfen.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:43
@silberhauch
Gar nicht mal so schlecht dein Vergleich.
Mozart war ein absoluter Spinner. Man vermutet auch authistische Züge. So soll er eine Messe (?) gehört haben und dann zuhause komplett niedergeschrieben haben.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:45
@silberhauch
Es geht aber um die Hochwertigkeit. Da kann man das schon vergleichen. Jede Zeit hatte ihre Musik, die eine gut, die andere schlecht und rückblickend kann man immer sagen, das war gut. Was aber die Leute zu der Zeit gesagt haben, das unterscheidet sich oftmals nicht von dem, was wir heute sagen.
Musik ist einfach Geschmackssache.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:51
@Cerberus_
Wenn man aber das Wort "hochwertig" ins Spiel bringt, dann sollte man sich auch darauf konzentrieren.

Hochwertig im Sinne von "kunstvoll hochwertig", da muss man der klassischen Musik halt den Vortritt gewähren.

Ich persönlich preferiere Beethoven, denn er trifft genau meinen musikalischen Nerv.
Graf Waldstein sagte einst über Beethoven: Mozarts Geist aus Haydns Händen!
Ein Übertalent sozusagen.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:58
@silberhauch
Ja bitte, dann konzentrier' Dich darauf. Ich wollte daraus keine Facharbeit machen. Dazu habe ich heute abend keinen Nerv.
Es ist auch schwer, die Musikarten durch die Zeit miteinander zu vergleichen, da mit ganz anderen Mitteln gearbeitet wurde.
Ist es hochwertiger, wenn man die gute alte Klampfe in die Hand nimmt oder die Musik am Hochleistungsrechner simuliert?
Darüber kann man sich bis ans Ende aller Tage streiten.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 19:59
Für mich ist der Größte Bach.


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:05
@emz
Er zählt auf jeden Fall zu Deutschlands grössten Komponisten! 😉


@Cerberus_

Ich wollte nur mal etwas Geistreiches zu dem Thema schreiben, denn so uninteressant finde ich das Thema nicht. Musik ist halt mein Ding.

Ich kann dich aber beruhigen, die "Fuge" und der "Kontrapunkt" sind so ziemlich das Anspruchsvollste was die Musik zu bieten hat.

Selbst Beethoven hatte so seine Problemchen damit.


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:12
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:die "Fuge" und der "Kontrapunkt" sind so ziemlich das Anspruchsvollste was die Musik zu bieten hat.
Die Fuge, gern auch gespiegelt und im Krebs und was es da noch so für nette Dinge gibt :D auch ich will Geistreiches beitragen


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:15
Zitat von emzemz schrieb:Die Fuge, gern auch gespiegelt und im Krebs und was es da noch so für nette Dinge gibt
Hmm...da hört meine Kompetenz auf. 😳

Klingt aber interessant!


melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:21
@silberhauch

Bach ist Mathe, das ist es, was ich so an ihm liebe, man kann ihn so wundervoll analysieren.

Hier noch was zur guten Nacht:
Er nahm sie beim Händel, ging mit ihr am Bacherl entlang, führte sie übers Bruckerl, legte sie ins Mooszärtlich und brahmste ihr eine mit List.


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:24
Zitat von emzemz schrieb:Bach ist Mathe, das ist es, was ich so an ihm liebe, man kann ihn so wundervoll analysieren
Hmm...hast du das schon einmal gemacht und was offenbart sich denn da?
Zitat von emzemz schrieb:Hier noch was zur guten Nacht:
Er nahm sie beim Händel, ging mit ihr am Bacherl entlang, führte sie übers Bruckerl, legte sie ins Mooszärtlich und brahmste ihr eine mit List.
Ach herrje, so früh gehst du ins Betterl!?

Aber du hast recht, es war auch die Zeit der Dichter und Denker!


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:32
Was klassische Musik betrifft, unbedingt sich das mal anschauen. Genial. :)

Youtube: Hans Liberg "Die Neunte" (Deutsch) Part 1
Hans Liberg "Die Neunte" (Deutsch) Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:34
Hier sind sehr wenige Musikliebhaber wie es scheint. Seltsam eigentlich, Musik ist ja keine Nebenerscheinung.


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:36
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hmm...hast du das schon einmal gemacht und was offenbart sich denn da?
Ich habe das studiert ;) Was sich mir offenbart, ein besseres Verständnis.


1x zitiertmelden

War die Musik früher hochwertiger?

21.03.2016 um 20:37
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe das studiert
Mathematik, oder Bachs Musik zu analysieren?


Anzeige

melden